Seite 1 von 1

Asymetrische Querlenkerlager

BeitragVerfasst: 31.10.2017 23:29
von Krombacher Zettler
Hallo,
habe heute mal ein Foto von den asymetrischen Querlenkerlagern an meinem Dicken gemacht. Hab ich sonst noch bei keinem gesehen, hat das einer von Euch? Domlager sind die normalen drin, verbaut ist ein Bilstein-FW, keine Domstrebe. Liegt wie ein Brett.

Gruß Thomas

Re: Asymetrische Querlenkerlager

BeitragVerfasst: 01.11.2017 09:31
von joe612
Hi,

Ja das sind die vom m3. Hatte ich in meinem ersten auch. Fahrverhalten war gut aber die höheren lenkkräfte und der geringere Komfort hat mich nicht richtig überzeugt.

Grüße,

Jochen

Re: Asymetrische Querlenkerlager

BeitragVerfasst: 03.11.2017 20:29
von pat.zet
Hallo das sind die vom 3,0M3
In meinen augen sinnlos da diese eigentlich beim 3,0 M 3 den radstand verlängern , der Nachlauf wird mehr geändert durch die
Anlenkung der kolbenstange des Dämpfers im Domlager , da ja der mitteldrehpunkt des lenkers fest ist.
Ich habe zentrisch pu lager verbaut mit 3,2l domlager seitenverkehrt , damit ich mehr sturz habe , um dem mischbereifungs untersteuern entgegen zu wirken :idea:

Re: Asymetrische Querlenkerlager

BeitragVerfasst: 05.11.2017 13:19
von xdata
Hallo,

ich kann meine Vorredner nur bestätigen: Die exzentrischen Lager sind nur bei beim M sinvoll mit den entsprechenden Querlenkern. Ich habe das auch ausprobiert weil ich hoffte estwas gegen die Spurrillenempfindlichkeit ausrichten zu können. Es hat aber gar nichts geholfen. Aber dafür sind die erforderlichen Lenkkräfte so hoch geworden, dass entspanntes Fahren auf der Autobahn nicht mehr möglich ist.
Mein Rat:
Zentrische PU-Lager und ggf noch was an den Domlagern machen falls eswirklich Not tut.

Re: Asymetrische Querlenkerlager

BeitragVerfasst: 05.11.2017 15:58
von pat.zet
Ich fahre die Zentrischen Lager PU lager mit ca -2 ° sturz und ca 0,09 einzelspur VA ( zu ),
auf vier verschiedenen e36 ( 6 / 7 ) keiner hat eine nennenswerte Spurillenempfindlichkeit und die Lenk+ Rückstellkräfte sind leicht :!:
Die Spurillenempfindlichkeit hat mehrere Ursachen , da das fahrverhalten von lager ( verschleiss ) , Reifentyp, Stossdämpfer , als auch von Fahrwerkseinstellung abhängt , pauschal zu behaupten mach dies Lager rein und alles ist gut ist sehr kurzsichtig gedacht !
um einem Autodas nachlaufen abzugewöhnen muss man das Fahrwerk als ganzes System betrachten ...........