Hallo es kommt meisten bei Autos vor bei denen die Achslagerungen incl dämpfer lagerungen zu weich sind ( BMW OE + Serien nachrüster altersbedingt incl )
Die hinterachse ist ja die stabilisierende Achse des Autos , ist dort etwas weich , merkt man das dann wenn man die Hebel durch breitere Felgen / Reifen erhöht .....
Meine Autos haben trotz breiterer 17 zoll Felgen/ et ´s kein großes spurrillen problem .
Die Abhilfe für mich bestand darin die Domlager HA in PU auszulegen, die Tonnenlager wären auch wichtig die Achsschwingenlager tragen auch dazu bei, aber die sind meistens nicht so verschlissen, die Lenker VA ohne die oe Gummimetallager -> ersatz
Meyle HD mit kugelgelenk dazu auf jeden Fall PU lenker lager in zentrisch oder M3 3,2l ( M3 3,0l lager in exzentrisch sehe ich als unnötig und als zukünftigen problem faktor an )
Dann spielt natürlich auch die Feder / Dämpfer kombi einen rolle und die Reifenwahl.
Das Fahrwerk ist ein gesamt komplex, einzelne Veränderungen sollten immer mit der Auswirkung ausfs Gesamtpaket gesehen werden .
Manche versuchen über die Reifenflanken das Spurillen phänomen zu bekämpfen, weichere reifen mit kleinerem durchmessser und höheren eigendämpfungs vermögen, das ist ein weg , allerdings keiner den man geht wenn spass an fahrdynamik haben will, sonst kann man sich auch die 17 " Mischbereifung sparen.( es sei denn man verändert am Auto nur weil schön aussehen soll, dann ist aber die Fahreigenschaft sowieso egal )
Man sollte sich auch darüber im klaren sein das Mischbereifeung das untersteuern unterstützt, wenn man das beseitigen will führt das wieder weiter an Veränderungen am gesamten , wenn man fachlich weiss wie, wirds dann aber auch so wie man das möchte .
Zuletzt geändert von pat.zet am 17.04.2017 11:39, insgesamt 1-mal geändert.