Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Flavio » 12.12.2018 22:33

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ersatzweise einen Satz Styling 32 (Misch) zu montieren. Die gefallen mir nämlich auch sehr gut.
Dann würde ich ggf. die 42er abgeben.

Hat da der Roadcaptain nicht noch einen Satz übrig? :wink:

Oder wer anderes?
Benutzeravatar
Flavio
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 68
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 05.05.2015 09:50
Wohnort: Bremen


   



  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon OQ3 » 12.12.2018 22:35

ZDF = Zahlen, Daten, Fakten.
ARD = Alle Restlichen Dinge.

Teambesprechungsgeheimsprache :wink:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Flavio » 12.12.2018 22:38

Na denn warten wir mal auf ZDF 8)
Benutzeravatar
Flavio
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 68
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 05.05.2015 09:50
Wohnort: Bremen


   



  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Charles » 12.12.2018 22:44

Niemals einen 42er Satz gegen einen 32 er eintauschen :D
Benutzeravatar
Charles
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1017
Themen: 162
Bilder: 3
Registriert: 21.02.2011 17:34
Wohnort: Bayern

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Flavio » 12.12.2018 23:14

Charles hat geschrieben:Niemals einen 42er Satz gegen einen 32 er eintauschen :D


Stümmt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Flavio
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 68
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 05.05.2015 09:50
Wohnort: Bremen


   



  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Duzi » 12.12.2018 23:40

Hallo !
Ich habe mein 42er bei der Fa. Scheltmann in Herford aufbereiten lassen. Nach 4 Wochen sind sie jetzt fertig, so dass ich sie morgen abholen kann.
Fa. Scheltmann zerlegt die Felgen nicht. Es bleibt ein kleiner Rand von 2 mm stehen. Nach der Aufbereitung werden die Felgen mit einer Keramikversiegelung versiegelt. Preis pro Felge 80 Euro.
Da ich keinen Aufbereiter in der Nähe gefunden habe, der die Felgen zerlegen wollte, weil nicht zulässig (Angaben der Aufbereiter), habe ich mich für diese kostengünstigere Variante entschieden.
Bin gespannt und werde Fotos einstellen.

Viele Grüße Duzi
Benutzeravatar
Duzi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 155
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 17.06.2012 09:42
Wohnort: Dörentrup

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   



  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Roadcaptain » 13.12.2018 08:54

Duzi hat geschrieben:
Nach der Aufbereitung werden die Felgen mit einer Keramikversiegelung versiegelt. Preis pro Felge 80 Euro.
Da ich keinen Aufbereiter in der Nähe gefunden habe, der die Felgen zerlegen wollte, weil nicht zulässig (Angaben der Aufbereiter), habe ich mich für diese kostengünstigere Variante entschieden.



Ich würde die Aussaage des Aufbereiters bezgl. der Zulässigkeit mit einem gewissen Argwohn zur Kenntnis nehmen. Was bitte soll daran nicht zulässig sein?
Der Preis von 320,00 dürfte sich auf das Polieren und Versiegeln beziehen. Eine Lackierung, oder besser noch, eine Pulverbeschichtung ist da wohl nicht mit drin.

Aber egal. Jetzt müßt ihr sehr tapfer sein.

Die Firmen, die für BMW die Felgen herstellen, haben vor 20 Jahren die Farbe in der Apotheke eingekauft und eingesetzt wie ein Heilpraktiker. In homöoohatischen Dosierungen. Ich habe schon viele Felgen gesehen, die von außen noch akzeptabel aussahen, unter dem Felgenstern aber praktisch keinen Farbüberzug aufwiesen und fleißig vor sich hin korrodierten. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht mit der Versiegelung. Im Gegenteil. Der Gammel kann fein im Untergrund weiterarbeiten während du selber glaubst alles richtig gemacht zu haben.

Beispielhaft mal eine Z4 Felge (ich hatte kein anderes Foto)

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Flavio » 13.12.2018 17:36

ZDF :lol:

Ein Anruf genügte, mich zu überzeugen. Danke OQ3!

