Seite 1 von 2

Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 04.06.2017 16:18
von dira57
Frohe Pfingsten in die Runde
Ich möchte meine Bremsen komplett,Scheiben un Klötze, erneuern.
Jetzt meine Frage: Brauche ich die Beläge mit Verschleissanzeige ?
Und eine weitere Frage,
Ich möchte auch die Gleitbacken für die Fenster erneuern.
Welches Fett sollte ich nehmen, oder überhaupt keins ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Dirk

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 04.06.2017 16:53
von bunterbo
Brauchen nicht unbedingt, aber dann leuchtet eben die Bremsbelagleuchte im Cockpit. Sie zeigt an, dass der Verschleißwarnkontakt die Bremsscheibe berührt und somit die Beläge verschlissen sind. Oder eben wie in deinem Fall, dass überhaupt kein Verschleißwarnkontakt eingebaut ist.

Wenn der alte Verschleißwarnkontakt nicht angeschliffen wurde und man vorsichtig beim herausziehen ist, dann kann man den bedenkenlos wiederverwenden. Trotzdem die Buchse, in der der Kontakt am Auto eingesteckt ist, evtl. reinigen sowie die Kabelführung verbessern. :thumpsup:
Die Funktion deines Autos ist nicht beeinträchtigt, allerdings fehlt dir dann eben irgendwann die Meldung "deine Bremsbeläge sind verschlissen" und außerdem nervt das ständige Leuchten irgendwann :wink:

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 09.12.2023 18:09
von mikelgrey
dira57 hat geschrieben:Frohe Pfingsten in die Runde
Ich möchte meine Bremsen komplett,Scheiben un Klötze, erneuern.
Jetzt meine Frage: Brauche ich die Beläge mit Verschleissanzeige ?
Und eine weitere Frage,
Ich möchte auch die Gleitbacken für die Fenster erneuern.
Welches Fett sollte ich nehmen, oder überhaupt keins ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Dirk


Leider kam keine Antwort.
Ich wechsel demnächst auch die Gleitbacken.
Wälzlagerfett Mehrzweckfett was ist am besten für das alte fett ?
LG
Mikel

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 09.12.2023 19:36
von OldsCool
Ich hab da einfach ganz normales Mehrzweckfett aus der Fettpresse rein...

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 10.12.2023 02:30
von der_Thomas
Für solche Anwendungen mit Kunststoffgleitern ist Silikonfett ideal.
Fette auf Mineralölbasis zerstören hingegen die meisten Kunststoffe. Daher vorsichtig sein mit Wälzlagerfetten o.ä.

Ich nutze jedenfalls Liqui Moly Silikonfett.

Gruß,
Thomas

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 10.12.2023 11:21
von pat.zet
Oder Teflon / Silkon fett spray etc , es sollte etwas sein was was auf dauer nicht aushärtet , ich habe mit dickerm Teflon spray ( Reca war das glaube ich ) gearbeitet , bei den zwei E 36 / 5 + T und beim E 36/ 7 c seit dem sind 5 J vegangen ohne wetere Probleme , man sollte auch die senkrechten Gummiführungen immer mal mit den Silikon / teflon spray schmieren da das ein Hauptgrund für ungleichmässigen schub, durch partielles nicht gleiten ist, was dann auf die gleitbacken und gestänge geht..... :wink:

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 10.12.2023 12:01
von eisi
Servus!

Am Ende des Tages ist es doch so, was z.B. meine "J-Lo S" trotz geringer Laufleistung über die letzten gut drei Jahre betrifft, dass die Bremse trotzdem mit dem zweiten Wechsel der Bremsflüssigkeit (vier Jahre) komplett zerlegt, gereinigt, neu "gefettet" und wieder zusammen gesetzt wird. Da spielt es eine wichtigere Rolle, dass es gemacht wird.
Vor vielen Jahren stets mit Kupferpaste, heute mit dem Spezialhochtemperaturfett der Werkstatt.

eisi

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 10.12.2023 12:27
von pat.zet
Für die Bremsen führungsstifte und Beläge auf dem Sattel gibts ja von ATE ein spezielles gel welches synthetisch aufgebaut ist, und auch die Kunststoff Führungsbuchsen kann man mit teflonspray gleitbar halten, wichtig sind auch die Rückstellfedern die als Verschleissteil zu sehen sind , und je nach alter und KM leistung mal getauscht gehören :2thumpsup:
Wie du schon schreibst Eisi, das A & O ist das es gemacht wird :idea:

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 10.12.2023 13:52
von OldsCool
Ich glaube die Überholung der Bremssättel in Eigenregie mit neuen Kolben, Dichtungen, Führungen und Bolzen schlägt mit ca. 10€/Sattel zu Buche. Dann gleich noch die Schläuche neu wenns eh offen ist und man hat wieder sehr lange Ruhe...

Gruß Steffen

Re: Bremsbeläge

BeitragVerfasst: 12.12.2023 09:48
von hoschi
wow, sehen die wieder gut aus...doch perwoll gewaschen, oder?

genauso mache ich es auch bei meinen bikes, alles um die bremse selber für nur wenige eus...
das schwarz bepulvern hat dsp nebenan perfekt gemacht.