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Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 09.02.2019 00:21
von Matze36/8
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem, leider gehen bei mir sporadisch die ABS und gleichzeitig die ASC+T Leuchte (gelb) an.
Ich selbst habe schon mittels I*** versucht auszulesen, ohne Erfolg -> kein Kommunikation möglich.
Dachte dann erst, das ich einen Fehler mache und wollte mir bei BMW nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, die konnten jedoch auch nicht auf das Steuergerät zugreifen. Einschätzung von BMW, das Steuergerät hat einen weg und man kann nicht mehr darauf zugreifen.

Wenn ich die Sache richtig sehe, müsste dass das Steuergerät sein...

5. Grundsteuergerät ASC+T
34521164094

Bildschirmfoto 2019-02-08 um 23.10.08.png


Ich habe mich schon auf die Suche begeben, ohne Erfolg... wo zum :twisted: ist das Steuergerät versteckt?

Eine weitere Frage, befindet sich an der Hydraulikeinheit 34511164333 (1.) noch ein Steuergerät oder ist der Kasten darunter nur ein Klemmenkasten?

Bildschirmfoto 2019-02-08 um 23.14.27.png
Bildschirmfoto 2019-02-08 um 23.14.27.png (40.02 KiB) 1260-mal betrachtet


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke vorab.

Gruß Matze

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 09.02.2019 09:36
von derollmann
Hatten die bei BMW ein Auslesegerät speziell für den runden Anschluss im Motorraum? Ich habe die gleiche Odyssee hinter mir, letztes Jahr. Schlussendlich war es der Radsensor vorne links.

Meiner hat das Steuergerät im Motorraum, direkt unter dem Hydroaggrega, so wie auf deinem zweiten Bild.

Übrigens kam auch ich nicht auf das ABS Steuergerät mit Notebook und I****. Schnittstelle Rundbuchse an USB. Das funktioniert wohl nur mit serieller Schmittstelle.

Eine freundliche (ehemalige) BMW-Werkstatt hat mir dann geholfen. Die hatten so ein uraltes Diagnosegerät mit dem der ABS/Asc Fehler sofort richtig angezeigt wurde. Vorher waren eine freie Werkstatt, BMW Werksniederl. und der Bosch Dienst gescheitert (kein Zugriff auf das ABS Stg. „Das Steuergerät ist defekt!“).

Der alte Werkstattmeister meinte dann noch, dass bei den Baujahren das Steuergerät so gut wie nie kaputt geht. Es ist meistens ein Sensor oder der Geberring. Das nur als Tip.

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 09.02.2019 13:53
von Matze36/8
Servus,

vielen Dank für deine Antwort...!

Genau, ich habe das Interface mit OBD2 und Adapter auf Rundstecker, wie gesagt, keine Verbindung möglich.

Sachen gibt's, dachte eigentlich das sollte jede BMW Vertragswerkstatt gescheit hin bekommen, so täuscht man sich.
Mmmmh, schwierig. Ich könnte mal noch einen BMW Händler und/ oder einen absoluten BMW Spezi vor Ort anfragen, vielleicht komme ich dort zum gewünschten Protokoll.
Trotz allem muss es das zweite Steuergerät ja geben, Pos.5 der Bildtafel. Weißt du zufällig wo das sitzt?

Ich tippe auch fast auf Radsensor, da ich vergangenen Sommer den Fehler beim Anfahren und einschlagen der Lenkung reproduzieren konnte.
Leider ist das alles ohne Fehlerspeicher auslesen, Fischen im trüben.... :?

Dann muss ich mich wohl bis Mai gedulden, vorher darf ich nicht auf die Straße.

