Dritte Bremsleuchte FL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Dritte Bremsleuchte FL

Beitragvon chriszz3003 » 22.04.2019 16:43

Ich hab ja schon nach allem möglichen hier gesucht und auch so Einiges gefunden, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.
Daher dieser neue Thread mit meinem Problem: Mehrere LED in der Bremsleuchte ausgefallen!

ich hab mir zwar schon eine gut erhaltene, funktionsfähige Leuchte besorgt, möchte aber dennoch versuchen, die teildefekte Leuchte wieder zu reparieren.
Beim VFL kein Problem-jedoch ca. 200 Euronen für ne Bremsleuchte hinzulegen, nur wegen ein paar LED, widerstrebt mir.

Bevor ich also loslege und evtl. etwas schon poste, was woanders schon geschrieben wurde, frag ich erst, ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat, oder ob sich noch jemand damit beschäftigt hat und eine einfache Lösung in Bezug auf zerstörungsfreies Öffnen des Gehäuses und wieder dicht zusammen zu bauen.
Bin für jeden Ratschlag vorab dankbar, bevor ich dann mit der Reparatur beginne.
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 231
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Dritte Bremsleuchte FL

Beitragvon chriszz3003 » 03.05.2019 18:15

Aufgrund der geringen Meldungen muss ich davon ausgehen, dass nur ich eine defekte LED in der Bremsleuchte habe. Deshalb war ich heute dran, um die Leuchte auszubauen und - ZACK - wieder ein Problem. Ich bekomme die Leuchte nicht raus, will aber auch keine Gewalt an falscher Stelle aufwenden. Die 3 Muttern gingen problemlos ab und ab da war Feierabend-bewegt sich nicht. Ist die evtl. geklebt? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 231
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Dritte Bremsleuchte FL

Beitragvon mk-z3-2.0 » 03.05.2019 18:54

Eventuell 'klebt' die Dichtung fest. Ich hatte meine 3. Bremsleuchte vor kurzem ausgebaut, ging eigentlich ganz leicht. Eventuell mit Wasser nachhelfen.

Mehr als 3 Schrauben muss aber nicht entfernt werden
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Dritte Bremsleuchte FL

Beitragvon chriszz3003 » 03.05.2019 19:11

Ok, Danke Dir. Dann werde ich das mal mit Wasser versuchen :thumpsup:
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 231
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Dritte Bremsleuchte FL

Beitragvon chriszz3003 » 05.05.2019 17:08

Hat geholfen :D , Muttern wieder leicht draufgeschraubt und von innen mit leichten Schlägen die Leuchte gelöst. Dann ging es ganz leicht. Nach dem Ausbau hab ich dann auch gesehen, dass die Leuchte an einer Seite komplett an der Halterung gebrochen war - jetzt sehe ich wenigstens schonmal, wie die Blende auf dem Körper sitzt. Werde mal die Backofen-Methode ausprobieren.
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 231
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: 58452 Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   



  

Re: Dritte Bremsleuchte FL

Beitragvon OldsCool » 10.03.2024 23:05

Hallo Chris,
Wenn ein Mann sagt er erledigt das, muss man ihn nicht alle halbe Jahr dran erinnern :mrgreen:
Zum fünften Jubiläum wollte ich dennoch mal fragen wie der Stand der Dinge ist? :roll:
Hast du (oder jemand anders) die FL Bremsleuchte zerstörungsfrei auf bekommen?

Ich hab es mit meinem Testobjekt nur mit dem Dremel unter Zerstörung der Scheibe geschafft. Ziel war das intakte Gehäuse zu verwenden. Von eisi hab ich eine weiße Leuchte, zerlegt aber mit gebrochenem Gehäuse , bekommen. Würde mich sehr interessieren wie man das schafft, das Glas sauber vom Gehäuse zu trennen :D

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x