Domstrebe Eigenbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon Holger_ZZZ » 21.02.2019 09:45

Ich komme Dir mal mit der DEKRA
https://www.dekra-tuning.de

Auf der Homepage "Domstrebe" über die Menüauswahl auswählen. Kein Prüfzeugnis erforderlich bei alleiniger Änderung, Domlager darf nicht verändert werden, kein Eigenbau zulässig.

Die sehen das selbst nicht so eng, wenn man ein geändertes Fahrwerk hat + Domstrebe, aber ich würde das mit dem Eigenbau nicht machen. Wiechers und andere haben einen "Typenschild" auf der Strebe, das dient nicht nur dem Käufer, damit er sieht was für eine Strebe er hat. Es kann sein, dass der TÜV schon eine Universalstrebe ohne jegliche Kennzeichnung beanstandet, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.

Letztlich wäre der Eigenbauer aber in der Pflicht zu beweisen, dass er durch seine Konstruktion eben nicht die Stabilität von Dom, Aufnahme etc negativ beeinflusst.

Ich seh das nicht so eng, würde mir aber keine Eigenkonstruktion verbauen. Der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht.


Nachtrag: die Strebe der 4 Zyl. "Funktioniert" anders, mehr wie eine Feder bzw. Wie bereits gesagt wurde ein Biegebalken. Die Strebe wird in ihrer Biegung gestaucht, hier wirken Rückstellkräfte der Strebe entgegen, gleiches bei Zug bzw " Aufbiegen.

Bei der Radreifenkombi bzw den Spurplatten hinten und der dadurch nochmals verbreiterten Spur der HA wird sich der wagen tatsächlich wie ein Einkaufswagen fahren, sehr nervös auf der VA mit hektischem Einlenkverhalten.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 438
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon rcesi » 21.02.2019 17:30

Zum Einkaufen reicht der Platz nicht!
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 21:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon Roadcaptain » 21.02.2019 19:22

rcesi hat geschrieben:
So einfach ist es ja nicht! Reifen sind 1 1/2 Jahre drauf.
80% 17" 225er Hankook, hinten 20er Blatten, 1,9 bar.
M Fahrwerk



Ich habe jetzt nicht alles gelesen was geschrieben wurde. Anfangen würde ich damit, den Luftdruck auf das vom Hersteller vorgesehene Mass zu bringen.

225/45 ZR17 2.0 2.0

Der Wechsel auf einen anderen Reifen könnte was bringen. Ich fahre den Hankook auch, bin aber eher im Cruiser Modus unterwegs. Heizen ist nicht so meine Sache.

Aber der beste Tipp ist umrüsten auf 16 Zöller mit 225/50 R16 92W. Das habe ich vor Jahren mit meinem Coupe gemacht. Waren wohl Conti's, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Der Unterschied war gewaltig. Fahrspaß wie im GoKart.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon PeterKro » 21.02.2019 21:09

Hallo,

Aber der beste Tipp ist umrüsten auf 16 Zöller mit 225/50 R16 92W.


absolute Zustimmung! Die Reifenmarke ist (bei Markenprodukten) schon fast zweirangig, Goodyear funktioniert auf meinem "Apparat" auch hervorragend.

Wollen die Fans von 18+19+20 Zoll hier allerdings nicht lesen... :wink:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon Peters_Z » 21.02.2019 21:19

Hallo Peter,
das kann ich so nicht bestätigen, als auf meinem noch die 16 Zöller drauf waren ist mein Zetti jeder Spurrille hinterher gefahren. Nach der Umstellung auf 18" selbst mit Reifen die ein nicht mehr so gutes Profil haben ist nichts.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 745
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon WernerBastian » 21.02.2019 21:22

Holger_ZZZ hat geschrieben:Ich komme Dir mal mit der DEKRA
https://www.dekra-tuning.de

Auf der Homepage "Domstrebe" über die Menüauswahl auswählen. Kein Prüfzeugnis erforderlich bei alleiniger Änderung, Domlager darf nicht verändert werden, kein Eigenbau zulässig.

