Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon OldsCool » 20.06.2019 21:35

Hallo Systemfehler,

Genau wie Martin sagt, wir wissen ja weder was über dich noch die Werkstatt, insofern ist die Annahme immer der Worst-case. Unverantwortlicher sparwütiger Fahrer ohne Gewissen :D und ahnungslose Hinterhofschrauberbude. Wobei letzteres nicht so weit hergeholt zu sein scheint, wenn die nicht selbst auf die Idee kommen genau das zu tun was Martin schreibt. Zwei Mechaniker finden das also so unbedenklich. Ist davon einer wenigstens Meister? Warst du zufällig bei ATU? :roll: Hast du das schriftlich falls du (Achtung Worst-case :banana:) aus der Kurve fliegst und eine Gruppe zufällig vorbeilaufender Kindergartenkinder ummähst? :? Das wäre ja sonst fahrlässig...

Also Werkstatt aufsuchen die wissen was sie tun/zu tun ist. Und wir meinen es nur gut, gell :thumpsup:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 20.06.2019 22:08

Erstmal Danke für die Differenzierteren/objektiveren antworten.
Die Werkstatt(ist Pitstop, kann man wohl sagen..)
Waren 2 Mechaniker(schon länger im Job, aber kein Meister.
Die haben das erstmal optisch begutachtet, was anderes blieb ja nicht übrig.
Ich habe heute früh dann erstmal ein Lineal genommen und überall angelegt um die Achsensymmetrie zu vergleichen.
Konnte sowohl auf der Hinterachse, als auch an den Längslenkern keine wirklichen Abschweifungen vom Winkel feststellen. Sieht einfach gleich aus.. daher habe ich die böse Vermutung dass das ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren sein könnte, sodass dieser positive Sturz zustande kommt, oder eben eine Schweißnaht an dem der Längslenker befestigt ist.
Ich möchte der Werkstatt auch keine Vorwürfe machen, die haben keine Messkonstruktion, das besser zu analysieren..
Ein zweites Fahrzeug auf der Hebebühne daneben wäre natürlich super, damit man dem Übel Vlt besser auf die Spur kommt. Dann sieht man wenigstens wie es richtig sitzen sollte..
Hilft soweit nur messen.. messen.. messen.. das Problem einzugrenzen.

@Oldscool
Musste bei den worstcase Beschreibungen ziemlich schmunzeln.. haha
Bin im Forum um mir Rat einzuholen, also bin ich zumindest verantwortungsvoll und kosten begrenzen möchte bestimmt jeder Fahrer..
ATU hat das Auto meiner Mutter versaut, also sicher nicht haha
habe ja oben beschrieben wo ich war, aber spielt auch keine Rolle. Bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden mit der Werkstatt. :thumpsup:
Also ein Meister hat das Auto gefahren und hinterher den Zetti auch als Verkehrstauglich freigegeben.
Der war früher bei BMW Mechatroniker, hat sich selbstständig gemacht und gründet bald auch eine Werkstatt nur für Motorenreparaturen/Pflege.
Er hat wirklich Ahnung von dem was er tut..
Nach werten und Bildern sieht das tatsächlich dramatischer aus.
In Wirklichkeit ist es ok, aber selbstverständlich sollte das trotzdem ordentlich gemacht werden.
Selbst leichtes schwammiges Verhalten kann plötzlich dazu führen dass das Auto in einer Kurve unkontrollierbar abfliegt.
Die mussten ja das Domlager tauschen und haben gleichzeitig auf die Rechnung geschrieben, dass der Wagen eine Achsvermessung bekam und ihrer Ansicht nach Straßenzulässig ist.

Ich war heute noch in einer kleinen Werkstatt indem man sich Hebebühnen mieten kann mit einigen vermeintlich fachkundigen Mechanikern.
Haben selbst nix erkennen können und meinten entweder zu BMW und das dort ausmessen lassen(viel zu teuer wahrscheinlich) oder eben Alles auswechseln, aber dem möchte ich ja entgehen.
Daher wie gesagt.
Weiteren Zetti finden, beide ausmessen, analysieren.. dann schlau machen, ob die Hinterachsmodifikation für Sturz und Spur TÜV konform ist.
Falls nicht, dann wahrscheinlich einen Längslenker kaufen.
Bleibt der Sturz unverändert, dann geht der Lenker zurück und weiter analysieren.