Gruß Matze

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 11.02.2019 11:40
von derollmann
Ich habe mir auch seinerzeit den Wolf gesucht nach dem STG. Schlussendlich wurde ich aufgeklärt, dass es in meinem VFL 2.8er von 1997 eben nur dieses eine STG direkt am Hydroblock gibt. Da ist kein weiteres im Innenraum oder sonstwo verbaut. Und das lässt sich eben nur mit einem Diagnose PC mit serieller Anbindung auslesen. Oder eben einem dieser alten Tester. Der Z3 wird im BMW eTk ja inzwischen auch unter "Classic" gelistet. :D

Wenn Du niemanden auftreiben kannst, der ein passendes Auslesegerät hat, dann würde ich Dir empfehlen einfach alle vier Radsensoren zu tauschen. Die kosten in guter Qualität rund 10-15 EUR /St. und mein Meister meinte, die vorderen gehen zu erst kaputt.

Wenn Du die eingebaut hast und den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen kannst (mangels Auslesegerät), musst Du ein paar 100m fahren. Dann sollte sich das von selber "einrenken".

Übrigens bin ich mit dauerhaft brennender ABS/ASC Leuchte durchaus noch rumgefahren. Wieso auch nicht? Man muss sich halt bewußt sein, dass ABS/ASC außer Funktion sind. Sowas hat ein Oldtimer erst gar nicht. :lol: Oder meintest Du, dass Du Saison-Kennzeichen hast und erst ab Mai raus darfst?

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 25.07.2019 16:55
von peterre
derollmann hat geschrieben:Hatten die bei BMW ein Auslesegerät speziell für den runden Anschluss im Motorraum? Ich habe die gleiche Odyssee hinter mir, letztes Jahr. Schlussendlich war es der Radsensor vorne links.

Meiner hat das Steuergerät im Motorraum, direkt unter dem Hydroaggrega, so wie auf deinem zweiten Bild.

Übrigens kam auch ich nicht auf das ABS Steuergerät mit Notebook und I****. Schnittstelle Rundbuchse an USB. Das funktioniert wohl nur mit serieller Schmittstelle.

Eine freundliche (ehemalige) BMW-Werkstatt hat mir dann geholfen. Die hatten so ein uraltes Diagnosegerät mit dem der ABS/Asc Fehler sofort richtig angezeigt wurde. Vorher waren eine freie Werkstatt, BMW Werksniederl. und der Bosch Dienst gescheitert (kein Zugriff auf das ABS Stg. „Das Steuergerät ist defekt!“).

Der alte Werkstattmeister meinte dann noch, dass bei den Baujahren das Steuergerät so gut wie nie kaputt geht. Es ist meistens ein Sensor oder der Geberring. Das nur als Tip.


Hi -

kannst Du die Werkstatt in Fürth nennen? Ich verzweifle mittlerweile am Z3 meiner Frau. Keiner kann den Fehlerspeicher auslesen und BMW Werkstatt wollte gleich wieder Hydraggregat wechseln bzw. den Fehlerspeicher nicht ohne Reparatur auslesen...

Welches Diagnosegerät kann den Fehler denn lesen? Die Klassischen Methoden habe ich schon versucht - OBD-Stecker und Rundstecker mit entsprechender Software....

Gruss, Peter.

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 25.07.2019 19:32
von z319i
bei mir war über 2 monate eine ruhe - jetzt leuchtet es wieder sporadisch - hoffentlich sind es die sensoren.. :mrgreen:

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 15.08.2019 12:02
von derollmann
peterre hat geschrieben:Hi -

kannst Du die Werkstatt in Fürth nennen? Ich verzweifle mittlerweile am Z3 meiner Frau. Keiner kann den Fehlerspeicher auslesen und BMW Werkstatt wollte gleich wieder Hydraggregat wechseln bzw. den Fehlerspeicher nicht ohne Reparatur auslesen...

Welches Diagnosegerät kann den Fehler denn lesen? Die Klassischen Methoden habe ich schon versucht - OBD-Stecker und Rundstecker mit entsprechender Software....

Gruss, Peter.


Sorry, war im Urlaub. Ich war beim Tomandl auf der Erlanger Str. https://www.tomandl.de

Re: Wieder mal ABS/ ASC+T

BeitragVerfasst: 20.08.2019 16:00
von stampfki
Und was ist mit den losen Lötstellen? Ist doch auch ein oft auftretender Fehler