Radbolzen abgerissen...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Bernd52 » 10.05.2017 21:11

Hallo,
bei sogenannten Sacklöchern (und um solche handelt es sich hier) sollte die Schraube natürlich immer kürzer sein, als das Sacklochh bzw. das Gewinde es zuläßt. Bei Anwendern ohne größeren techn. Sachverstand kann es schon vorkommen, dass zu lange Schrauben reingedreht wurden. Ob man hier die Originalschrauben überhaupt verwenden kann, sollte in der Montageanleitung und/oder ABE stehen. Im Zweifelsfall nachmessen - aber nicht mit dem Zollstock.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Mach2.8 » 10.05.2017 23:36

In dem mitgelieferten Gutachten steht definitiv drin, dass die originalen Schrauben zu verwenden sind.
Andere gibt es von BMW auch nicht.
Vom E30 waren die Schrauben ca.1mm kürzer, das hat aber immer noch nicht geklappt. Die vom E34 sind den Z3 gleich.
Kann sein, dass bei Felgenherstellern unterschiedlich dicke Aufnahmen vorhanden sind, die dann den Unterschied ausmachen. Das war damals meine Vermutung. Hatte aber nur eine AEZ zum Vergleich und keine von BMW oder BBS.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3037
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Bernd52 » 11.05.2017 19:37

Hallo,
entscheidend ist ja auch nicht nur die Tiefe des Sacklochs sondern auch die Dicke der vorgeschraubten Felge! Bei anderen Felgen kann es schon passieren, dass die Schraube zu lang ist. Wenn tatsächlich die Originalschrauben nach Gutachten verwendet werden sollen, diese aber bei der Serienfelge zu lang sind und hinten anstehen, wäre das ein erheblicher Mangel des Produktes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Hersteller tatsächlich so beschrieben wird.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon markus-63 » 15.05.2017 07:54

Meiner Meinung nach wird deshalb auf die "Original-Bolzen" für die Serien-Felgen hingewiesen, weil es mehrere verschiedene sogenannten Bünde gibt.

Im Pkw-Bereich git es meist den Kegel-Bund oder den Kugel-Bund.

Dabei ist die Anlagefläche des Radbolzens zur Felge hin gemeint. In dem einen Fall ist diese Fläche kegelförmig konisch und im anderen Fall eben halbkugelförmig.

Und es ist nicht ratsam, eine Kegel-Bund-Schraube an einer Felge zu verwenden, die eben einen Kugel-Bund-Sitz hat und umgekehrt.

Das hat aber meines Erachtens nichts damit zu tun, dass ich nicht darauf zu achten habe, dass die Schrauben oder Bolzen nicht zu lang sind.

Am einfachsten den Radbolzen durch ein Befestigungsloch der Felge stecken, dann an der Innenseite der Felge den herausstehenden Teil des Bolzen am sinnvollsten mittels Schieblehre ab messen.

Da ich ja weiß, welche Spurverbreiterung ich angebaut habe, weiß ich ja auch, wie lange der herausstehende Teil des Bolzen maximal sein darf. Und da ist es sicherlich sinnvoll, wenn dieser Teil einen mm kürzer ist, als die Distanscheibe dick ist.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwierig, oder? ;-)



Grüße,

Markus
Benutzeravatar
markus-63
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 151
Themen: 10
Registriert: 22.01.2013 08:16
Wohnort: Teublitz

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Bernd52 » 15.05.2017 19:14

Hallo,
im Grunde richtig. Bei unserer ZZZ kommt aber - zumindest bei den Serienrädern - immer der Kegelbund zu Einsatz. Man sollte die beiden auch tunlichst nicht vermischen - als Kegelbund in Kugelbundpfannen oder umgekehrt.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon OQ3 » 15.05.2017 20:37

Ja, genau das hat Markus auch geschrieben
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Mach2.8 » 15.05.2017 22:48

Hallo Bernd,
genau so ist das aber.
Bei H&R steht: Es sind die Serienschrauben zu verwenden. So ist es auch bei den Alpina Felgen. Klar, die Felgen ohne Spurplatten kein Problem, die Schrauben verschwinden in der Radnabe. Kann aber sein, dass die Aufnahme bei den Alpina etwas dünner ist wie die BMW Serienfelgen. Müßte man mal nachmessen.
Genau so könnte es bei anderen Felgen auch sein.

Hat aber definitiv ohne Bearbeitung nicht gepasst. Der blaue Mann hats abgenommen, der Rest ist mir......

Grüße von Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3037
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon OQ3 » 16.05.2017 02:25

Es gibt von H&R eine sehr gute Einbauanleitung zum download als PDF.
In die Suchmaschine mal EBH-DRA eingeben und man hat alle Infos die man braucht und das orakeln hat ein Ende :2thumpsup:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x