Heute Abend hatte ich so richtig "Geburtstag"......
Letzten Donnerstag habe ich den Zetti endlich aus dem Winterlager geholt und angemeldet. Heute Abend wollte ich dann die Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen.
Soweit so gut nur hatte ich hinten rechts Probleme einen Bolzen fest zu bekommen. 100nm hatte ich eingestellt. Nachdem ich den besagten Radbolzen vorsichtig wieder herausgedreht hatte musste ich feststellen das dass Gewinde in der H&R 20mm Spurplatte (separat verschraubte) hinüber ist.....
Ich vermute die Vorbesitzer haben hier mit Schlagschraubern und oder mit viel zu viel Drehmoment gearbeitet.....
Nun gut - geflucht und halt die Spurplatte entfernt und in die Ecke gefeuert




Was für ein Sch....
Nun denn. Die Beläge sind hinten eh ziemlich runter und die Scheiben sehen auch nicht so besonders aus. Beides wollte ich eh demnächst tauschen. Bestellt habe ich die Teile nun schon heute Abend (weltbeste Tochter arbeitet im Autoteilehandel).
Bestellt habe ich neue Scheiben, Bremsklötze und Radbolzen
Nun habe ich hier gerade eben in der tollen Bibliothek was von einem Spezialwerkzeug gelesen um die Führungsstifte in den Sätteln herausdrehen zu können:
Führungsschrauben (2) mit Spezialwerkzeug 34 1 040 lösen und
Bremssattel nach hinten abziehen.
Was für ein Werkzeug ist hier gemeint?




Ich stehe etwas unter Zeitdruck, da der Zetti im Sommer täglich gebraucht wird. (Ist ja Jüli´s Liebling). Derzeit fehlt wie gesagt ein Radbolzen.....
Grüße aus Flensburg
Dirk