Ich habe nun bei https://polierservice-bockhorn.com angerufen. Man bat mich, heute Nachmittag anzurufen, weil der Cheffe gerade beim Polieren an der Maschine stehe. Und dort ließe er sich nicht stören.

Gesagt, getan. Ein älterer kompetenter Fachmann, der das seit 30 Jahren macht.
Er kennt die 42er und deren Problematik.
Er ist der Meinung, dass man die Felge nicht zerlegen müsse, der Fraß würde auch so zu beseitigen sein. Preis dann 60-80 €. Für ein Rad.

Sollte ich wegen meiner (und Eurer) Bedenken aber doch das Zerlegen, Bearbeiten und Zusammenbauen vorziehen, macht er das auch. Das kostet dann, nachdem er die Einzelpositionen zusammengerechnet hatte, 560 € für alle vier Räder. Inkl. Reifende- und -montage und Wuchten.

Erklärt hat er mir jeden Schritt, auch, dass schon beim Zerlegen manch einem die Titanschrauben reißen, wenn man es nicht richtig mit dem richtigen Werkzeug macht. Dann ist das Geschrei wohl groß, weil die sich durch die Härte des Materials nicht so einfach ausbohren lassen würden. Vor dem Zusammenbau würden die Gewinde nachgeschnitten, wenn erforderlich. Die Schrauben werden mit einem elektronischen Dremo festgezogen.
Oberflächenbearbeitung bis zum Glanzverdichten ist ebenso möglich wie auch Lackieren oder Beschichten.

Für mich steht fest, da fahre ich übernächste Woche mit meinen 42ern im Kofferraum hin, zumal das für mich nur 78 km sind.
Er wird mir alles noch einmal erzählen/zeigen und an Musterstücken, die in seinem Büro hängen, die möglichen optischen Qualitätsunterschiede demonstrieren.

Das ist ein scheinbar ehrlicher Handwerker/Macher, ohne Glaspalast und Schickimicki. Mir scheint, eine gute Wahl.

Ich berichte.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Flavio
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 68
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 05.05.2015 09:50
Wohnort: Bremen


   



  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon OQ3 » 13.12.2018 18:41

Ja, prima.
Ich habe an meinen 42 natürlich auch diesen Alufraß und hab mich schon seit einiger Zeit mal mit den Instandsetzungsmöglichkeiten und Problemen beschäftigt.
Der Laden ist mir positiv im Netz aufgefallen und die Entfernung ist auch kein Problem.
Also 60-80 ohne Zerlegen und 560 mit ist auch ein guter Preis.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und wie die von ihm gemachten Arbeitsschritte aussehen.
Also frag den Mann was er alles macht und mach Fotos :D
Gruß
Rüdiger

PS: Um Roadcaptain' s Einwand mit der Korrosionion zwischen Felgenstern und Felgenhorn aufzunehmen, frag ihn doch auch mal nach seiner Meinung dazu
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Restauration Felge Styling 42 geschraubt

Beitragvon Roadcaptain » 13.12.2018 20:16

Flavio hat geschrieben:

Erklärt hat er mir jeden Schritt, auch, dass schon beim Zerlegen manch einem die Titanschrauben reißen, wenn man es nicht richtig mit dem richtigen Werkzeug macht. Dann ist das Geschrei wohl groß, weil die sich durch die Härte des Materials nicht so einfach ausbohren lassen würden. Vor dem Zusammenbau würden die Gewinde nachgeschnitten, wenn erforderlich.



Hallo Jürgen,

da bist du wohl auf einen der ganz wenigen gestossen die nicht sofort vor Ehrfurcht erstarren wenn die Felgenindustrie Tod und Verdammnis über einen kommen läßt. Glückwunsch. Genau die Schritte die dort oben beschrieben sind machen die Sache für ambitionierte Laien so schwer, aber nicht unmöglich.

Auch wenn ich mich wiederhole. Lass sie auseinandernehmen. Dein ruhiges Gewissen wird dich tiefer schlafen lassen. Und für eine Styling 42 lohnt sich das allemal.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x