Tip zu Wischergestänge

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tip zu Wischergestänge

Beitragvon Inversator » 26.01.2019 13:59

Auf meiner Suche nach einem nervigen Knackgeräusch bei Bodenwellen bin ich dann gestern auf die Lösung gestossen.
Wer grundsätzlich geplant hat mal die Abdeckung vor der Windschutzscheibe zu entfernen um dort auszuputzen o.ä., der sollte sich vorab das Dämpfungsstück 61608400001 (aktuell um die 4.-€ bei Leebmann) besorgen und präventiv ersetzen.
Dieses Dämpfungsgummi dient als drittes Lager neben den zwei verschraubten (Torx) an den Enden des Trägerrohrs, und ist auf das Trägerblech des Wischermotors aufgesteckt. Das Trägerblech mit dem Dämpfungsstück wird einfach nur zwischen zwei Blechführungen unterhalb der Windschutzscheibe eingesteckt.
In meinem Fall war dieses Dämpfungsstück bereits total ausgehärtet und geschrumpft, weshalb es dort gute zwei Millimeter Spiel hatte. Bei Bodenwellen konnte es dann natürlich ordentlich auf und ab schlagen was dieses Knackgeräusch erzeugt hatte.
Der Austausch ist kein Hexenwerk und innert 20 Minuten erledigt. Dichtungen um die Verkleidung abziehen, Wischerarme demontieren, die 8 rechteckigen Spreiznieten entfernen, und schon ist man da wo man hin will. Dann nur noch die zwei Torxschrauben für das Trägerrohr entfernen und das Wischergestänge herausfädeln. Der Stecker am Motor muss nicht abgezogen werden. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Noch ein kleiner Hinweis zu den Spreiznieten. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen das der obere Teil mit dem Vierkantstift um 90° gedreht werden muss um ihn herauszuziehen. Das ist Quatsch. Einfach mit einem kleinen Vornschneider (Kleine Kneifzange) vorsichtig fassen und gerade herausziehen.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 88

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie