ZDF
Ein Anruf genügte, mich zu überzeugen. Danke OQ3!
Ich habe nun bei
https://polierservice-bockhorn.com angerufen. Man bat mich, heute Nachmittag anzurufen, weil der Cheffe gerade beim Polieren an der Maschine stehe. Und dort ließe er sich nicht stören.
Gesagt, getan. Ein älterer kompetenter Fachmann, der das seit 30 Jahren macht.
Er kennt die 42er und deren Problematik.
Er ist der Meinung, dass man die Felge nicht zerlegen müsse, der Fraß würde auch so zu beseitigen sein. Preis dann 60-80 €. Für ein Rad.
Sollte ich wegen meiner (und Eurer) Bedenken aber doch das Zerlegen, Bearbeiten und Zusammenbauen vorziehen, macht er das auch. Das kostet dann, nachdem er die Einzelpositionen zusammengerechnet hatte, 560 € für alle vier Räder. Inkl. Reifende- und -montage und Wuchten.
Erklärt hat er mir jeden Schritt, auch, dass schon beim Zerlegen manch einem die Titanschrauben reißen, wenn man es nicht richtig mit dem richtigen Werkzeug macht. Dann ist das Geschrei wohl groß, weil die sich durch die Härte des Materials nicht so einfach ausbohren lassen würden. Vor dem Zusammenbau würden die Gewinde nachgeschnitten, wenn erforderlich. Die Schrauben werden mit einem elektronischen Dremo festgezogen.
Oberflächenbearbeitung bis zum Glanzverdichten ist ebenso möglich wie auch Lackieren oder Beschichten.
Für mich steht fest, da fahre ich übernächste Woche mit meinen 42ern im Kofferraum hin, zumal das für mich nur 78 km sind.
Er wird mir alles noch einmal erzählen/zeigen und an Musterstücken, die in seinem Büro hängen, die möglichen optischen Qualitätsunterschiede demonstrieren.
Das ist ein scheinbar ehrlicher Handwerker/Macher, ohne Glaspalast und Schickimicki. Mir scheint, eine gute Wahl.
Ich berichte.
Gruß Jürgen