Sehr häufiger DSC Eingriff – Normal?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sehr häufiger DSC Eingriff – Normal?

Beitragvon drooper » 16.09.2018 11:27

Hallo zusammen.

Ich habe nach der ersten Fahrt mal im Netz geschaut, weil so häufig meine DSC Lampe geleuchtet hatte und auch einiges finden können und dennoch muss ich noch mal hier einen Thread dazu eröffnen. Bin meinen Turnschuh erst ca. 100 km gefahren und diese nicht wie eine „gesenkte Sau“, sondern eher vorsichtig und hier und da mal eine schnelle Kurve und eigentlich hat dabei immer das DSC geregelt. Was soll das??? Das ist mein erstes Auto mit richtigen DSC (im E30 gabs das noch nicht, der E36 hat nur das ASC), aber das kann nicht normal sein. Habe auch das Gefühl, dass der bei flotten rechtsgefahrenen Kurven immer regelt, bei flotten linksgefahrenen Kurven eher seltener regelt. Kann so was sein? Fahre Mischbereifung in den Dimensionen 224/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten Type Yokohoma Advan Neova ad08r. Ich messe Morgen mal die Profiltiefe vorn/hinten, aber so vom ersten Blick schaut das vorne, wie auch hinten relativ identisch gut aus.
Gibt es noch euch bekannte andere Ursachen, die zu einer so extrem sensiblen Regelung führen?

Liebe Grüße,
Marcus
drooper
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 3.0i (06/2000)

Re: Sehr häufiger DSC Eingriff – Normal?

Beitragvon muhaoschmipo » 16.09.2018 11:52

Schau mal auf deine Reifen...Auch aufs Alter
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon batleth » 16.09.2018 13:31

Du hast Semislicks und soweit ich weiß, brauchen die ein bisschen Temperatur, bis die überhaupt richtig funktionieren.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Semis auf dem Z, aber dafür auch schon übermäßiges DSC-Regelverhalten durch geänderte Hinterreifen hinnehmen müssen.

Ich tippe auch auf die Reifen. Der Z reagiert allgemein sehr auf die Art/Qualität/Größe des Reifens. Unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen verändern das Fahrverhalten spürbar (zb. Spurrillenempfindlichkeit usw).

Gruß aus Freiberg
Martin

PS: komm doch mit auf die Tour bei Dresden, da kann man sich noch besser austauschen!
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Uwe HB » 16.09.2018 17:39

Moin,

in Verbindung mit deinem anderen Thema Lenksäule würde ich mal auf den Lenkwinckelsensor am unteren Ende der Lenksäule tippen. Vielleicht ist de Sensor nur lose oder muß neu angelernt werden. Auf jeden Fall erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Damals bei meinem Roadster war es auch in Linkskurven stärker am Regeln als in Rechtskurven.

Gruß und herzlich willkommen
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon drooper » 16.09.2018 21:08

Habe heute mal Profil gemessen.
VL: 5-5,5
VR:4,5-5
HL:4
HR:3,5-4
Reifen sind gut 3 Jahre alt. Laufdrücke waren bisher vorne 2,0 bar und hinten 2,4 bar. Habe ich nun mal korrigiert in 2,1 bar rundum.
Doch ein bissel unterschiedlich abgefahren und womöglich auch der Luftdruck, der nicht ideal passt. Semis auf dem Z3 habe ich auch keine Erfahrung. Ich teste mal weiter und berichte.

Uwe HB hat geschrieben:Moin,

in Verbindung mit deinem anderen Thema Lenksäule würde ich mal auf den Lenkwinckelsensor am unteren Ende der Lenksäule tippen. Vielleicht ist de Sensor nur lose oder muß neu angelernt werden. Auf jeden Fall erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Damals bei meinem Roadster war es auch in Linkskurven stärker am Regeln als in Rechtskurven.

Gruß und herzlich willkommen
Uwe

Danke, dem werde ich mal nachgehen. Gute Idee.

batleth hat geschrieben:PS: komm doch mit auf die Tour bei Dresden, da kann man sich noch besser austauschen!

Ich melde mich mal bei dir bzw. in dem Thread dazu.

