Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon 4l3x » 01.03.2017 19:47

Hi Leute ,
Ich möchte meinem 2.8i Z3 FL Roadster für die kommende Session gerne eine Fahrwerksrevision gönnen und weiß eigentlich auch schon welches Fahrwerk ich verbauen will (KW Variante 1 Inox).
Nun zu meinem Anliegen.
Da ich ein neues V1 vom Z3M Roadster von einem bakannten über 150€ günstiger bekommen kann wie ich für das Passende vom 2.8er neu bei KW zahlen würde, wäre mein beschluss dann das günstigere vom M zu kaufen.
Laut Informationen von KW sind die Hinteren Dämpfer und Federn Identich , die vorderen Dämpfer sollen sich jediglich in der Tatsache unterscheiden , das an denen vom M die Aufnahmepunkte für die Koppelstange am Dämpfer mit dran ist und beim nicht M eben nicht, da die Koppelstangen am Querlenker.
Hat jemand von euch schonmal einen solchen Fahrwerksumbau gemacht ? (M Gewinde in nicht M Fahrzeug)
Da die Koppelstangen bei der M Version der V1 mit dabei sind würde ich dann auch einen umbau auf M Stabi mitmachen Bzw kann evtl sogar das Ori Stabi mit den anderen Koppelstangen dann drinn bleiben ?
Das vorhaben beinhaltet das verbauen von neuen Normalen Domlagern (keine M, weder normal eingebaut noch umgedreht. Außerdem sind neue Myle Querlenkerlager mit mittiger verbaut die ebenfalls drinn bleiben sollen da sich weder der Radstand , noch der Nachlauf ändern soll . Der Sturz ändert sich ja zwangsläufig wenn er tiefer wird). Außerdem bekäme ich die M-Version auch eingetragen (zum nachfragen war ich heute mittag mal beim Tüv)
Das Einzige Problem was ich momentan habe ist , das ich das M V1 falls es doch unerwartete Probleme gibt im gegensatz zur 2.8er version nicht Umtauschen kann. Deswegen wäre ein Erfahrungswert von einem von euch wirklich 1A und für mich Kaufentscheidend.
Gruß :)
4l3x
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 06.12.2015 02:29

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon chriz93 » 01.03.2017 23:44

Hallo,

Ich sage mal nichts ist unmöglich, allerdings ist der Aufwand die 150€ echt nicht wert. Wenn du es in Auftrag gibst schon mal gar nicht und selber machen würde ich es nicht. Ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Grüße
chriz93
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 70
Themen: 17
Registriert: 17.03.2015 12:18
Wohnort: Stralsund

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon 4l3x » 02.03.2017 02:54

In Auftrag geben?!? Ich kann leider nicht nachvollziehen wie das gemeint ist.
Wollte auch keine vermutungen , sondern fakten ob es Probleme bei dem von mir geäußerten vorhaben gibt die ich evtl nicht bedacht habe, am besten von jemandem der schonmal einen Z3M von unten gesehen hat. Ich hatte bis jetzt zwar schon einige M Modelle auf der Bühne aber leider noch keinen Z3M also bitte nicht falsch verstehen aber die Frage geht an die erfahrenen Schrauber die schon Z3M Kontakt hatten.
Zwischenzeitlich habe ich selbst noch rausgefunden das es wohl beim Ac Schnitzer Gewindefahrwerk nur 1 Fahrwerksversion gibt die wohl für M und nicht M Modelle geeignet ist.
Ich warte mal noch ab ob evtl jemand antwortet der schonmal ein ähnliches vorhaben hatte und dieses realisiert hat. Notfalls heißt es probieren geht über studieren.
4l3x
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 06.12.2015 02:29

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon 4l3x » 02.03.2017 14:02

Hi Leute , grade eben habe ich rücksprache mit der Firma AC Schnitzer gehalten um dort mal für das RS Gewinde anzufragen. Leider ist dies seitens AC nicht mehr lieferbar (falls da einer mit dem Gedanken gespielt hat sich ein solches zuzulegen). Allerdings konnte mir der Freundliche AC Mitarbeiter bestätigen dass das Gewindefahrwerk von ihnen sowohl beim 2.8i Roadster als auch beim 3.2 M Roadster das gleiche ist. Somit sollte das V1 welches ich grade günstig bekommen kann auch passen. Auch wenn mir jetzt keiner eine Auskunft geben konnte hoffe ich, das ich euch mit meinen Infos helfen konnte wenn ihr ein ähnliches vorhaben habt.
Gruß ;)
4l3x
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 06.12.2015 02:29

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon mystica » 02.03.2017 14:20

Schreib mal eine PN An ISO,

der weiß das bestimmt!

