Originale Mischbereifung

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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Peters_Z » 17.04.2017 10:54

Ob die Achsen zwischen VFL und FL anders sind weis ich nicht, hab das Org. M-Sportfahrwerk drin hinten sind noch 20mm Spurplatten pro Seite verbaut.
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Peters_Z » 17.04.2017 11:05

Sturz ist ok find ich.
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Pattex » 17.04.2017 11:14

Sieht gut aus :2thumpsup: Gruß Pattex
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 11:34

Hallo es kommt meisten bei Autos vor bei denen die Achslagerungen incl dämpfer lagerungen zu weich sind ( BMW OE + Serien nachrüster altersbedingt incl )
Die hinterachse ist ja die stabilisierende Achse des Autos , ist dort etwas weich , merkt man das dann wenn man die Hebel durch breitere Felgen / Reifen erhöht .....
Meine Autos haben trotz breiterer 17 zoll Felgen/ et ´s kein großes spurrillen problem .
Die Abhilfe für mich bestand darin die Domlager HA in PU auszulegen, die Tonnenlager wären auch wichtig die Achsschwingenlager tragen auch dazu bei, aber die sind meistens nicht so verschlissen, die Lenker VA ohne die oe Gummimetallager -> ersatz Meyle HD mit kugelgelenk dazu auf jeden Fall PU lenker lager in zentrisch oder M3 3,2l ( M3 3,0l lager in exzentrisch sehe ich als unnötig und als zukünftigen problem faktor an )
Dann spielt natürlich auch die Feder / Dämpfer kombi einen rolle und die Reifenwahl.
Das Fahrwerk ist ein gesamt komplex, einzelne Veränderungen sollten immer mit der Auswirkung ausfs Gesamtpaket gesehen werden .
Manche versuchen über die Reifenflanken das Spurillen phänomen zu bekämpfen, weichere reifen mit kleinerem durchmessser und höheren eigendämpfungs vermögen, das ist ein weg , allerdings keiner den man geht wenn spass an fahrdynamik haben will, sonst kann man sich auch die 17 " Mischbereifung sparen.( es sei denn man verändert am Auto nur weil schön aussehen soll, dann ist aber die Fahreigenschaft sowieso egal )
Man sollte sich auch darüber im klaren sein das Mischbereifeung das untersteuern unterstützt, wenn man das beseitigen will führt das wieder weiter an Veränderungen am gesamten , wenn man fachlich weiss wie, wirds dann aber auch so wie man das möchte .
Zuletzt geändert von pat.zet am 17.04.2017 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Tiefflieger » 17.04.2017 11:39

Noch ein paar Denkansätze aus der Forumsrecherche:
Es soll spezielle ESP-Freigaben für Mischbereifung geben (Abrolldifferenz). Glaube aber, dass es nur bedingt mit Spurrillen zusammenhängt. Hatte die ASC-Disko mit Dunlop, mit Pirelli nun nicht mehr, dennoch versetzt mir schon eine Fahrbahnmarkierung leicht das Heck.
@Peter: hattest du andere Erfahrungen mit anderen Reifen? Deine Reifen scheinen sehr gute Bewertungen zu haben, habe nur etwas Bedenken, dass die sau schwer sind wegen XtraLoad
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 11:43

ESP ist ja das eine und Spurrillen das andere, das eine hat mit Abrolldifferenzen zu tun , das andere mit Dämpfungen etc , ist das Fahrwerk auf einem renovierungs bedürftigen Zustand sollte man erst die Basis machen und dann über Reifen eigenschaften nachdenken , denn die sind kleine Dinge im ganzen System , die natürlich auch etwas bewirken , aber halt evtl mit zunehmenden verschleiss etc wieder etwas verschlechtern ....
Zuletzt geändert von pat.zet am 17.04.2017 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Mach2.8 » 17.04.2017 11:44

Die originalen Reifen gibt es nach 20 Jahren nicht mehr.

Laut meiner Erfahrung ist nicht unbedingt die Spurweite schuld. Mehr Unterschied machen Reifenfabrikat/Profilform und Luftdruck. Mit und ohne Spurplatten merke ich bei meinem Zetti keinen Unterschied.

Der Sturz kann beim ZZZ soviel ich hier mal gelesen habe, serienmäßig nicht eingestellt werden. Ich bin allerdings kein Schrauber für Fahrwerke.
Es gibt wohl mehr oder weniger erlaubte Zusatzteile die sowas ermöglichen sollen.
Tieferlegungen verändern jedenfalls den Sturz.
Spurplatten und breite Felgen vergrößern auch was schon vorhanden ist.

Mein ZZZ eierte mit den "preisgünstigen" Reifen nur so durch die Gegend. Mit den Neuen war das dann weg. Jetzt mit fast abgefahrenem Profil fängt das wieder leicht an. Zudem merke ich jedes zehntel Luftdruck Abweichung unter 1,9 und über 2,0bar am Fahrverhalten. Das finde ich als Reifendruckkontrolle aber gut... :wink:
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Tiefflieger » 17.04.2017 11:50

Vielen Dank, pat.zet für die sehr ausführliche Erklärung. Das mit dem größeren Hebel und verschlissenen Lagern leuchtet ein. Denke mal die wurden bei mir noch nie gewechselt, Laufleistung ist noch nicht so hoch. Kann man mit diesen zentrisch/exzentrisch geschichten oder auf eine andere Art den Sturzgewinn beeinflussen? Habe übrigens ein AP Gewinde und 60mm Verbreiterung (vorne 30) das erhöht den Hebel natürlich weiter. Würde das gerne abstellen aber dafür muss der sturz irgendwie weg ☺
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon pat.zet » 17.04.2017 11:54

Der sturz ist auch ein Faktor ,
nur vermutlich nicht der der hilft !
Bei meinen Z3 ´s fahre Fahre ich VA -2,3 ° und Ha beim roadster ca -2,4 ° und nichts zieht irgendwo hin, die illegale umbau maßnahme mit der HA achse ist schön aber so richtig hilft das nicht wenn der rest nicht stimmt :idea:
Ich habe beim roadster sehr starkes " arschwakeln " gehabt wie mein eines HA Domlager durch war .

Die Tipps die hier gegeben werden (teilweise von technisch unbedaften :sunny: ) sind alle gut gemeint aber so wie ich
( ja ich hab mich mit vielen Sachen fachlich auseinander gesetzt, und habe kein ausgeprägtes profilierungsprobem :idea: )
das einschätze mit ganz wenig zielgführenden Auswirkungen.
Was mir auffällt, viele klammern sich halt an Meinungen die näher an ihrer Überzeugung sind, weils einfacher , billiger etc. ist.....
Zuletzt geändert von pat.zet am 17.04.2017 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Originale Mischbereifung

Beitragvon Peters_Z » 17.04.2017 11:55

@Peter: hattest du andere Erfahrungen mit anderen Reifen? Deine Reifen scheinen sehr gute Bewertungen zu haben, habe nur etwas Bedenken, dass die sau schwer sind wegen XtraLoad[/quote]

Eigentlich nicht habe gleich auf diese Kombi umgerüstet, nur bei der Serienkombi Styling 55 mit 225 16" allerdings alte und abgefahrene Reifen hatte ich die geleichen Probleme jede Spurrille wurde magnetisch angezogen :thumpsdown:
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