Danke Jungs für eure Meinung
Falls
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 18
Registriert: 12.05.2019 07:06

  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon fredykeks » 20.06.2019 22:11

Hallo Systemfehler,

wollte nur kurz erläutern auf Grund welcher Fakten ich annehme dass auch der Hinterachsträger etwas abbekommen hat.
Es ist richtig das der Sturz auf der linken Seite sehr nahe am Soll liegt.
Jedoch weicht deine Einzelspur auf beiden Seiten stark vom Soll ab.
Wenn jetzt das linke Rad nicht getroffen wurde und wir eben gelernt haben das so wie Ausgeliefert die Achse nicht verstellt werden kann, kann aus meiner Sicht die Abweichung nur mehr von der Achsträger Seite her kommen.

In deiner Werkstatt dürften nicht die Hellsten Köpfe arbeiten. (Sorry sehe ich aber so)

Das mit dem Lineal wäre zumindest mal ein Ansatz. Eventuell findest du in deiner Gegend jemanden der dich unter sein Fahrzeug zu Vergleichszwecken sehen lässt. Oder Such dir eine Werkstatt die Umgang mit den Compact hatten, da ja selbe Hinterachse, die haben da bestimmt mehr Erfahrung.
Ich bin da normalerweise nicht ängstlich aber in deinen Fall würde ich das Auto erstmal bis mehr Licht in der Sache herrscht stehen lassen.

Auch wenn die Beiträge für dich im ersten Ansatz nicht hilfreich sind da wir ja den Schaden nicht eingrenzen können, so sehe ich doch einige Ansätze die man versuchen kann abzuarbeiten um Klarheit zu schaffen. Habe in früheren Jahren mir meine Fahrzeuge meist defekt gekauft und als Leihe repariert. Daher kenne ich auch die Kacke die man sich mit Ungeduld und Sparen am Falschen fleck einhandeln kann.

Nichts für Ungut.
Grüße Fred
Benutzeravatar
fredykeks
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 309
Themen: 9
Bilder: 29
Registriert: 09.02.2018 14:51
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 20.06.2019 22:27

Frage mich gerade nur, wie sehr die Achsen bei der Auslieferung vom Werk wirklich am Sollwert liegen.
Zusätzlich verändert sich die Spur vom 20 Jahre alten Zetti bestimmt über die Jahre..
Aber wir haben nunmal die Werte und müssen damit arbeiten..
Selbst wenn die Spur über die Jahre nachgab, dann ist die jetzt jedenfalls hin..
Glaube der Achsträger ist sogar relativ günstig wenn man den von einem Unfallfreien Compact nimmt.
(Aber man steckt ja nicht im Material)
Besser als jetzt kann es im Endeffekt nur werden.
Habe ja im Beitrag zuvor meine geplante Vorgehensweise erläutert und werde mich die Tage dransetzen müssen.
Besser einmal anständig, als 3 mal schlecht bis es passt.
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 18
Registriert: 12.05.2019 07:06

  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon fredykeks » 20.06.2019 22:33

Ja dein Beitrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
War da ein wenig zu langsam.

Es ist auch so wie immer Schreiben lässt sich alles leichter als Fehler suchen und reparieren.

Grüße Fred
Benutzeravatar
fredykeks
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 309
Themen: 9
Bilder: 29
Registriert: 09.02.2018 14:51
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon OldsCool » 20.06.2019 23:16

Au weia ... schlimmer als der Unger ist nur noch Boxenhalt :pssst:
Da Du ja noch höchst offiziell fahren darfst, fahr mit dem lahmen Gaul zu einer Werkstatt mit Erfahrung in der Unfallinstandsetzung. Kann doch in Berlin nicht so schwer sein. Angeschlossener Karosseriebauer oder Lackierer ist ein gutes Merkmal.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 21.06.2019 06:47

Eine Instandsetzungsfirma habe ich sogar rausgesucht
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 18
Registriert: 12.05.2019 07:06

  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Graf Zahl » 21.06.2019 11:38

Mit Interesse verfolge ich die Diskussion um das ob, was, wie, hätte, könnte usw.