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon pat.zet » 02.03.2017 18:07

Hallo , ganz ehlich was möchtest du mit dem China fw ( KW V1 , Ap , etc ) alles der selbe mist da kann man auch ein st fw von der kw unter marke kaufen ?
Das Kw V1 ist ein meinen augen zu teuer weil es meiner Erfahrung zu hart ist , und halt nicht einstellbar, , denn harte Fahrwerke sind in der regel auch nicht die grip freundlichsten
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2824
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon muhaoschmipo » 02.03.2017 18:16

Hallo Pat.zet

was empfiehltst du denn als Ersatz für ein ausgelutschtes M -Fahrwerk?

Nicht zu hart und max. 30mm tiefer als Serie?
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon pat.zet » 02.03.2017 20:20

Hallo
wenn man nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk brauch würde ich bilstein dämpfer mit einem satz federn verbauen .
Wenn ich ein Gewindefahrwerk haben will dann würde ich ein FW kaufen was zug und druckstufen verstellbar ist.....
Der Hintergrund ist das man es auf jeden Hardware umbau, ob felgen versteifung oder einfach auch komfort wünsche, einstellen kann ....
ich hatte vorher ein Eibach Prostreet gw FW verbaut, nicht einstellbar... es war auch zu hart .
Nun fahre ich in allen meinen Autos KW v3 , es ist ein unterschied wie tag und nacht komfortabler und mit besserem Grip weil es einfach dämpft , im Verbund hinten mit PU domlager gehts noch besser, da nur noch der Dämpfer dämpft und nicht noch das Gummi domlager mit schwingt
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2824
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Fahrwerksumbau 2.8FL auf 3.2 Z3M Gewindefahrwerk

Beitragvon 4l3x » 02.03.2017 22:51

Also ein Gewinde soll es schon sein , Edelstahl wär mir lieb, aber ist kein muss.
Und ein Bilstein auf garkeinen fall . Früher war ich sehr überzeugt von den Bilstein Fahrwerken , allerdings scheint dort die Qualität mittlerweile nicht mehr die zu sein , die sie mal war.
Ich habe vom e36 m3 3.2 , über Ac-Schnitzer X3 bis hinn zum e92 Autos im Bekanntenkreis die mit b16 bzw b14 bestückt sind die alle samt Probleme hatten.
Beim X3 zb. Waren nach 3 jahren beim ersten tüv die Federn hinten so verrostet das man keinerlei kennung mehr lesen konnte und es somit kein tüv gab (nein Bilstein gab KEINE Kullanz).
Das vom e36 hatte nach genau 24 monaten wo der wagen mehr stand wie er gefahren wurde verrostete versteller am b16 vorne die sich nicht mehr instandsetzen ließen
Und beim e92 waren ein Dämpfer vorne auch nach kurzer zeit Ausgeschlagen.
Klar könnte dies nur ein Blöder zufall gewesen sein, aber die Austausch Fahrwerke von KW die ich in diesen Autos eingebaut habe , verrichten Ihren dienst seitdem Problemfrei (mittlerweile 3 Jahre).
Ich muss dazu sagen , die Bilsteinfahrwerke habe ich nicht selbst in den autos Verbaut , beim x3 wars bei Auslieferung verbaut , beim M3 wars incl rechnung vom Vorbesitzer schon drinn und beim e92 hats BMW gemacht aber ich glaube nicht das dort jemand einen fehler gemacht hat, sondern temdiere eher zu unglücklichem Zufall oder einer Evtl einer Montagsproduktion :D.
Das V2 und V3 war anfangs auch in der engeren Auswahl, allerdings dachte ich mir wegen dem super Preis das M V1 holen muss. Die V3 kostet fast das Doppelte und bei den paar KM die dier Z3 gefahren wird ist dies für mich eig keine Option obwohl die änderbaren Zug und Druckstufen schon super wären.
Leider konnte ich im Z3 noch garkein anderes Fw wie die M-Technik im 6 Zyl und die Serie beim 4 Zyl testen.
4l3x
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 06.12.2015 02:29

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], cucaratcho, Trendiction [Bot] und 2 Gäste

x