Die sehen das selbst nicht so eng, wenn man ein geändertes Fahrwerk hat + Domstrebe, aber ich würde das mit dem Eigenbau nicht machen. Wiechers und andere haben einen "Typenschild" auf der Strebe, das dient nicht nur dem Käufer, damit er sieht was für eine Strebe er hat. Es kann sein, dass der TÜV schon eine Universalstrebe ohne jegliche Kennzeichnung beanstandet, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.

Letztlich wäre der Eigenbauer aber in der Pflicht zu beweisen, dass er durch seine Konstruktion eben nicht die Stabilität von Dom, Aufnahme etc negativ beeinflusst.

Ich seh das nicht so eng, würde mir aber keine Eigenkonstruktion verbauen. Der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht.


Nachtrag: die Strebe der 4 Zyl. "Funktioniert" anders, mehr wie eine Feder bzw. Wie bereits gesagt wurde ein Biegebalken. Die Strebe wird in ihrer Biegung gestaucht, hier wirken Rückstellkräfte der Strebe entgegen, gleiches bei Zug bzw " Aufbiegen.

Bei der Radreifenkombi bzw den Spurplatten hinten und der dadurch nochmals verbreiterten Spur der HA wird sich der wagen tatsächlich wie ein Einkaufswagen fahren, sehr nervös auf der VA mit hektischem Einlenkverhalten.


Meine Aussage ist DEKRA-konform bzw. wird von der DEKRA so umgesetzt. Kann gern überprüft werden, z.B.hierhin wenden: DEKRA Automobil GmbH AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

Letztendlich kommt es bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
auf den konkreten Einzelfall an. Also Fahrzeug um sicherzugehen vorführen.
Zuletzt geändert von WernerBastian am 21.02.2019 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
WernerBastian
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 299
Themen: 8
Bilder: 7
Registriert: 21.05.2013 19:47
Wohnort: NRW

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon OQ3 » 21.02.2019 21:28

Also ja, es ist saure Gurken Zeit für die Meisten.
Saison ist noch nicht eröffnet und man kann maximal etwas im Forum schreiben.
Aber was haben denn jetzt Felgengröße und Bereifung mit einer selbstgebauten Strebe zu tun?
Oder überhaupt mit dem Einbau einer Strebe?
Das sind nun wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe. :roll:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon Peters_Z » 21.02.2019 21:37

Es geht darum daß der Themenstarter in Betracht zieht eine Domstrebe zu bauen um Ruhe ins Fahrwerk zu bekommen, deshalb gehört das Thema Rad/Reifengröße dazu.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 745
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon OQ3 » 21.02.2019 21:47

Aha

Und dann vielleicht auch noch das Fahrwerk selber?

Das sind alles Komponenten die das Fahrverhalten beeinflussen.
Hier geht es doch um eine selbstgebaute Domstrebe.
Verstehst du das?
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Domstrebe Eigenbau

Beitragvon rcesi » 21.02.2019 23:10

Tuning Edel und Stark

Herausgeber Dekra
https://www.wiechers-sport.de/images/DE ... 0Stark.pdf

Seite 32/33 Domstreben

Wenn Morgen bei uns in der Ortschaft der TÜV auf ist werde ich mich mal Erkundigen.

Auf den Aufklebern von Wiechers steht nur für welches Fahrzeug und Artikelnummer.
Die steht aber auch auf einer Tüte Milch.

Holger zzz,

wo steht das?
Auf der Homepage "Domstrebe" über die Menüauswahl auswählen. Kein Prüfzeugnis erforderlich bei alleiniger Änderung, Domlager darf nicht verändert werden, kein Eigenbau zulässig.

MfG rcesi
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 21:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 5 Gäste

x