Originale Mischbereifung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Tiefflieger » 17.04.2017 11:09

pat.zet hat geschrieben:Der sturz ist auch ein Faktor ,
nur vermutlich nicht der der hilft !


Ich meine mit etwas neutralerem sturz könnte ich mir die xtreme spurverbreiterung sparen, also weniger hebel auf die lager
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 109
Themen: 18
Registriert: 16.04.2017 23:18
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 12:08

Tiefflieger hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Der sturz ist auch ein Faktor ,
nur vermutlich nicht der der hilft !




Ich meine mit etwas neutralerem sturz könnte ich mir die xtreme spurverbreiterung sparen, also weniger hebel auf die lager


"Weniger sturz spart eine verbreiterte Spur , den sinn verstehe ich nicht !? "

Der Hebel ensteht , das man im Prinzip den ( lenker ) hebel mit der Spurverbreiterung verlängert .( Der Z3 M z. B hat schmälere schwingen )

Weniger Sturz spart dir in erster linie Reifen verschleiss auf der innen flanke, baut man nun zu dem weniger Sturz eine spurverbreiterung, hat man sehr warscheinlich in kurven ein untersteuern, durch die breite HA spur egal mit oder ohne sturz schiebts über die Vorderäder, zudem wirds mit den spurrillen evtl gar schlechter .
Nur Verbreiterung auf der HA ist im gesamten eine verschlechterung der VA umgekehrt gilt das genauso .
Daher nicht extrem an einer Achse oder VA + HA
Die Möglichkeit des Fahrwerks in position zu bleiben ist wichtig und dann zu schauen das die Dämpfer ihrer Aufgabe voll nach kommen können .
Meiner Beobachtung nach, bei einem Z3 QP das wir ohne verkleidung gefahren sind , arbeiten die OE HA Stützlager bis zu 1,5 cm bevor der Dämpfer überhaupt anfangen kann zu dämpfen, mit E 46 M3 / Meyle HD lagern geht das gering zurück, da diese Konische Metallhülsen haben , gänzlich verschwunden ist das dann erst, wenn man PU einbaut...damit hört dann das hineinziehen in Rillen auf......
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2805
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Tiefflieger » 17.04.2017 12:44

pat.zet hat geschrieben:
"Weniger sturz spart eine verbreiterte Spur , den sinn verstehe ich nicht !? "
..


Ich habe mit der Spurverbreiterung den Effekt ausgeglichen, dass die räder durch den sturz oben extrem weit nach innen stehen und mit damals anderen felgen sogar am federbein geschliffen haben. Mit neutralerem sturz würde ich die verbreiterung wieder abnehmen.
Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht, wieviele hier ihren roadster als echten Sportwagen begreifen! Habe mich bisher rein mit optischen Aspekten und der Fahrbarkeit beschäftigt. Du hast jetzt mehrere Maßnahmen für eine Verbesserung des Fahrwerks aufgeführt. Bezogen auf Spurrillen leuchtet mir das mit der Spurweite und den Lenkerlagern noch ein. Aber die Domlagerbewegung axial zum Dämpfer?
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 109
Themen: 18
Registriert: 16.04.2017 23:18
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Peters_Z » 17.04.2017 12:47

Von Power Flex gibt es einstellbare PU Buchsen für die Schräglenker hinten, damit kann man den Sturz einstellen. Somit könnte man für den Alltag den Sturz neutral einstellen (Reifenschonend) und für flotte Kurfenfahrten und Pässetouren den Sturz wieder ins Negativ stellen :D.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Tiefflieger » 17.04.2017 12:52

Danker peter! Denke dowas werd ich mir holen. Nachträglich einstellen muss man dann doch nichts, der z hat doch eh negativen sturzgewinn beim einfedern. Ist MeyleHD gleich PU?
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 109
Themen: 18
Registriert: 16.04.2017 23:18
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 13:01

Jo das Lager bewegt sich in der Senkrechte beim überfahren von löchern , verwerfung , wellen etc extre, je unvermittelter der schlag desto extremer die Bewegung , das ist einer der spurrillen faktoren!
Evtl kann ich von dem Zetti kumpel ein video organisieren welches beim fahren entstanden ist, da sieht man es mehr als deutlich was arbeitet und was nicht.