Beim Blick auf die Bilder kann ich dazu nur sagen:
Wenn die Radstellung schon optisch so gravierend "murks" aussieht, ist da mindestens ein größerer Defekt. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand als Schrauberlaie.
Und wenn vermeintlich professionelle Mechaniker sagen, das ist noch o.k. und/oder nicht feststellen können, was defekt ist, dann sind sie m.E. nach inkompetent. Entweder mangelt es denen an Wissen/Erfahrung oder Werkzeug/Meßzeug oder beidem.
Meine Empfehlung: Such Dir eine Werkstatt, die eine kompetente Analyse liefert, auch wenn allein die Analyse 100-200€ kostet und noch nichts repariert wird.

BWL/Controller Exkurs:
Vor über 30 Jahren war ich als junger Controller unterwegs, wurde als "high potential" vom Finanzvorstand eingestuft und der fragte mich mal: Was ist das wichtigste Werkzeug eines Controllers? Ich schwafelte irgendetwas daher aus den Bereichen Strategie, Analysetools, Erbsenzählerei usw.
Antwort Finanzvorstand: Alles Unsinn!!! Es ist der gesunde Menschenverstand!

Und den würde ich auch hier walten lassen, denn so wie die Bilder aussehen, kann das nicht o.k. und schon gar nicht sicher sein.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 925
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon chriz93 » 21.06.2019 12:34

Die Z3 Hinterachse ist nun wahrlich nicht kompliziert aufgebaut. Können ja nur 2 Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Gebrauchten Hinterachsträger besorgen, gebrauchten Längslenker. Neue Längslenkerlager und Tonnenlager, meinetwegen noch Difflager.
Und mir das Ganze als Verschleißreparatur schön reden. Bei dem Alter und Km Laufleistung hätten die Lager sowieso mal gemacht werden müssen. Von daher kommst du vll mit 100€ Träger und 300€ Lenker an zusätzlichen Kosten hin. Fertig ist die Sache.
Hinzu kommt bei deinem Protokoll, dass ich mal die gemessenen Höhenstände mehr als anzweifle. da haben die einfach die Sollwerte eingegeben und damit ist deine Messung schonmal ein bisschen ungenauer.
Ich würde behaupten, dass einigen beim fahren deines Wagens nichts auffallen würde :pssst:
Also Teile besorgen und ran an Speck. Hat deine Werkstatt hoffentlich beide Domlager getauscht? Oder nur das kaputte ?
chriz93
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 70
Themen: 17
Registriert: 17.03.2015 12:18
Wohnort: Stralsund

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 21.06.2019 18:43

Also wenn es um gesunden Menschenverstand geht, dann brauche ich keine Analyse für 200€ machen..
Dann wechsle ich lieber für das Geld den Hinterachsträger(200€) und rechten Längslenker(320€), neues Radlager.
Habe ich sogar heute rausgesucht und wird morgen bestellt :)
Dann ist hoffentlich gut.
Stimmt schon, dass es nicht so viel Geld ist, aber musste vor kurzem noch paar andere Ausgaben tätigen..
Ist aber nicht die Welt, wenn man bedenkt das bei einigen heutigen Z4 Verschleißteile wie Injektoren, HD Pumpe etc schon 1500-2000€ kosten(wurde anfangs glaube als Vergleich bereits rangezogen)
Achja im übrigen:
Heute ging es zu einer freien Werkstatt.
Die meinten:
Einmal Längslenker und Radlager, dann müsste gut sein.
Ich habe zusätzlich noch auf den Hinterachsträger bestanden..
Wenn dann soll es an 200€ nicht scheitern.
Danke Jungs!

Achja: Nur das kaputte Domlager wurde gewechselt, das andere wurde vor kurzem gemacht und ist daher hoffentlich noch heil.

Besonders an Chriz93, den ich die letzte Zeit mit etlichen fragen löcherte.
Habe denke eine Menge seitdem über den Zetti gelernt, wenn auch nur Laienhaft haha

Beste Grüße
Systemfehler
inaktiv

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 18
Registriert: 12.05.2019 07:06

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x