Bremsbeläge

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bremsbeläge

Beitragvon dira57 » 04.06.2017 15:18

Frohe Pfingsten in die Runde
Ich möchte meine Bremsen komplett,Scheiben un Klötze, erneuern.
Jetzt meine Frage: Brauche ich die Beläge mit Verschleissanzeige ?
Und eine weitere Frage,
Ich möchte auch die Gleitbacken für die Fenster erneuern.
Welches Fett sollte ich nehmen, oder überhaupt keins ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Dirk
dira57
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.8 (05/1998)

Re: Bremsbeläge

Beitragvon bunterbo » 04.06.2017 15:53

Brauchen nicht unbedingt, aber dann leuchtet eben die Bremsbelagleuchte im Cockpit. Sie zeigt an, dass der Verschleißwarnkontakt die Bremsscheibe berührt und somit die Beläge verschlissen sind. Oder eben wie in deinem Fall, dass überhaupt kein Verschleißwarnkontakt eingebaut ist.

Wenn der alte Verschleißwarnkontakt nicht angeschliffen wurde und man vorsichtig beim herausziehen ist, dann kann man den bedenkenlos wiederverwenden. Trotzdem die Buchse, in der der Kontakt am Auto eingesteckt ist, evtl. reinigen sowie die Kabelführung verbessern. :thumpsup:
Die Funktion deines Autos ist nicht beeinträchtigt, allerdings fehlt dir dann eben irgendwann die Meldung "deine Bremsbeläge sind verschlissen" und außerdem nervt das ständige Leuchten irgendwann :wink:
bunterbo
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (12/1997)