Spureinstellung Hinterachse

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Re: Spureinstellung Hinterachse

Beitragvon pat.zet » 20.04.2017 19:17

gerd635 hat geschrieben:Ich würde eher vermuten, dass die Lager (Tonnen- und Querlenker) ausgeschlagen sind.Gruß :bmw:


Bei 73tkm kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ich habe noch die ersten Tonnenlager und Querlenker drin, jetzt 195tkm.


So siehts aus tonnelager gehen selten vor 150 tkm in die binsen , das gleiche gilt für die Lenker lager ..
In der regel haben die meisten stossdämpfer druck, merkt man daran wenn man stossdämpfer abbaut fährt dieser meistens aus, daraus resultiernd wenn nun ein Domlager nachgibt verändert sich sich die Höhe da,das feder dämpfer paket nicht mehr der anderen seite entspricht, dann ändert sich auch die Höhe weil ja die karosse auch gewicht hat
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Re: Spureinstellung Hinterachse

Beitragvon Janno » 21.04.2017 18:26

Ich habe jetzt mal wie mir von euch empfohlen eine Höhenstands Messung gemacht. Hinten Links ist er 1,3 cm Tiefer. Ich habe jetzt einen Termin beim Freien um Domlager/Dämpfer zu tauschen. Beides weil die Teile nicht so teuer sind und wenn er eh grade dran ist gehe ich lieber auf Nummer sicher. danach vermisst er nocheinmal die Hinterachse um zu gucken ob es besser geworden ist. Ich hoffe das beste :) leider ist das Fahrverhalten im Moment echt so unangenehm das ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt weiter fahren sollte.... :? Außerdem auch die frage ob das mit kaputtem Domlager so gut ist.
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Re: Spureinstellung Hinterachse

Beitragvon xdata » 28.04.2017 18:19

hallo pat.zet,

die Stoßdämpfer haben zwar etwas Druck aber viel zu wenig um die Fahrzeughöhe zu beeinflussen. Das Austauschen des Domlagers wird also rein gar nichts am Sturz ändern. Was ich schon erlebt habe sind schlaffe oder gebrochene Federn, das kann die 1,3cm ausmachen. Ich habe mir wegen der armseligen Konstruktion eine Verstellhinterachse eingebaut, das kann ich nur empfehlen. Da kann man die Räder so einstellen, dass Spur und Sturz passt und sich die Reifen nicht mehr innen abfahren. Hat EUR 350,- gekostet und sich bereits ausbezahlt.

MFG

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Re: Spureinstellung Hinterachse

Beitragvon Janno » 05.05.2017 20:29

ich würde jetzt gerne wenn ich den Termin Zum Domlager/ Dämpfer Tauschen auch einen Hinterachsträger einbauen lassen der sich verstellen Lässt.
http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-Z3-H ... SwXj5XGO1T
da hier ist bisher der einzige den ich gefunden habe... Bei der Seite von Kolb-Motorsport ist der scheinbar nichtmehr drinnen.
Jetzt ist die frage ob es einfach Reicht das Teil zu bestellen und der Werkstatt mitzugeben. ( wenn sie kein Problem damit haben ein teil von Außerhalb zu kriegen....) Das sollte ein Ordentlicher KZF Meisterbetrieb doch schaffen :D
Bleibt allerdings noch die Frage wie viel Sturz dann gefahren werden sollte. BMW wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben. Nur jedes Jahr neue Reifen kaufen ist mir zu viel...
Und Alternativ Gibt es noch wohl noch Schrauben mit denen eine einstellung ebenfalls möglich sei. die Müssten aber wohl verschweißt werden. da ist die frage was besser ist?
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Re: Spureinstellung Hinterachse

Beitragvon Mawin » 05.05.2017 23:32

Es gibt auch noch einstellbare Buchsen. Wenn eh alles draußen ist würde ich die mit tauschen. Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung.
http://www.superpropoly.de/BMW/Z3/E36/Alle-inkl-M/Laengslenker-hintere-Buchsen-Sturz-und-Spuranpassung::10776.html
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