Wenn es eine original BMW Feder werden soll, hilft nur der Gang zum Händler, die richtige Feder wird anhand des Fahrzeugscheins "ermittelt". Falls die Feder getauscht werden muss, musst du bei der Laufleistung beide Seite tauschen.
Für Fahrzeuge ohne M-Fahrwerk gibt es Federn auch im Zubehör (Monroe, Bilstein, KYB sind hier zu empfehlen), bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk bin ich mir nicht sicher ob es da im Zubehör was gibt. Aus dem Zubehörhandel ist es natürlich viel günstiger. Falls du ohnehin mit einer Tieferlegung liebäugelst, wäre ein Satz
H&R oder
Eibach die erste Wahl - da bekommt man den kompletten Satz Federn zwischen 150 und 200EUR.
Wenn nur hinten neue BMW Federn verbaut werden, kann man mit der Vermessung eher großzügig sein. An der HA kann ohnehin nichts eingestellt werden. Prinzipiell gehört es sich aber, nach eine solchen Maßnahme das Fahrwerk zu vermessen. Wenn alle Federn getauscht werden sowieso.
So blöd es klingen mag wegen eine Feder gleich das gesamte Fahrwerk zu überholen, muss man sagen, eine bessere Gelegenheit gibt es nicht und wie gesagt, es müssen sowieso beide Federn getauscht werden. Hinzu kommen noch Kleinteile, v.a. wenn du es bei BMW machen lässt.
Ich würde das Geld in die Hand nehmen und das gesamte Fahrwerk revidieren, es sei denn, deine Dämpfer sind noch nicht alt - aber falls es noch die ersten sind, dann raus damit. Ansonsten wäre das nur geflickt. In diesem Fall wäre meine Empfehlung Eibach Federn +
Bilstein B6