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Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 13.09.2018 17:00
von Traumwagen
Liebe Z3- Gemeinde, liebe Experten,

wir haben jetzt neue Fahrwerksfedern in den Z3 eingebaut.
E37 Roadster 1,9 M43 HSN 005 TSN 644
WBACM11080LF17521
H&R Federn 30 mm tiefer

Muss nach dem Einbau der neuen Federn eine Achs- und Spurvermessung vorgenommen werden? Falls ja mit welchen Werten?


Bin wieder neugierig auf eure Antworten


Gruss aus Berlin City

Frank

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 13.09.2018 17:15
von seppo
Kurzum: Ja. Dürfte auch im Teilegutachten für die Eintragung beschrieben sein und auch vom Sachverständigen bei der Eintragung kontrolliert werden.

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 13.09.2018 19:26
von OQ3
Man kann nur die Spur einstellen.
Aber durch Federnwechsel ändert sich da nichts.

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 10:40
von pat.zet
Hallo es ist nicht richtig das sich die spur durch tieferlegung nicht ändert :idea:
es ändert sich ja leicht der sturz damit auch die spur daher sollte man auf jeden fall eine Achsvermessung machen , tendenziell nimmt man die werte des Z3 mit M tec fahrwerk das passt am ehesten , oder man hat jemanden der sich mit dem Z3 und allgemein mit fahrwerken auskennt, der kann es nach individuell einstellen . ( hat meinen kfz meister des vetrauens gemacht )
Am sturz kann man HA nichts verändern und die Spur wird sich auch ändern ist aber so da nicht veränderbar ( nur zu ändern durch exzenter achsschwingen lager oder nachträgliche angeschweisste verstellbare achsschwingenaufnahmen ( KEIN TÜV ) ) , VA geht im oe zustand auch nur aktiv die spur zu verstellen , es gibt aber zur sturz korrektur, passende schrauben :wink:

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 12:56
von OQ3
Warum ändert sich die Spur wenn der Sturz sich ändert?

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 16:56
von pat.zet
probier es aus auf dem achsmessstand, dann siehst du es , weil sich die lage des kfz ändert und somit die auflagen des reifens :sunny:

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 17:17
von OQ3
Bei der meist gemachten Tieferlegung von ca 30 mm ändert sich da nichts.
Bei noch größeren Tieferlegungen sind ja die Federn/Stoßdämpfer meist nicht das einzig gemachte.
Da werden denn ja häufig andere Domlager und hintere Querlenkerlager eingebaut.
Das sieht denn schon wieder anders aus.

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 21:44
von pat.zet
die meisten 30 mm sind real meistens 40 - 50 mm so wars bei eibach

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 21:58
von OQ3
Mit alten Dämpfern, ne?

Re: Achs- und Spurvermessung

BeitragVerfasst: 16.09.2018 23:00
von Z3bastian
Achsgeometrie wird tendenziell eh zu selten überprüft/korrigiert, daher ist die Antwort so und so pauschal einfach "Ja" :twisted: