Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon Holger_ZZZ » 13.11.2018 23:50

Ich mag diese PU Lager nicht, aber das ist jedem selbst überlassen. Selbst in der e36 Track Szene sind sie, zumindest pauschal, nicht unumstritten.
Ich für mich hab entschieden darauf zu verzichten.

https://e36-talk.com/forum/index.php?th ... /&pageNo=7

ab Seite 6 wird es bzgl PU Lager interessant, inkl. Video - nur als weitere Meinung zu verstehen, um das gleich zu relativieren ;)

Für alle Freunde
https://silverproject.eu/en/product-cat ... nsion-bmw/

VG
Holger_ZZZ
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon pat.zet » 15.11.2018 18:20

Naja holger man solte die lager halt mit sinn und verstand einbauen , 90 shore sind nur an stellen sinnvoll wo sie keinen grossen schaden anrichten können, daher sehe ich lila 80 shore an fast jeder stelle als verbesserung der Präzission für führungsfunktionen an .
Gerade bei E36 limo etc ergibts sich durch die oe gummis extreme spurveschiebungen , dort halte ich Pu lager für sinnvoll , besser wären unibal , die sind aber zu grass und geben halt alles an die Befestigungspunkte ab , und auch zu laut.
Ich habe VA und HA verstärkungsplatten für die dome ........
Es muss ja keiner machen , es soll sich aber auch keiner über schwammiges oder indirektes fahrverhalten beschweren
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon teamspeed » 16.11.2018 15:33

Bei der Diskussion im e36-talk geht es speziell um die E36- Hinterachse (nicht compact oder Z3), die tatsächlich "verdrehweiche" Lager benötigt. Bei der Z3/ compact Hinterachse sind lila PU- Lager (Diff und Tonnenlager) schon sinnvoll und sogar "karrosserieschonend", vor allem wenn das original Diff- Lager durch ist, das nicht viel taugt.
Aber das Thema gibt natürlich viel Anlass mfür Popcorn....
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon Holger_ZZZ » 16.11.2018 22:32

Logo kann das jeder für sich halten wie er möchte. Will hier niemandem den Spaß an PU Lagern verderben.

Was die HA und speziell die Aufnahme des Diffs betrifft bin ich äußerst skeptisch. Einem guten Kumpel ist die Aufnahme abgerissen, Folgekosten beim Karosseriebauer etwas 10-15 oe Lager und auch nur weil es ein befreundeter Karosseriebauer gemacht hat ;)
Bei mir war auch ein PU verbaut, hab es rausgeworfen, es war sehr viel lauter und die Aufnahme is schon angeknackst. Dieses Lager hat auch nix mit der Fahragilität zu tun. Ich verwende hier das des e30, das ist etwas stabiler als das oe Compact / Z3, aber auch gut doppelt so teuer.
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon chriz93 » 16.11.2018 23:13

Beim Difflager bin ich auch der Ansicht, dass ein originales besser ist als ein PU. Hab meine Hinterachse auch komplett in PU nur das Difflager selbst nicht.
Ist halt nicht die stärkste Konstruktion da hinten...und wenn dann die Schläge vom Diff da direkt auf die Karosserie weitergegeben werden kann das meiner Meinung auf Dauer nicht gut gehen. Ist aber nur meine Meinung. Könnte man sicher mal ausrechnen...
Aber das ist hier ja eigentlich nicht Thema.

Zu den Domlagern: Was pat.zet gesagt hat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, allerdings fahre ich noch H&R Stabis und hatte bei warmen Semis noch nie "negatives" Übersteuern oder Untersteuern (Trockenheit). Hab aber auch kein direkten Vergleich zum Serien-Stabi.

Grüße
chriz93
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon pat.zet » 18.11.2018 18:53

:2thumpsup:

Warme Semis :idea: , ein scherzchen :roll:
Ich meine normale uhp :wink:
pat.zet
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon drooper » 16.01.2019 09:53

Bin jetzt dabei die Domlager zu wechseln gegen zentrische / originale von Lemförder.
Dort gibt es jetzt einen auf dem Gummi Pfeil und ein weiteres Loch/Markierung (wie hier: http://i64.servimg.com/u/f64/13/74/86/97/butae110.jpg).
Wie wird das Lager nun eingebaut...ist ja eigentlich zentrisch, so dass die Lage egal wäre? Beim Dom vom Z3 gibt es ja ein weiteres Loch neben den drei Löschern zur Befestigung des Lagers. Muss dieses Loch im Dom zu dem weiteren Loch des am Lager passen. In diese Richtung (zum Fahrer) würde dann auch der Pfeil zeigen.
Kann hier jemand weiterhelfen?
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon Holger_ZZZ » 16.01.2019 13:49

Der Pfeil weist dich auf den Zentrierdorn hin. Diesen musst du bei Verwendung des Lagers an einem e36, also auch beim Z3, mit einem entsprechenden Innensechskantschlüssel herausdrehen. Der Rest ist dann wurscht.

Bei diesen Lagern musst du dich zwischen M3 Versteifungsplatte und Domstrebe entscheiden, beides wird nicht gehen, der Bolzen ist zu kurz. Das Febi Lager 08032 ist aus Stahl und die Bolzen sind genauso lange wie die des M3 Lagers, hier kannst du also Domstrebe und Versteifungsplatte fahren.

Die Hersteller sprechen gerne von Vorteilen für den Kunden bei den Alulagern. Das ist m.E. Marketing. Der Vorteil liegt beim Hersteller, Alu ist wesentlich günstiger und bei x-tausend Lagern die vom Band fallen, macht sich das für den Hersteller bemerkbar, die 10Euro Preisunterschied als Kunde nehme ich hingegen gerne hin ;)
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon drooper » 18.01.2019 00:52

Dank dir für die Info, kannt diese Platte bisher nur für die hinteren Domlager. Bei den Versteifungsplatten meinste diese hier (Pos. 15): Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2.
Die Dichtscheibe brauche ich auch? Kommt unterhalb des Karosseriedoms, oder?
Werde die Lager mit Pfeilrichtung nach vorne verbauen. Fahrrichtung gibt mir ein besseres Gefühl, auch wenn die Position egal ist.
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Re: Frage zu verdrehten Domlager Z3M 3.2

Beitragvon Holger_ZZZ » 18.01.2019 11:56

# 31312489795 ist die Nummer der Versteifungsplatte

Reihenfolge wie im ETK abgebildet, Domlager, Platte, Papierdichtung.
VG, Holger
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