Reserverad ausgebaut und mal gewogen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reserverad ausgebaut und mal gewogen

Beitragvon Kryss » 02.04.2006 14:07

Hallo zusammen,

bins heute mal angegangen und hab das reserverad - diskussion um gewichtsverteilung hin oder her - ausgebaut. hab meine digitale personenwaage gleich mitgenommen...

also das reserverad inklusive plastikhalterung wiegt sage und schreibe 14,6 kg....

also ab gesehen vom gewicht sieht das rad nicht so aus als ob man damit im notfall beosnders weit kommt.... bei mischbereifung 225 vorn 245 hinte....dann lieber das notfall-set. Hab dabei den "eisen-käfig" der die plastikverkleidung inkl. rad hält drangelassen aus kofferaumabdichtungsgründen.

so, werde jetzt mal einen schönen ausflug oben ohne machen :) Ab nach österreich wo man auch am Sonntag auto waschen darf *freu*

cya chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Beitragvon Troy » 02.04.2006 14:59

Hallo Kryss,

das ist schon ein stolzes Gewicht, was das ganze auf die Waage bringt. :shock: .

@ all

Aber ich hätte mal eine andere Frage. Können sich im Behälter vom Reserverad kleine Steinchen sammeln? Wenn ich auf holprigen Straßen unterwegs bin, dann kommt von hinten rechts ein komisches Geräusch. Hört sich fast an, als ob lose Teilchen scheppern.
Oder man kann das Geräusch auch mit dem von lockeren Beilagscheiben auf einer Schraube vergleichen.

Wisst ihr vielleicht, was das sein kann? :?:

Naja sollte ich das Geräusch nicht lokalisieren können, werd ich morgen mal zum :bmw: fahren. Man hört es auch nur, wenn man offen fährt oder das rechte Fenster offen hat.

Danke schon mal.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon Kryss » 02.04.2006 16:28

Hi,

also das hat mich doch überrascht mit den knapp 15 kg...
Komme ja grade von meinem ausflug zurück. Von den Fahrleistungen hat sich jetzt imho nicht so sonderlich was verändert bei ca 1% Gewichtsersparnis *GGG
Das Heck wirkt nicht mehr ganz so ähem wie soll ich sagen träge?!
Wahrsch. nur einbildung, ist ja auch eine bildung ;)

@troy: Das Reserverad sitzt in einer nach oben offenen aber ansonsten komplett geschlossenen plastikschale die wiederum mit einem klappmechanismus aus eisenträgern gehalten wird. In der Schale war kein stein etc. nur etwas dreck, vermutlich spritzwasser. Steine sind also eher unwahrscheinlich leider.

Ich würde mal die beiden schrauben (inklusive "Flaschenzug" der das ganze absenkbar macht) im Kofferaum nachziehen.
Wenn das nicht hilft sind meines Wissens Poltergeräusche meistens eher traggelenke ausgeschlagen bzw. lager. soll ja bei e36 öfter vorkommen ...naja, kein auto ist perfekt-..

cya chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Beitragvon Troy » 02.04.2006 16:45

Hallo Kryss,

danke für deine Antwort, aber die Traggelenke und Lager schließ ich aus, da diese bei meinem e36 318 i damals kaputt waren und ich weiß, wie es sich anhört. Es ist definitiv etwas anderes. Ich werd mir später noch den Reservereifen anschauen, aber dass dieser locker ist glaub ich auch nicht.

Naja besser als nichts. Im schlimmsten Fall fahr ich morgen wirklich zum Freundlichen und dann hat sich die Sache für mich erledigt.

Mal sehen was dabei raus kommt.

CU

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon Kryss » 02.04.2006 16:55

Hi Michael,

achso nagut... ist (leider) bei bmw immer nen tip wert.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber alternativ würde ich einfach mal den Kofferraum genau unter die lupe nehmen. Nimm mal die Matten raus etc. vielleicht hat sich einfach ein Werkzeug gelöst. Ich hab bei der Aktion mit dem Reserverad jetzt wirklich alles rausgeschmissen was ich nicht zum fahren brauche. Wirklich alles! Denn wozu brauche ich nen wagenheber wenn ich kein reserverad mehr habe....
(sowas muss der adac doch wohl dabei haben!)

ich denke alles in allem hab ich mir >20 kg gespart, das ist dann schon ein wort und klappern tut auch nichts mehr (hatte immer eine kiste im Kofferaum für silikonöl, lappen, warnweste etc.) hab ich jetzt alles unter dieser Matte verstaut (JA das hat alles da platz) und jetzt poltert und rüttelt nichts mehr!

viel erfolg

cu chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Beitragvon Toni » 03.04.2006 07:29

Hallo zusammen,

grundsaetzlich empfiehlt es sich das Reserverad jaehrlich auszubauen um den Schmutz in dieser Gegend zu entfernen. Das Rad wird es auch auch danken. :wink: Den Luftdruck des Reifens kann man ja von aussen ohne Demontage kontrolieren.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon Run JK » 03.04.2006 10:56

Mein Reserverad hatte ich schon lange nicht mehr drin (hätte wohl bei 225 bzw. 265 bei 18 Zoll auch keinen Sinn).

Am vergangenen Wochenende habe ich nun auch den Käfig entfernt, weil mir die Optik von hinten absolut nicht gefiel. Ging eigentlich recht easy, weil ich den Wagen zwecks Felgenwechsel eh aufgebockt hatte (mit Wagenheber). Einfach Korb lösen und hinten die lange Schraube rausdrehen... fertig!

@Kriss
Über die Dichtigkeit habe ich mir auch Gedanken gemacht. Habe kurzerhand die beiden runden Platten vom Korb abgeflext und wieder mit dem Unterboden verschraubt. Da beide Platten eine Dichtung haben, sitzt alles wieder wie zuvor.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Run JK
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 31.08.2004 15:23
Wohnort: Winsen (Luhe)

Z3 roadster 2.8 (1998)



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x