Ich versteh mich nicht als Ultrasportler , aber ich fahre gern mal zügig durch Taunus , Odenwald . spessart ( früher bin ich da sehr zügig mit verschiedenen Motrrädern gefahren )

Ich hasse labbelige autos egal ob das ein Transit ist oder ein Porsche etc.
Das lenkrad ist ein instrument das zuverlässig die Richtung vorgeben soll , und nicht wie beim Schiff wo man schon meter vor dem eigentlich punkten das ruder bewegen muss um dort zu landen wo man möchte.
Präzison ist für mich die Grundvorraussetzung um vertrauen im mein Fahrzeug zu haben , ohne das machts kein spass, dann brauch ich es nicht, egal ob das ein AMG , BMW oder porsche ist......
Zuletzt geändert von pat.zet am 17.04.2017 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2805
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Peters_Z » 17.04.2017 13:02

Nein Meyle HD sind aus Gummi wie original nur härter, PU Buchsen sind aus richtig festen Kunststoff Polyurethane kurz PU genannt.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 13:05

Peters_Z hat geschrieben:Nein Meyle HD sind aus Gummi wie original nur härter, PU Buchsen sind aus richtig festen Kunststoff Polyurethane kurz PU genannt.

Definitiv ist das so nicht richtig !
PU ist ein "festerer "Kunststoff 80 Shore in lila ( fester wie der Gummi ) , 90 Shore in schwarz ( das ist harter Kuststoff !)

Der Gummi ist nicht härter , aber das innen leben ist anders ,
die Zylindrische hülse hat einen Konus, der den Gummi in den oberen Kafig drückt, dises Spiel des gummis ist noch vorhanden.
die BMW OE oder Lemförder ist rein zylindrisch !

siehe Bild,


MEYLE_HD_CUTAWAY.jpg
MEYLE_HD_CUTAWAY.jpg (10.3 KiB) 162-mal betrachtet


nicht zusammengeschraubte Federbein verbindung

IMG_0710.JPG


Zusammen geschraubt : das PU arbeitet nicht so stark wie der Gummi, die untere Scheibe drückt aufs PU das Lila PU ( strongflex Rot ) ist im Prinzip noch weich aber durch die Konstruktion mit weniger hub möglichkeit und härteres Material , minimiert man die Bewegung und lässt den Dämpfer früher anfangen zu arbeit .... ohne die labelige ungedämpfte Bewegung des Gummis

IMG_0711.JPG
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2805
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Tiefflieger » 17.04.2017 13:35

Nach meiner vorstellung müsste eher ein seitliches einknicken der domlager das spurrillen verhalten hervorrufen, eine axiale bewegung eher die linearität der federn beeinflussen. Aber auch das sollte der konus bzw pu gerade verbessern, wenn ich mir die zeichnung so anschaue
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 109
Themen: 18
Registriert: 16.04.2017 23:18
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 13:55

Das Domlager knickt nicht seitlich ein .............
Mit den Pu lagern erhält man auch beim Herausbeschleunigen ein verlässliche Abstützung der hinteren Dämpfer
Ich hatte auch das gefühl bevor ich die PU ´s eingebaut hatte, das man bei Vollast herausbeschleunigen aus Kurven das Heck einknickt , diese Gefühl ist verschwunden , zu dem hat man auch bessere Traktion da der Dämpfer das Rad verlässlich auf den Boden drückt und seiner Dämpferarbeit nachkommt .
Und nicht das geflatter des OEGummilagers hat .........welches schlussendlich das ASC auf den Plan ruft
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2805
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x