voller tatendrang und guter dinge bin ich heute morgen zum reifenhändler. die mission: astra ar1 felgen (17x8 ET 35 & 17x9 ET35) mit mischbereifung (v. 225/45 h. 245/40) verbauen. mein facelift zetti hatte letztes jahr seine schnitzertieferlegung mit 30mm verpasst bekommen und hatte mit den damaligen 16 zöller ( ET 35 7,5 zoll mit 225/50 rundum und 15mm distanzscheiben je seite hinten) keinerlei probleme gehabt. heute morgen dann der schockmoment. beim ablassen auf zwei liegende felgen wurde der maximale federweg ermittelt und es wurde festgestellt, dass sowohl vorne wie auch hinten kaum ein finger zwischen reifen und radkasten gepasst hat. vorne war es wohl sogar noch schlimmer jetzt war guter rat teuer. durch federwegbegrenzer konnte vorne der einschlag weitestgehend reduziert werden, dass noch ausreichend platz war. allerdings muss wohl dennoch eine lenkstangenbegrenzung rein sowie an ein paar stellen gebördelt werden, damit ein im wahrsten sinne des wortes, "reibungs"loser einschlag möglich ist. tja, nix war es also mit sommerfeeling. die nötigen teile müssen noch bestellt und ein neuer termin plus tüv muss gemacht werden. die ironie....gestern war ich erst beim tüv

das evtl. positive:
die leute vom "reiff"-händler waren sowas von nett und hilfsbereit, dass ich für eine bastuck-anlage noch einen super preis angeboten bekommen habe. einen sportauspuff wollte ich als letztes ohnehin noch haben, damit wären dann für mich alle geplanten umbauten auch abgeschlossen
naja, am ende muss ich jetzt doch einiges mehr ausgeben, war alles nicht ganz so dramatisch geplant. ich hoffe aber sehr, dass am ende alles meiner vorstellung entspricht und auch die fahrqualität stimmt.
fazit: ich habe mich mit der wunschbereifung hammermäßig vertan, hätte gedacht, dass bei mir trotz fahrwerkstieferlegung noch genug reserven vorhanden sind.
wenn alles abgeschlossen ist, werde ich hoffentlich schicke bilder posten....ansonsten seht ihr mich eher am galgen hängen