Softclose für Kofferraumdeckel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Softclose für Kofferraumdeckel

Beitragvon batleth » 11.10.2018 16:45

Nicht gleich eingeschnappt sein.

Fahr zur Autoverwertung, such einen E38 und inspiziere das Schloss genau.
Wenns dir gefällt baust du es aus und versuchst es im Z3 unterzubringen.

Die Antworten mögen dir nicht gefallen, aber sind schon mal ein Indiz, dass nur sehr wenige so etwas umgebaut haben könnten - wenn überhaupt irgend jemand.

Wenn du Fotos von den Teilen hast, könnten wir hier gemeinsam überlegen, wie man es vernünftig hinein bekommt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Softclose für Kofferraumdeckel

Beitragvon Mach2.8 » 11.10.2018 18:30

Ja so ganz fremd ist so eine Überlegung nicht.
Ich konnte die Klappe von der halben Öffnung lässig fallen lassen und die war zu.

Dann kam ich auf die blöde Idee die Dämpfer zu erneuern. Das war das dümmste was ich bis dato gemacht habe. Die Neuen sind so stark (habe die schwächste Version gekauft), dass die Klappe hochschnellt (muss dabei auf das Kinn aufpassen :( ) und sehr sperrig zugeht.
Aufgrund der vom Ausbau gelähmten Sicherungsklammern konnte ich nicht mehr zurückbauen.

Der E38 hat eine hydraulische Schließung. Zumindest der meines Neffen. Da benötigt man viele Schläuche und eine Hydraulikpumpe.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3047
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Softclose für Kofferraumdeckel

Beitragvon EposEs14 » 11.10.2018 19:56

Hallo,

vielleicht ist das der Schlüssel für (gegenseitiges) Verständnis: Erst einmal klären, wie die Ausgangslage genau ist.

Die Klappe meines ersten Z mit 389.000 km...schließt und hält so, wie ich es mir vorstelle: Hält oben, wenn sie soll, hat keinen Komfort-Schnickschnack...und rastet satt ein, wenn ich sie ohne Gewalt nach unten bewege.

Die Klappe meines "neuen" Zweit-Z mit 43.000 km ist diesbezüglich "eine Katastrophe". Kaum, dass man sie von der "Offen"-Stellung etwas nach unten bewegt hat..."fällt" sie buchstäblich zu. Ob das an bauartbedingt unterschiedlichen Dämpfern oder schlicht an einem Defekt des Dämpfers liegt, mag ich nicht beurteilen :?: :roll: .

Wenn man aber wie der Ersteller des Themas eventuell nur die Erfahrung hat, wie ich sie von Fahrzeug 2 kenne...kann ich schon etwas besser nachvollziehen, warum er nach einer "optimalen" Lösung sucht - ausgehend davon, dass er das "Vorgefundene" schlicht doof findet. Und wenn man dann eh "beigehen" will...ist der Gedanke nicht fern, es gleich zu optimieren.

Deshalb - ausgehend von den eigenen beiden Referenzfällen:
Einfach erstmal schauen, was der "durchschnittliche" Normalzustand bei Z's ist. Und je nach Erkenntnis...entweder genau sagen "das ist Roadster, das ist so gewollt"...oder zur Erkenntnis kommen "da ist was nicht so, wie es sein sollte, da muss ich beigehen" (entweder, um zum Normalzustand eines Z3 zu kommen, oder, um den "Stand der Technik" zu erreichen).

Ich persönlich halte auch nichts von "einbauen, was der Markt hergibt"...kann aber schon verstehen, wenn man bei einem Zustand, wie ich ihn an der Heckklappe meines "neuen" Zettis erlebe, nur begrenzt begeistert ist.

Und genauso kann ich mir vorstellen, dass es Klappen/Dämpfer gibt, die extrem "widersprenstig" sind. Auch da mag sich die Begeisterung in Grenzen halten.

Keine Antwort auf "soft close" - aber vielleicht hilfreich zur Überprüfung, was überhaupt "der (erwartete/gewohnte) Normalzustand" ist - erst dann kann man optimieren. Andernfalls denkt hier jeder in seinen individuellen Erfahrungswelten - und man redet wunderbar aneinander vorbei, weil diese eben ganz unterschiedlich sein können.

Grüße!

Ralf
EposEs14
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 687
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 18:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Softclose für Kofferraumdeckel

Beitragvon OQ3 » 11.10.2018 21:12

Du solltest Schriftsteller werden der für jede Zeile bezahlt wird :wink:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Softclose für Kofferraumdeckel

Beitragvon VauZwei » 12.10.2018 13:34

Möglich ist alles. Die Frage ist, wieviel Aufwand man hineinstecken möchte und ob das Thema genauso (ausgeprägt) auch bei anderen Deckeln vorhanden ist.

PS: Bei unserem Deckel -bei dem ich die benötigte Schließkraft am Schloß selber mit den Gewinde-Gummipuffern eingestellt habe- ist es so, das der Deckel mit dem Zeigefinger lediglich über den oberen Schwerpunkt dirigiert wird, und dann leicht eingebremst sanft runterfällt und mit einem satten kleinen "wuff" schließt. Vorher (bei falsch eingestellten Puffern) musste man immer an/zudrücken oder mit Schwung und Lärm zuhauen. Fand ich unwürdig :wink: und habe mir daher mal 10 Minuten Zeit genommen und die Einstellbandbreite der Gummipuffer und die Auswirkung auf das "ins Schloß fallen" ausgetestet. Seit Jahren ist nun Ruhe.
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast

x