Frage zum Öffnen und Schließen des elektrischen Verdecks

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage zum Öffnen und Schließen des elektrischen Verdecks

Beitragvon Troy » 15.03.2006 18:37

Hallo,

ich weiß es ist eine dumme Frage und vielleicht wurde sie schon ein paar mal gestellt, aber nach einer Stunde suchen ohne eindeutiges Ergebnis hatte ich keine Lust mehr.

Ich fang mal beim Öffnen an.
OK ich entriegle das Verdeck, heb es um ca 20cm an, steig auf die Bremse und betätige den Schalter zum Öffnen. So weit so gut. Aber nach dem das Verdeck im Verdeckkasten abgelegt ist, und ich immer noch auf der Bremse stehe und den Schalter gedrückt halte, sollte das Verdeck nicht irgendwie einrasten? Ich hab keine Ahnung. Beim 1er Golf Cabrio meiner Mutter rastet das manuelle Verdeck schon ein. (Ich weiß! Wie kann man einen 1er Golf mit einem Z3 vergleichen)

OK jetzt zum Schließen.
Bremse treten und Knopf drücken. Klar. Aber ist es normal, dass das Verdeck kurz vor Ende auf den Rahmen der Windschutzscheibe knallt? Wenn es normal ist, dann muss ich eben in Zukunft aufpassen, und das Verdeck mit der Hand abfangen.

Ich hoffe ich geh euch mit so einem Kleinkram nicht auf die Nerven.

THX

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon Troy » 16.03.2006 09:02

Hat denn von Euch keiner ein E-Verdeck? Glaub ich gar nicht.

Laut der Umfrage von Toni haben fast die Hälfte ein E-Verdeck.

Wieviele Z3 roadster haben ein elektrisches Verdeck ?

Habe ein elektrisches Verdeck 45% [ 35 ]

Habe kein elektrisches Verdeck (manuelle Schliessung) 54% [ 42 ]

Stimmen insgesamt : 77


Berichtet doch Eure Erfahrung damit.

Danke

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon Werner » 16.03.2006 09:26

Hallo Michael,

deinen Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Das Verdeck wird beim Öffnen nicht in irgendeiner Form im Verdeckkasten verriegelt. Hier gilt dasselbe wie bei manuell verschliessbaren Verdecken. Der einzige Unterschied zum manuellen Verdeck ist der, dass das Verdeck bei höherer Geschwindigkeit und nicht benutzten Persenning nicht so leicht zum "Abheben" neigt.

Beim Schließen ist es auch "normal", dass das Verdeck am Ende "nach unten kippt". Dies ist ja bekanntlich der Mechanismus, den man einknicken muss, damit man das Verdeck überhaupt auf bekommt. Wenn du aber das Verdeck kurz bevor es zum Versdchluß bereits ist anhälst, kannst du das lästige "Draufknallen" auf die Halterungen umgehen. Dafür braucht man nur etwas Fingerspitzengefühl :mrgreen: .

Da ich die Entricklungshebel immer nach dem Öffnen wieder schließe und diese bekanntlich dann beim Verschliessen des Verdecks wieder Öffnen muss, bin ich sowie gezwungen, die elekt. Betätigung kurz vorher zu unterbrechen.

Also keine Angst, kaputt machst du damit nichts!
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon Troy » 16.03.2006 09:44

Danke Werner,

mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich war nur verwundert, dass es beim Ablegen nicht zusätzlich irgendwie festgemacht wird, also einrastet. Aber ich kann mir auch denken, dass die Motoren das Verdeck schon festhalten.

Und das mit dem Aufknallen beim Schließen, sehe ich auch nicht als Problem, wenn man es weiß und darauf achten kann.

Noch mal Danke für die Infos.

CU

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  

Beitragvon silverbeamer » 19.03.2006 13:01

Hallo Michael,

mein saarländischer Freund Werner hat eigentlich schon alles richtige und nötige geschrieben.
Öffnen: Einrasten tut nix. Am Verdeckmotorgeräusch höst Du, wenn die Mechanik auf Anschlag ist. Passieren tut aber nix, wenn Du den Knopf länger gedrückt hälst.
Nochwas zu Öffnen: Da der Teil wo die Verriegelungshebel drin sind, auch der Teil ist, wo man das Verdeck gerne mal anhebt, gebe ich dir den Rat, wenn es draußen mal richtig heiß ist und die Sonne schön aufs Verdeck geknallt hat, nicht unbedingt mit bloßen Fingern diesen Gußträger versuchen nach oben zu heben. Der ist dann gerne mal tierisch heiß und man verbrennt sich die Fingerkuppen.

Schließen: Es kann eigentlich nix kaputtgehen, wenn die Verdeckverriegelung beim Schließen auf den Scheibenrahmen knallt. Und dabei habe ich auch immer die Hebel auf"geschlossen" stehn.

Viel Spaß beim Verdeck öffnen. Das ist definitiv der schönere Vorgang von beiden. :D

Gruß

Stefan
silverbeamer
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 19.05.2005 19:42
Wohnort: Niedernberg

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon Troy » 19.03.2006 16:37

Hallo Stefan,

danke für die Warnung. Hätte mir bestimmt im Sommer die Finger verbrannt.
Und mit der These, dass das Öffnen der schönere Vorgang ist, kann ich dir nur beipflichten.

Ich wünsch dir und dem Rest des Forums viel Sonne und viele offene Stunden.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Troy
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 990
Themen: 35
Bilder: 26
Registriert: 27.01.2006 14:09
Wohnort: Landshut




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x