Liebe Grüße,
Marcus
drooper
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (06/2000)

Beitragvon drooper » 01.11.2018 23:19

Auch hier ein kurzes Update:
Im FS war nichts drin, auch ein Kollege von mir hat ähnliche DSC Eingriffe bei seinem Coupe. Bei 1mm Differenz der Reifen links/rechts vorne/hinten wird das schon von Natur aus sensitive DSC Verhalten noch mals sensibler. Werde erst mal so weiterfahren, aber ein neuer Satz Reifen wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Liebe Grüße,
Marcus
drooper
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 3.0i (06/2000)

Beitragvon Z3bastian » 03.11.2018 13:53

Wie sind denn so die Erfahrung mit der tatsächlichen Haftung? Sprich DSC aus. Rutscht er da auch recht bald und das DSC macht vielleicht einfach nur seinen Job? :twisted: Mit meinen derzeit abgefahrenen Conti SC3 auf der Hinterachse, habe ich eigentlich nur hin und wieder das Problem, dass das DSC kaum mehr Leistung freigibt, wenn man mal n Stück übers Limit gefahren ist, sprich gerutscht. Wenn man einmal ganz vom Pedal gegangen ist, gehts dann wieder. Stört mich jetzt nicht so, daher bin ich da noch nicht aktiv geworden. Wenn ich so fahre, dass die Karre öfter mal (kontrolliert) mitm Heck kommt, mache ich das DSC einfach aus. Kommt allerdings nicht soo oft vor, weil ich das nur auf bekannten Strecken mache, wenn die Straßenverhältnisse es zulassen. :oops:
Z3bastian
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Holger_ZZZ » 03.11.2018 15:40

Hi!
Ich würde den Lenkwinkelsensor einmal in Augenschein nehmen, auch wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt war.

Gibt es Probleme mit der Bremse? Manchmal hakt der Bremskolben, dann hast du natürlich einen permanenten Bremseingriff. Gleiches gilt für die Handbremse, welche bei BMW und i.b. dem e36 gerne Probleme macht.

Ich gehe mal von aus, dass du ein Sperrdiff verbaut hast, hier könnte natürlich der Sperrkörper einen Defekt haben, vor allem wenn es der/die Vorbesitzer gerne mal krachen ließ. Ein Ölwechsel kann hier nicht schaden, kann einen defekten Sperrkörper aber natürlich auch nicht retten. Ich würde mir, einfach der Vollständigkeit halber, gleich die Diff-Aufhängung mal anschauen.

Raddrehzahlsensoren mal überprüft oder getauscht? Aber die sollten eigentlich im Fehlerspeicher erscheinen.
VG
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 03.11.2018 22:17

Hallo eine torsen sperre geht in der regel nicht kaputt sie bekommt spiel .
überprüfe mal deine domlager da defekter gummi nicht unbedingt gripfördernd ist .........
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Transistor » 04.11.2018 09:30

Hallo,

mir fällt dazu das Thema unterschiedlicher Umfang bei Mischberiefung ein.
Es gibt Reifen, die der Hersteller explizit für Mischbereifung in deiner Grösse frei gibt. Und das hat jetzt nichts mit der Reifengrösse (225 / 245) zu tun sondern mit dem Tatsächlichen umfang. Damit wird gewährleistet, dass sich der Abrollumfang von HA zu VA nur um wenige cm unterschiedlich ist. Dies ist für unser altes DSC notwenig, da durch einen zu unterschieldlichen Umfang unterschiedliche Geschwindigkeiten an VA und HA entsteht was für das DSC eine Regelgrösse darstellt.
Um das auszuschliessen einen Satz räder mit gleicher grösse montieren und nochmal probieren (winterräder wenn vorhanden)

Darauf ist übrigens auch bei Autos mit Allrad zu achten, da dir so etwas u.U das Zwischengetriebe killen kann.

Hatte bei meinem ZZZ ähnliches verhalten, wenngleich auch nicht so ausgeprägt. 70 kmh ganz leichte, nicht sichtbare Linkskurve, DSC regelt. Damals war eine Bereifung von 2 Herstellern auf VA und HA mit total unterschiedlichem Umfang.
Seit ich die Pilot Sport fahre ist da ruhe.
Transistor
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Nächste

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie