Geräusch Hinterachse

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Geräusch Hinterachse

Beitragvon MPz » 03.11.2018 18:44

Hallo zusammen,

kürzlich musste ich mich für der Reparatur des Heckklappen-Schlosses in den Kofferraum meines Coupés setzen. Dabei fiel mir ein merkwürdiges Geräusch von der rechten Seite im Bereich der Hinterachse auf. Als würde durch die Belastung die Feder durchgedrückt... also es klang wirklich wie das Aufsetzen von Metall auf Metall. Aber nur auf einer Seite. Ich wiege jetzt eigentlich nicht so viel, dass der Wagen dadurch an die Belastungsgrenze kommen sollte.

Woran könnte das liegen? Der Wagen hat schon über 200tkm auf dem Tacho, also vielleicht ein Verschleißteil dass mal ersetzt werden müsste? Oder ist das ganze harmlos?

Viele Grüße
MPz
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 27
Themen: 8
Registriert: 06.09.2018 15:29

Z3 coupe 2.8


  

Re: Geräusch Hinterachse

Beitragvon Holger_ZZZ » 06.11.2018 10:14

Hi!
Hast du dir die Feder mal angeschaut? Evtl ist sie ja gebrochen. Wenn es wirklich aus dem Bereich Feder/Dämpfer kommt, tippe ich jedoch eher auf Stützlager oder Dämpfer. Wurden Dämpfer und Stützlager mal ausgetauscht oder sind das noch die ersten?
Vg
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 438
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Geräusch Hinterachse

Beitragvon zetti70 » 06.11.2018 10:55

Hallo,
bei diesen Geräuschen tippe ich zuerst auf die Schraubenfeder hinten.
Diese Federn brechen bei unseren Zettis gerne und zwar unten beim Übergang von Stützteller zu Feder. Bei meinem Fahrzeug hat die DEKRA dies auch festgestellt bei 170tkm - schwerer Mangel.
Bei meinem Alltagsfahrzeug BMW E46/3 habe ich bereits den dritten Reparatursatz verbauen lassen.
Der Fehler läßt sich nur schwer erkennen: Rad ganz entlasten und an der Feder versuchen zu drehen bzw. sie zu bewegen.

Grüße aus München

Erik
zetti70
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 83
Beiträge: 125
Themen: 2
Registriert: 10.08.2016 21:05
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   
  

Re: Geräusch Hinterachse

Beitragvon MPz » 07.11.2018 10:09

Ok, danke! Dann werde ich mir mal die Federn anschauen, laut Federtabelle OEM 33539070580. Bei Leebman und auch sonst leider nicht zu finden... wo bekomme ich die jetzt her? Kann ich da auch eine aus dem after market nehmen?

Unsicher bin ich mir auch dabei, ob eine neue Achsvermessung nötig wird. Im Grunde wird ja nichts verstellt oder?
MPz
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 27
Themen: 8
Registriert: 06.09.2018 15:29

Z3 coupe 2.8


  

Re: Geräusch Hinterachse

Beitragvon Holger_ZZZ » 07.11.2018 10:54

Wenn es eine original BMW Feder werden soll, hilft nur der Gang zum Händler, die richtige Feder wird anhand des Fahrzeugscheins "ermittelt". Falls die Feder getauscht werden muss, musst du bei der Laufleistung beide Seite tauschen.
Für Fahrzeuge ohne M-Fahrwerk gibt es Federn auch im Zubehör (Monroe, Bilstein, KYB sind hier zu empfehlen), bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk bin ich mir nicht sicher ob es da im Zubehör was gibt. Aus dem Zubehörhandel ist es natürlich viel günstiger. Falls du ohnehin mit einer Tieferlegung liebäugelst, wäre ein Satz H&R oder Eibach die erste Wahl - da bekommt man den kompletten Satz Federn zwischen 150 und 200EUR.

Wenn nur hinten neue BMW Federn verbaut werden, kann man mit der Vermessung eher großzügig sein. An der HA kann ohnehin nichts eingestellt werden. Prinzipiell gehört es sich aber, nach eine solchen Maßnahme das Fahrwerk zu vermessen. Wenn alle Federn getauscht werden sowieso.

So blöd es klingen mag wegen eine Feder gleich das gesamte Fahrwerk zu überholen, muss man sagen, eine bessere Gelegenheit gibt es nicht und wie gesagt, es müssen sowieso beide Federn getauscht werden. Hinzu kommen noch Kleinteile, v.a. wenn du es bei BMW machen lässt.

Ich würde das Geld in die Hand nehmen und das gesamte Fahrwerk revidieren, es sei denn, deine Dämpfer sind noch nicht alt - aber falls es noch die ersten sind, dann raus damit. Ansonsten wäre das nur geflickt. In diesem Fall wäre meine Empfehlung Eibach Federn + Bilstein B6
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 438
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x