Ich komme Dir mal mit der DEKRA
https://www.dekra-tuning.de
Auf der Homepage "Domstrebe" über die Menüauswahl auswählen. Kein Prüfzeugnis erforderlich bei alleiniger Änderung, Domlager darf nicht verändert werden, kein Eigenbau zulässig.
Die sehen das selbst nicht so eng, wenn man ein geändertes Fahrwerk hat + Domstrebe, aber ich würde das mit dem Eigenbau nicht machen. Wiechers und andere haben einen "Typenschild" auf der Strebe, das dient nicht nur dem Käufer, damit er sieht was für eine Strebe er hat. Es kann sein, dass der TÜV schon eine Universalstrebe ohne jegliche Kennzeichnung beanstandet, ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.
Letztlich wäre der Eigenbauer aber in der Pflicht zu beweisen, dass er durch seine Konstruktion eben nicht die Stabilität von Dom, Aufnahme etc negativ beeinflusst.
Ich seh das nicht so eng, würde mir aber keine Eigenkonstruktion verbauen. Der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht.
Nachtrag: die Strebe der 4 Zyl. "Funktioniert" anders, mehr wie eine Feder bzw. Wie bereits gesagt wurde ein Biegebalken. Die Strebe wird in ihrer Biegung gestaucht, hier wirken Rückstellkräfte der Strebe entgegen, gleiches bei Zug bzw " Aufbiegen.
Bei der Radreifenkombi bzw den Spurplatten hinten und der dadurch nochmals verbreiterten Spur der HA wird sich der wagen tatsächlich wie ein Einkaufswagen fahren, sehr nervös auf der VA mit hektischem Einlenkverhalten.