Seite 1 von 1

Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 14:19
von batleth
Hallo zusammen,
im Sinne einer Unterbodenbehandlung meines Zettis will ich das Versteifungskreuz unter dem Antrieb ausbauen und auffrischen.
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Wie muss das Auto stehen? Aufgebockt auf den Wagenheberaufnehmern oder normal auf den Räder stehend? Nach meiner Überlegung müsste das Fahrzeug gerade auf den Rädern stehen, weil das die neutrale Stellung bzw. Belastung ist. Genauso wie beim Einbau der Domstrebe.
Was meint ihr?
Gruß
Martin

Re: Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 15:10
von Steinbeizzzer
Vorne rechts und links aufbocken, dann kann man das Versteifungskreuz abschrauben. Aber mit vorsicht, die Schrauben reißen leicht ab.

Re: Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 15:58
von batleth
Also das Fahrwerk entlasten?!

Re: Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 16:25
von Steinbeizzzer
Ich bin auf meine Rampen drauf gefahrenund habe es abgeschraubt. Am besten die Schrauben mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Re: Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 16:33
von PeterKro
Hallo,

bei mir gingen bisher (drei verschiedene Zetti´s) die Schrauben jeweils ohne Probleme los.

Trotzdem macht´s bestimmt Sinn, den Tipp vom Fred sicherheitshalber zu beachten. Die Auffahrrampen habe ich bisher auch immer wie beschrieben dafür genutzt.

Re: Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 18:41
von batleth
Ok, mache ich so. Rostlöser einwirken lassen ist kein Problem.

Anscheinend habt ihr auch schon die Kreuze aufgefrischt? Was habt ihr gemacht? Im Moment tendiere ich zu sandstrahlen und pulverbeschichten... habe da gute Möglichkeiten dazu.
Und wenn nicht, dann nur strahlen und dann Ovagrundol Primer oder Brantho-Korrux nitrofest aufbringen und schwarz lackieren.

Gruß
Martin

Re: Versteifungskreuz ausbauen

BeitragVerfasst: 21.11.2017 18:47
von Steinbeizzzer
Ich hab Brantho-Korrux nitrofest aufgetragen und gut.