Braune dünne Folie im Verdeck

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon 325i vfl » 22.08.2019 19:18

Das Facelift Verdeck hat einen Innenhimmel. Bei dem Stoffmaterial vom Innenhimmel ist auf der Verdeck Seite diese braune gummiartige Folie "aufgeklebt" oder wie auch immer das befestigt war. Bei mir ist das auch stückchenweise rausgebröselt, bis ich den Innenhimmel ausgebaut habe und den Mist komplett entfernt wurde. Welchen Zweck diese Folie hat kann ich mir auch nicht erklären, jedenfalls dichtet sie das äußere Verdeck nicht ab.
Habe bisher auch keinen Nachteil ohne dieserr braunen Gummi Folie feststellen können.
Unser Verdeck wird täglich geöffnet, da der Wagen im Moment noch draußen schlafen muss. :(
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon Berndla » 22.08.2019 20:02

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig interpretiere löst sich da die Kautschuk Schicht im Verdeck auf?
Wenn Wasser durchkommt hört sich das für mich zumindest danach an...
Wenn’s nur der Innenhimmel ist (hab ich nicht) ist’s vermutlich nicht schlimm aber woher dann das Wasser kommt...???
Empfehlung: Eine PN an Karl-Heinz schicken, der kennt sich damit super aus, also kann definitiv eine kompetente Diagnose zu dem Problem abgeben.

Er könnte dem Zetti ggf. auch eine neues Verdeck „spendieren“ - ich hab gestern von ihm ein neues Häubchen auf meinen montieren lassen und das in Top Qualität und zu einem super Preis incl. einem Schnellkurs in Verdecktechnik :mrgreen:

Gruß
Bernd
Berndla
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 9
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2019 19:42
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   
  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon Mach2.8 » 22.08.2019 22:02

Hi chriszz3003,

" es spricht absolut nichts dagegen, die Fasern zu schützen. Kommt auch darauf an, was man verwendet. Als ich meinen Zetti im November gekauft hab, stand der gerade im Nieselregen. Da Dach war komplett nass, allerdings nur die Oberfläche. Keine Tropfen, sondern getränkt. Es ist zwar nichts nach innen gekommen, aufgrund der Gummihaut im Verdeckstoff, aber ich hab es nach dem Waschen dennoch imprägniert. Seitdem ist da nix mehr mit nassem Dach, sondern nur noch Tropfen, die auf dem Verdeck stehen, ähnlich einer versiegelten Lackschicht."

genau diese Bestandteile in der Imprägnierung zerstören die Gummischicht die dichten soll.
Ist die dann durch genau diese Mittel defekt....dann muß der Stoff dichten so gut der kann.
Der Stoff kann nass werden und soll nicht dichten sondern den tragenden Teil beitragen. Die Dichtschicht zwischen den Stoffen soll die Dichtfunktion übernehmen.
Wer es besser weis wie der Hersteller soll weiter sein Ding machen, aber bitte andere nicht verunsichern: https://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon rcesi » 23.08.2019 10:32

Hallo,
und wo ist dann die "Dichtschicht" Folie bei eimem Verdeck ohne
Innenhimmel?
LG rcesi
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 21:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon Maximum Attack » 23.08.2019 11:45

rcesi hat geschrieben:Hallo,
und wo ist dann die "Dichtschicht" Folie bei eimem Verdeck ohne
Innenhimmel?
LG rcesi


Hallo, das hat nix mit dem Innenhimmel zu tun. Der ist nur für die Optik. Damit man das Gestänge nicht sieht.
Die Dichtschicht ist zwischen den Lagen der Verdeck- Aussenhaut.
Ich habe es mal von einem Stoffrest Fotografiert. Das Helle ist die Zwischenschicht
IMG_20190823_113554.jpg

Gruß Jens
Benutzeravatar
Maximum Attack
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 138
Themen: 16
Registriert: 23.10.2015 20:09
Wohnort: Hauneck, Hessen

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon OldsCool » 23.08.2019 12:23

Wie gesagt, ich vermute die braune Folie dient als Trenn-/Gleitschicht zwischen Außen- und Innenverdeck. Das muss sich ja beim Öffnen irgendwie ineinanderfalten. Damit das dabei nicht aneinander reibt, ist diese Folie auf dem Innenhimmel. So wie man ja idealerweise auch ein Handtuch bzw. das Z3-roadster-Tuch 8) auf die Heckscheibe legt, damit die beim Ablegen des Verdecks im Verdeckkasten nicht aufeinanderscheuert.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4944
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon stefanwue » 23.08.2019 15:54

rcesi hat geschrieben:Hallo,
und wo ist dann die "Dichtschicht" Folie bei eimem Verdeck ohne
Innenhimmel?
LG rcesi


... schau dir dazu (noch) einmal den Link von mit an, da ist der Aufbau des Verdecks beschrieben:
---
Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist. .....
---
Der Innenhimmel ist extra und hat mit dem Verdeckaufbau an sich nichts zu tun!
Benutzeravatar
stefanwue
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 266
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2013 13:47
Wohnort: Niederbayern

M roadster (05/1997)

   



  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon 325i vfl » 23.08.2019 17:48

Ich weiß zwar nicht mehr über was Ihr hier diskutiert, aber es ging anfänglich um eine bräunliche dünne Folie, die beim TE aus dem Verdeck bröselt.

Diese braune Folie hat mit dem eigentlichen äußeren Verdeck nichts zu tun. Die Folie ist am Stoff vom Innenhimmel aufgebracht. Von da habe ich die noch vorhandenen Reste der Folie bei meinem Innenhimmel auch abgezogen. (wie eine Haut nach einem Sonnenbrand abgeschält)
Die braune Folie ist am Stoff vom Innenhimmel, auf der Seite zum äußeren Verdeck. (nicht auf der Fahrgastseite und auch nicht am äußeren Verdeck Stoff)
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon chriszz3003 » 23.08.2019 19:20

Mach2.8 hat geschrieben:Wer es besser weis wie der Hersteller soll weiter sein Ding machen, aber bitte andere nicht verunsichern: https://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/


War nur als gutgemeinter Rat gegeben, um nicht noch mehr Wasser durch das Dach zu bekommen, da ja die Dichtschicht eh schon beschädigt sein muss. Dies wird auch durch die Imprägnierung nicht mehr gerettet, aber es mindert.
Egal, ich werde es weiter imprägnieren.
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 231
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Braune dünne Folie im Verdeck

Beitragvon Peters_Z » 23.08.2019 19:38

Mach2.8 hat geschrieben:Hi chriszz3003,

genau diese Bestandteile in der Imprägnierung zerstören die Gummischicht die dichten soll.
Ist die dann durch genau diese Mittel defekt....dann muß der Stoff dichten so gut der kann.
Der Stoff kann nass werden und soll nicht dichten sondern den tragenden Teil beitragen. Die Dichtschicht zwischen den Stoffen soll die Dichtfunktion übernehmen.
Wer es besser weis wie der Hersteller soll weiter sein Ding machen, aber bitte andere nicht verunsichern: https://www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/


Also Karl Heinz empfiehlt den Stoff schon zu Imprägnieren auch die Kautschukschicht braucht Pflege. Das Verdeck ist dann unempfindlicher gegen Schmutz und Umwelteinflüsse. Er hat mir die Imprägnierung von Raggtop empfohlen und er weiß von was er spricht.

41JbhweKcoL.jpg
41JbhweKcoL.jpg (10.87 KiB) 226-mal betrachtet


Ich habe mir gleich das Set mit Reiniger gekauft.

LG Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 744
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x