BMW Z3 Coupe - Reparatur Karosserie Seitenteil Kotflügel HR

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BMW Z3 Coupe - Reparatur Karosserie Seitenteil Kotflügel HR

Beitragvon ZETTI_coup » 28.05.2017 19:16

Hallo zusammen,

in dieser Woche hat mich leider ein Bus der BOGESTRA (Verkehrsgesellschaft in NRW) an meinem heissgeliebten BMW Z3 Coupe am hinteren Kotflügel / Seitenteil erwischt / gestriffen.

Das ist emotional der Horror für mich.

Die Stoßstange ist ebenfalls "vernichtet" worden, was aber nicht das Problem ist. Diese gibts ja neu / gebraucht und kann man problemlos tauschen.

Aber das "besondere" Bauteil des seltenen Coupes wurde halt erwischt.

Nun meine Frage....hat jemand Erfahrung in NRW (Ruhrgebiet) mit einem super Karosseriebetrieb und / bzw. kann mir Tips zur Reparatur des Schadens geben??

Der Schaden ist glücklicherweise nicht bis zum darunter liegenden Seitenteil durchgedrungen und sollte ohne großartiges Schweißen oder Raustrennen eines Bauteils zu reparieren sein.

Man kommt problemlos vom Radhaus innen an die geschädigten Stellen.

So zumindest mein Wunsch bzw. meine Vorstellung....also möglichst wenig Spachtel und Schweißarbeiten.

Ist das wohl so rauszuklöppeln und danach der Schönheit wegen zu löten, verzinnen und leicht zu Spachteln und natürlich zu Lackieren?

Ihr würdet mir mit ein paar Tips sehr helfen!!!!!

Es soll ein perfektes und langlebiges Ergebnis sein / werden!
Fotos kann man hier leider nicht hochladen?!

Schonmal vielen Dank vorab!

LG
ZETTI_coup
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Re: BMW Z3 Coupe - Reparatur Karosserie Seitenteil Kotflügel

Beitragvon MaxZ » 28.05.2017 19:38

Die Seitenteile sind geschraubt und beide noch lieferbar! hast du mal ein Bild? Wenn du Unfallgeschädigter bist, ab zu BMW in Dortmund. Die kriegen das ganz gut hin! Ich komme aus der Nähe und habe mein Coupe schon mal ganz zerlegt, wenn du also noch mal ein Rat brauchst komm gerne vorbei!
MaxZ
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

Beitragvon ZETTI_coup » 28.05.2017 19:49

MaxZ hat geschrieben:Die Seitenteile sind geschraubt und beide noch lieferbar! hast du mal ein Bild? Wenn du Unfallgeschädigter bist, ab zu BMW in Dortmund. Die kriegen das ganz gut hin! Ich komme aus der Nähe und habe mein Coupe schon mal ganz zerlegt, wenn du also noch mal ein Rat brauchst komm gerne vorbei!

Wie kann ich Dir hier ein Bild zusenden bzw. hochladen?
Ich möchte die Reparatur des Schadens möglichst selbst managen....also nicht einfach zu BMW geben.....dachte aber grad auch nur, dass das Teil nicht tauschbar ist!?
Ist der Kotflügel / Seitenteil auch beim BMW Z3 Coupe wirklich geschraubt? Ich dachte nur beim Cabrio?
Danke & LG
ZETTI_coup
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon ZETTI_coup » 28.05.2017 19:53

MaxZ hat geschrieben:Die Seitenteile sind geschraubt und beide noch lieferbar! hast du mal ein Bild? Wenn du Unfallgeschädigter bist, ab zu BMW in Dortmund. Die kriegen das ganz gut hin! Ich komme aus der Nähe und habe mein Coupe schon mal ganz zerlegt, wenn du also noch mal ein Rat brauchst komm gerne vorbei!
Dateianhänge
IMG_20170524_174547.jpg
IMG_20170524_174528.jpg
ZETTI_coup
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon ZETTI_coup » 28.05.2017 21:32

Wäre super, wenn Du bzw. jemand mir noch bestätigen würde ob das hintere Seitenteil rechts (wo der Tankdeckel ist) wirklich nur geschraubt ist beim Coupe? Besten Dank
ZETTI_coup
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon chriz93 » 28.05.2017 21:54

Moin,
das Seitenteil ist tatsächlich nur geschraubt und kann mit etwas Geschick selbst getauscht werden.
Du könntest dir das Teil bei BMW bestellen und zu einem Lackierer bringen.
Allerdings wäre ich da bei Silber sehr vorsichtig, den Unterschied wirst du auf jeden Fall sehen.
Wenn Du es nicht selbst zahlen musst würde ich da das ganze Programm abspulen und den Wagen direkt zu BMW geben.
Grüße
chriz93
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (06/1999)

Beitragvon OQ3 » 28.05.2017 22:15

Warum?
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon VauZwei » 29.05.2017 00:09

Entspann Dich wieder etwas, wird rückstandsfrei wieder gut, wenn die Kernkarosserie nix abbekommen hat. 8)

Was brauchst Du?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... _skeleton/
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... er_panels/

PS: Hatten mal einen Kratzer in der Stoßstange verursacht durch die Werkstatt. Wurde neu lackiert. Mann konnte beim besten Willen gegen das Tageslicht oder mit Kunstlicht keinen farblichen Unterschied zum 20 Jahre alten Lack erkennen. Noch nicht einmal von der Lackstruktur her (Körnung, Verteilung), wenn man mit der Lupe ranging. War das Arctissilber.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon ZETTI_coup » 29.05.2017 09:30

VauZwei hat geschrieben:Entspann Dich wieder etwas, wird rückstandsfrei wieder gut, wenn die Kernkarosserie nix abbekommen hat. 8)

Was brauchst Du?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... _skeleton/
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... er_panels/

PS: Hatten mal einen Kratzer in der Stoßstange verursacht durch die Werkstatt. Wurde neu lackiert. Mann konnte beim besten Willen gegen das Tageslicht oder mit Kunstlicht keinen farblichen Unterschied zum 20 Jahre alten Lack erkennen. Noch nicht einmal von der Lackstruktur her (Körnung, Verteilung), wenn man mit der Lupe ranging. War das Arctissilber.

Moinsen!
Super....vielen Dank für die Links!
Da bin ich wirklich wesentlich entspannter, dass das Seitenteil ebenfalls tauschbar ist.
Heute kommt der Gutachter und wir schauen was alles benötigt wird. (Stoßstange, Seitenteil, Kennzeichenleuchten, Spiegel, Clips und diverses Anbaumaterial)
Habt nen schönen Tag!
LG
ZETTI_coup
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon Roadcaptain » 29.05.2017 10:35

Die heutigen Originalteile sollen von der Passform, sagen wir mal so, gewöhnungsbedürftig, sein. Ich habe schon Karosserieschlosser dran verzweifeln sehen. Irgendwo gibt es einen schönen Restaurierungsfred, der das anschaulich beschreibt.

So wie ich deinen Schaden einschätze, laß den original Kotflügel dran und geb das Ganze in fachkundige Spengler-Hände. Die jetzt noch guten Spaltmaße müssen nicht zwangsläufig anschließend auch wieder vorhanden sein. Vertraue bitte nicht auf Plug and Play. Das könnte schwer in die Hose gehen.

Du kannst mich gerne anmailen und ich gebe dir den Link.

Jo-Ti@t-online.de
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Nächste