Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon batleth » 17.04.2018 08:48

Was meinst du mit "hinüber"? Wenn die Federauflage weggebrochen ist, dann kommt dein Zetti tiefer, ja :lol:
Ansonsten nicht.
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon Zetti993 » 20.04.2018 15:20

Ich glaube dir ist die Funktion des Dämpfers nicht ganz bekannt.
Die Feder "hebt" das Gewicht des Autos. Der Dämpfer, dämpft nur wenn er schnell reingedrückt wird.
Kann man sich vorstellen wie eine Plastikflasche mit einem kleinen Loch und du drückst vollgas die Flasche zusammen.
Dadurch drückt sich die Flasche auch nicht auf einmal zusammen, sondern dämpft die Pressung ab. :thumpsup:
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon Holger_ZZZ » 21.04.2018 09:28

Naja der Dämpfer tut seine Aufgabe in beide Richtungen, nicht nur beim Einfedern (Zug- und Druckstufe) . Ein " strammer " Dämpfer kann das Auto schon anheben, das sind aber eigentlich nur Einrohrdämpfer wie der B6. Ansonsten wird man keinen großen Unterschied merken. Ich hatte am e87 drei kaputte Dämpfer ( total Schrott, die Kolbenstange kam nicht mehr hoch) , das Auto steht mit vier neuen Dämpfer kein Millimeter höher (übrigens oe Dämpfer bei 150tkm langstrecke, die da im Eimer waren. Das ist für mich nicht verwunderlich und eigentlich ist das Wechselintervall überzogen gewesen; das nur für die Fraktion die glaube ein Dämpfer müsse ewig halten bzw nicht routinemäßig gewechselt werden)

Wie dem auch sei, in deinem Fall auch mal nach anderen Ursachen suchen. Das ist wahrscheinlicher.

Und beim Einfedern wird keine Pressung abgebremst. Ein Dämpfer welche Bauart auch immer, setzt letztlich über ein Piston Öl in Bewegung, welches sich durch Ventile zwängen muss und dadurch entsteht Reibung und dadurch Wärme. Die Bewegungsenergie (auf und ab der Karosserie) wird in Wärme " umgewandelt " und dadurch angeführt, worüber die Bewegung/ Schwingung abgedämpft wird. Ein recht simpler Schwingungsdämpfer , kompliziert werden sie durch Art der Ventile, Gasdrucktechnik etc. - alles um Aufschäumen und nachlassende Wirkung sowie um Kennlinie zu gestalten. Grundprinzip ist immer das gleiche2
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon Zetti993 » 22.04.2018 22:22

Der Dämpfer kannst du im ausgebauten Zustand rein drücken, der hebt keinerlei Gewicht ^^
Ein Gasdämpfer für die Kofferraumklappe oder Motorhaube funktioniert bisschen anderst.
Klar das Öl wird durch Ventile gepresst, die Abwärme hat aber keinerlei Bezug auf die Dämpfung.
Die Dämpfung wird rein Mechanisch vollbracht und mein Beispiel war gar nicht so weit weg.
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon FinZ3 » 23.04.2018 08:32

meine Frage spielt eigentlich darauf ab, weil ich hier lese wie einige (anscheinend problemlos) 40mm oder meht Tieferlegung fahren bei 18" und 225er auf der VA.

ich fahre original M-Fahrwerk mit 225er auf 18" und es schleift bei jeder Kleinigkeit :shock: :|
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon batleth » 23.04.2018 12:35

Wie dick ist der Reifen? 40er?
Wo genau schleift es?
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon FinZ3 » 23.04.2018 12:55

es sind 225/40/18.

Es schleift an der Radhausschale an der Kante. Laut Gutachten und Vornesitzer der Felgen hat es ohne Schleifen funktioniert und es sollen auch keine Veränderungen gemacht werden.

Und wenn ich andere Zettis vergleiche haut das auch alles hin :?: :?:
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon Holger_ZZZ » 24.04.2018 23:15

@FinZ3
die Abwärme bzw Wärme am Dämpfer ist das Resultat der Dämpfung. Die Bewgungsenergie (auf / ab) wird in Wärme (=Energie) "umgewandelt" und an die Umgebung abgeführt. Das ist der Prozess der (Schwingungs-)Dämpfung. Mechanisch über Viskosität des Öls, Konfiguration der Ventile etc abgestimmt bzw letztlich "erzeugt".
Hast du mal z.B. einen B6 mit der Hand zusammen gedrückt? Der hat 20bar Druck, ein herkömmlicher 2-Rohrdämpfer nur ein zehntel davon. Es gibt tausende Bilder und Videos die Zeigen, dass durch solche Dämpfer das Auto höher kommt, im Vergleich zum normalen 2-Rohrdämpfer. Ich habe übrigens vom B6 auf herkömmliche 2-Rohrdämpfer umgebaut und bin 5-6mm tiefer gekommen ohne sonstige Veränderungen (Messung natürlich unter gleichen Bedingungen).
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon 1Neuner-Matze » 25.04.2018 01:33

Holger_ZZZ hat geschrieben:@FinZ3
die Abwärme bzw Wärme am Dämpfer ist das Resultat der Dämpfung. Die Bewgungsenergie (auf / ab) wird in Wärme (=Energie) "umgewandelt" und an die Umgebung abgeführt. Das ist der Prozess der (Schwingungs-)Dämpfung. Mechanisch über Viskosität des Öls, Konfiguration der Ventile etc abgestimmt bzw letztlich "erzeugt".
Hast du mal z.B. einen B6 mit der Hand zusammen gedrückt? Der hat 20bar Druck, ein herkömmlicher 2-Rohrdämpfer nur ein zehntel davon. Es gibt tausende Bilder und Videos die Zeigen, dass durch solche Dämpfer das Auto höher kommt, im Vergleich zum normalen 2-Rohrdämpfer. Ich habe übrigens vom B6 auf herkömmliche 2-Rohrdämpfer umgebaut und bin 5-6mm tiefer gekommen ohne sonstige Veränderungen (Messung natürlich unter gleichen Bedingungen).


Das ein Dämpfer auch nur irgendwie an einer veränderung der Fahrzeughöhe beteiligt wäre, ist mir absolut neu... 1rohr / 2Rohr dämpfer sind unterschiedliche systeme... aber heben kein fahrzeuggewicht an... :wink:
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Re: Kaputter Dämpfer, neuer nicht verfügbar.

Beitragvon Zetti993 » 25.04.2018 18:17

Lieber Holger,
ich rede von 2 Rohr Dämpfern da bei mir solche ja verbaut sind und es kommen auch wieder 2 Rohr rein.
Aber das 4 Dämpfer ein Auto anheben, halte ich für sehr unrealistisch, da die Dämpfer ja dann sowas von Hart wären das man damit nicht fahren kann.


Ich habe bis jetzt eigentlich nicht so viel gutes über die Monroe gehört, taugen die wirklich was ?
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