Fahrwerk Revision

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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon eisi » 03.07.2019 17:55

Servus!

Jetzt war's spannend, weil an der HA die 10J18H2ET25 die Messung ein wenig schwierig gestaltete.
Ergebnis:
VA = 342mm
HA = 348mm

Die bedeutet im Umkehrschluss, dass eine ca. 20mm Unterlage an der HA gereicht hätte, um die optisch ideale Waage zu erreichen.
Der positiv geringe Reifenabrieb und die fast sauber im Idealnegativ stehenden Hinterräder haben mich in den vergangenen gut 100.000km dies jedoch locker verschmerzen lassen :banana:

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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon batleth » 03.07.2019 19:24

Witzig, habe vorgestern erst bei mir genau gemessen, damit Bilstein die Daten mal überprüft und eine Einschätzung gibt, wie viel der Bock mit Eibach-Federn runter kommt.

Verbaut: Bilstein B6+B8 (aus dem B12 Kit) mit originalen Sportfahrwerk-Federn
Vorn: 355 mm
Hinten: 363mm

In der schönen Rhön kann man damit wunderbare Busreisen unternehmen.

Gruß
Martin
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon Holger_ZZZ » 03.07.2019 20:04

Man muss Bedenken, dass die Karosserie über den Dämpfer mit dem Schräglenker verbunden ist. Das ist bildlich betrachtet wie ein Fangband, technisch natürlich nicht. Der Dämpfer hat eine gewisse Bauhöhe und unbelastet fährt die Kolbenstange bis zu einer gewissen Höhe aus, darüber hinaus kann man die Kolbenstange meist noch 1-2cm rausziehen (Bei Sportdämpfer ist hier der Rebound).
Wenn man nun die Feder mit all zu dicken Unterlagen unterfüttert, führt das dazu, dass die Karosserie höher kommt, der Dämpfer wird dann aber auch bis auf Anschlag ausgezogen!
Bei einem Sportdämpfer, der gekürzt ist, liegt dieser dann bei 22mm Unterlage wahrscheinlich wirklich am Anschlag an, selbst bei Tieferlegung, denn der Dämpfer wurde ja extra dafür gekürzt. Hat man einen Seriendämpfer + Tieferlegung, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, da dürfte genug Luft nach oben sein, bedingt durch die Tieferlegung.
Außerdem passiert folgendes. Ist der Dämpfer Dank dicker Unterlage im Auszug am Anschlag, kann die Karosserie nicht mehr nach oben weichen, dann fungiert der Dämpfer tatsächlich als Fangband und die Feder wird dann mehr Vorspannung bekommen, denn die Karosserie kann nicht mehr höher. Die Feder arbeitet also im vorgespannten Zustand, was bei progressiven Federn eine negative Auswirkung auf den Komfort hat.
Daher finde ich 22mm deutlich zu dick. Dann lieber einstellbares FW

Edit: bezieht sich natürlich auf den unbelasteten Zustand. Eingefedert relativiert sich das und spielt daher wahrscheinlich nur bei max Ausfedern eine Rolle. Ich würde so eine Konstruktion dennoch nicht fahren wollen.
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon muhaoschmipo » 08.07.2019 17:16

Erledigt...

Er ist nun 30mm höher als mit den alten HR Federn...
Etwas wird es sich noch setzen.... fährt sich auf jeden Fall viel präziser.... Wahrscheinlich vor allem wg. der neuen Querlenker.
Die Federunterlagen hab ich jetzt erst mal weg gelassen, im Moment ist er gerade.

Vorne 34,5
Hinten 34,6
Ich bin zufrieden, wenns auch nicht billig war.... Und er ist heute seit 2 Jahren mal wieder von oben nass geworden :D
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon fredykeks » 08.07.2019 17:54

Hi,
sieht schick aus. :2thumpsup:
Die höhe bewegt sich auf M-Fahrwerk Niveau.

Grüße Fred
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon muhaoschmipo » 08.07.2019 17:59

Danke.... rein Optisch fand ichs vorher besser.... Aber die Nachteile haben überwogen
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon der_Thomas » 08.07.2019 18:12

Hallo, gut sieht es ja aus aber wie fahren sich eigentlich tiefergelegte Z3 auf schlechten Straßen?
Ich habe schon mit dem Normalfahrwerk auf so "rütteligen" Landstraßen dritter Ordnung manchmal das Gefühl, dass die Karosserie sehr weich ist.
Das äußert sich darin, dass das Lenkrad sowohl seitlich als auch nach oben und unten vibriert. Also jetzt keine Drehschwingungen wie bei schlecht ausgewuchteten Rädern sondern es zittert seitlich und scheint regelrecht seitlich zu versetzen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine?
Eine verbaute Domstrebe verbessert das minimal aber von der Karosseriesteifigkeit moderner Autos ist das trotzdem Meilenweit entfernt.
Wie fährt sich dann so ein tiefergelegter Z3? Kann man damit dann nur noch auf topfebenen Straßen wirklich fahren?
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon muhaoschmipo » 08.07.2019 18:23

Ich habe ihn ja quasi höher gelegt (zum Ausgangszustand)

Bisher war er extrem tief und ich musste schon sehr aufpassen bei Bordsteinen, Tiefgaragen (Knick) Tankstellen die Einfüllstutzen usw.
Ich hoffe das ist jetzt besser...

Fahren auf Straßen, gut wie schlecht war vorher auch schon kein Problem...
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon batleth » 08.07.2019 18:37

Sieht gut aus!
Damit steht für mich nun auch fest, meinen Zetti noch um die Eibach-Federn nachzurüsten (ergo B12).

Inzwischen habe ich die Antwort von Bilstein bezüglich der Höhen bekommen:
VL 346
VR 344
HL 344
HR 348
Das deckt sich ziemlich mit deiner Messung.
Der Höhenunterschied links zu rechts ist BMW-typisch.

Eine Frage noch: welche Domlager hast du drin? Hattest du zufällig mal die Höhe von den Teilen gemessen? Hast du die alten (originalen?) Domlager noch?

Gruß
Martin
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Re: Fahrwerk Revision

Beitragvon muhaoschmipo » 08.07.2019 18:39

Jetzt sind Meyle Domlager drinnen....
Die sind leider entsorgt worden... Wollte ein anderer auch schon haben. Aber die alten Dampfer/Federn waren so fertig, dass ich die nicht mehr spannen wollte um die Lager zu entfernen
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