Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon chriz93 » 03.03.2017 20:32

Ich danke euch allen, tendiere jetzt wieder mehr zum B12, werde mich nächste Woche denke ich mal entscheiden, teile euch dann mit was es geworden ist und wie zufrieden ich damit bin.

Wegen den Federunterlegern werde ich nochmal auf dich zu kommen, eisi. Wenn es soweit ist ;)

Grüße,

Chris
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon chriz93 » 03.03.2017 20:35

WernerBastian hat geschrieben:Das KW 3 im Z3 ist ein guter Kompromiss Nordschleife / Landstraße.
Habe vorher ein Bilstein-Fahrwerk gehabt, das auch schon recht gut war aber da war die Höhe ein Thema, die passte nicht (zu hoch). Hier mal ein kleiner Eindruck vom KW 3 im Z3, Fahrzeug liegt recht gut damit:

https://youtu.be/8Uv-yfeMKjE

PS: Sorry für die miese Soundaufnahme, lag an der GoPro.


Der marschiert aber gut vorwärts ;)
schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt die Ihren M artgerecht bewegen und pflegen und nicht in einer Halle verstauben lassen ;
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon WernerBastian » 03.03.2017 23:24

chriz93 hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:.


Der marschiert aber gut vorwärts ;)
schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt die Ihren M artgerecht bewegen und pflegen und nicht in einer Halle verstauben lassen ;


Wird aber weniger. Ich werde halt vorsichtiger je älter ich werde. Ab und zu drehe ich aber auch noch bis 7900 U/min wenn ich dann mal aus dem Adenauer Forst rausbeschleunige :)
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon Steffen 2.0 » 04.03.2017 10:11

Vorweg, ich bin noch nie das Serienfahrwerk gefahren und mein Bilstein ist vermutlich auch über 100tkm alt.

Ich hab das B12 drin, HR Stabi, die M3 Domlager und 225er R117. Geht richtig gut, Stabi vorne ist in der Mitte eingestellt, ohne Gas leichtes untersteuern, sobald mal etwas Last anlegt geht er ins Übersteuern über. Vom Komfort her, vorne schlägt meiner schon gerne mal durch :? Kann aber auch durch das alter kommen.
Beim beschleunigen sackt er hinten auch deutlich ein, da könnte der Dämpfer auch noch etwas straffer sein.

Alles in allem bin ich aber wirklich sehr zufrieden.
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon capefear » 06.03.2017 18:24

Frag mal den Nordschleifen-Papst Carsten (klein170478), der kann dich dazu gut beraten!

Ich persönlich hatte das AP-Gewindefahrwerk... Preis/Leistung hervorragend.
War top zufrieden damit.
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon chriz93 » 14.03.2017 12:49

Also ich habe mich jetzt für das B12 entschieden. Baue ich Samstag ein.
Wie schon erwähnt, wollte ich die m3 3.2 domlager einbauen. Jetzt hatte ich davon gehört, dass diese evtl. Zum schleifen der Feder führen kann.
Hat schon jemand die kombi b12, domlager m3 3.2 verbaut?
Grüße
chriz93
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon foZZZy » 18.03.2017 18:53

Hi
Hab meinen ZZZi zwar nicht mehr, gucke aber gerade ganz zufällig mal wieder rein.
Die Kombi M3 3,2 seitenverkehrt + B12 hab ich ausprobiert.
Passt nicht bei vollem Lenkeinschlag! -> mit 225/50 16" Serien Z-Star Rädern (Styling 35) und mit den Powerflexquerlenkerlagern aus dem M3 3,0 = asymmetrisch.
Besser die M3 3,0 nehmen oder wenn doch 3,2, dann auch die symmetrischen Querlenkeraugen aus dem 3,2 nehmen.
Ich fand aber die Kombi M3 3,0 zu 3,0 besser -> gute Rückstellkräfte durch großen Nachlauf -> hab echt alle möglichen Kombis ausprobiert...

Beim B12 fand ich die Federn hinten ein ganz kleines bisschen zu weich (am Anfang des Federwegs -> sind progressiv ausgelegt), weshalb ich die H6R Stabis drin hatte, um die verbliebene leichte Wankneigung des Hecks zu eliminieren.
Vorne weich, hinten hart.-> Das fährt sich dann sehr gut. - Beides hart geht garnicht: Pures Untersteuern...
B12 sonst sehr gut für die Landstraße, da nicht jeder Teerflicken gleich durchschlägt, aber Dämpfung schon straff -> Auto folgt gut dem Fahrbahnprofil.
Federunterlagen hatte ich auch auf HA die 14,5mm aus dem E46 drin (dort oben, beim ZZZi unten - Passt aber). Damit gute Optik -Keinen Hängearsch-7,5mm HA höher macht erstaunlich viel aus...

Hatte auch überall (VA + HA) die lila Powerflex drin -> gute Wahl), dazu unbedingt mindestens vorne ne Domstrebe. Dann fährt der ZZZ echt gut.
Von zu breiten Reifen und zu großen Rädern rate ich ab: Spurrillenempfindlichkeit nimmt zu.
foZZZy
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon Wirdseinz3 » 28.03.2017 10:02

Hallo zusammen,

ich möchte mir ebenfalls ein Bilstein B12 einbauen. Benötigt man hierfür zusätzlich noch bestimmte Endanschlagspuffer?

Viele Grüße Sebastian
Wirdseinz3
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon Steffen 2.0 » 28.03.2017 11:41

chriz93 hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt für das B12 entschieden. Baue ich Samstag ein.
Wie schon erwähnt, wollte ich die m3 3.2 domlager einbauen. Jetzt hatte ich davon gehört, dass diese evtl. Zum schleifen der Feder führen kann.
Hat schon jemand die kombi b12, domlager m3 3.2 verbaut?
Grüße


ja, man sieht blanken stellen im Unterbodenschutz (im Radhaus). Aber nicht kontinuierlich, also ich denke wenn man voll einschlägt und einfedert (bordstein hoch oder sowas).
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Re: Frage an die sportlich ambitionierten Fahrer ->Fahrwerk

Beitragvon eisi » 28.03.2017 11:55

Servus!
Wirdseinz3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mir ebenfalls ein Bilstein B12 einbauen. Benötigt man hierfür zusätzlich noch bestimmte Endanschlagspuffer?

Viele Grüße Sebastian

Definitiv nicht; einzig die 22mm starke Federtellerunterlage hinten ist zu empfehlen.

eisi
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