Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon 325i vfl » 23.04.2020 20:15

zumie hat geschrieben:
325i vfl hat geschrieben:Und ich sage auch, dass es unmöglich ist.

Sprichst du aus der Theorie,oder hast du es versucht?


Schau mal auf Seite 1 den Post #10

Ich war der, der das ganze so richtig ins Rollen gebracht hat!

Noch mal zur Ausgangslage. Ich hatte die Hinterachse zum Tonnenlager wechseln abgesenkt und habe mich auf die Beiträge im Forum verlassen, dass das Spannband auch ohne Absenken gewechselt werden kann. Nach dem die Achse wieder angebaut war wollte ich das Band 3 Tage später wechseln und konnte es auch bei aller Zuwendung nicht aushaken. Erst nach dem Zerschneiden ging das Band raus.

Anscheinend sind die Toleranzen in dem Bereich doch recht groß. :pssst:
Zuletzt geändert von 325i vfl am 23.04.2020 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 20:19

Ha... Ich habe da einen Verdacht! Wie neu bzw. alt waren eure Tonnenlager da? Meine sind brandneu und dementsprechend "hoch" (normal) hängt die Achse (bei dir ebenso vfl). Bei ausgelutschten Lagern steht die Achse fast auf den Schubstreben auf und hängt vielleicht 5mm tiefer. Quasi verschleißbedingte Achsabsenkung.
Denkbar?

Gruß Steffen

P.S.: Ich hätte für beide Bänder ca. 70€ bezahlt über einen Bekannten eines Bekannten der einen kennt der bei BMW arbeitet :lol: Corona bedingt hat sich das aber zu lang gezogen sodass ich meine alten Bänder wieder aufgearbeitet hab. Sahen schlimmer aus als es war. Spannband aber definitiv schlimmer, Haltebügel nur optisch nicht mehr schön.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon zumie » 23.04.2020 20:29

Ich habe ja auch neue Tonnenlager eingebaut,nächste Woche soll es regnen,dann werde ich mal das alte Band einbauen.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 23.04.2020 20:57

so mal zur Faktenlage der Namensgebung:
427 hat geschrieben:
Die beiden Tankbänder(Nr.5 & Nr.6 in der Explosionszeichnung) werden bei BMW rechts und links unterschiedlich bezeichnet.
Links befindet sich das sogenannte „Spannband“ (16 11 1 185 029) #6

und das auf der

rechten Seite wird von BMW als „Haltebügel“ (16 11 1 025) #5 bezeichnet.

Quelle: Leebmann24

UND: ich habe neue Tonnenlager, den Zetti auf die Hebebühne und das (Zumie-)Spannband (Fahrerseite! / Links) ohne absenken der Achse gewechselt.

:idea: verwendet doch bitte die entsprechenden o.g. Begriffe :!:

- denn mMn redet ihr den ganzen Tag von links und rechts, Spannband und Haltebügel durcheinander .... :wink: :pssst:
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 21:15

Nope... vfl und ich reden beide vom Spannband, nicht vom Haltebügel. Haltebügel ist eine klare Sache. Den bekommt man garnicht herausgefädelt, selbst wenn es gelänge ihn auszuhaken. Der ist gammeltechnisch aber meistens nicht das Hauptproblem.
Also nochmal: es geht weiter um die Frage, WIE man es schafft das Spannband ohne Achsbewegung ein-/auszubauen. Es steht 2:2 :mrgreen:

Gruß Steffen
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon zumie » 23.04.2020 21:22

Wenn ich es wieder schaffe,steht es dann 3:2,oder muß es mein Zetti Kollege machen unter notarieller Aufsicht? :lol:
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 21:39

Bitte ein Video davon machen mit aktueller Tageszeitung eingeblendet :mrgreen:
Ohne Witz, kann ja nicht sein dass es beim einen geht beim anderen nicht, bzw. dafür muss es ja dann einen Grund geben...

Gruß Steffen
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon Kasperhauser » 24.04.2020 08:32

427 hat geschrieben:Ich habe das originale, linke Band auch ohne es zu trennen herausbekomnen. Es ist zwar nicht einfach und ein ganz schönes Gewürge, ich kann mich aber an keinen besonderen Trick dabei erinnern.
Nur beim rechten geht es definitiv nicht.

Dann steht es jetzt 2:? :D

Nachtrag: Ich habe die Achse dafür nicht abgesenkt.


Für mich unvorstellbar wie man das Band herausbekommt, ohne die Achse abzusenken. Hast du wenigstens eine Bühne gehabt? Ohne Bühne wäre das ja die Frickelei des Todes. Ich kann mich dran erinnern, dass der Stabi immens im Weg war. Aber Glückwunsch das du es geschafft hast. Wie lange hast du gebraucht?

Bezahlt habe ich ca. 70€ inklusive der zwei neuen Schrauben (was wirklich nicht nötig war).

Was mir noch einfällt, wenn man gerne den anfallenden Rost an der Halterung direkt oder unmittelbar an der Achse entfernen möchte, sollte man die Achse absenken. Sonst kommt man da nicht vernünftig dran.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon 427 » 24.04.2020 15:47

Kasperhauser hat geschrieben:
427 hat geschrieben:Ich habe das originale, linke Band auch ohne es zu trennen herausbekomnen. Es ist zwar nicht einfach und ein ganz schönes Gewürge, ich kann mich aber an keinen besonderen Trick dabei erinnern.
Nur beim rechten geht es definitiv nicht.

Dann steht es jetzt 2:? :D

Nachtrag: Ich habe die Achse dafür nicht abgesenkt.


Für mich unvorstellbar wie man das Band herausbekommt, ohne die Achse abzusenken. Hast du wenigstens eine Bühne gehabt? Ohne Bühne wäre das ja die Frickelei des Todes. Ich kann mich dran erinnern, dass der Stabi immens im Weg war. Aber Glückwunsch das du es geschafft hast. Wie lange hast du gebraucht?

Bezahlt habe ich ca. 70€ inklusive der zwei neuen Schrauben (was wirklich nicht nötig war).

Was mir noch einfällt, wenn man gerne den anfallenden Rost an der Halterung direkt oder unmittelbar an der Achse entfernen möchte, sollte man die Achse absenken. Sonst kommt man da nicht vernünftig dran.


Ja natürlich mit Bühne.
Ohne würde ich so eine Aktion auch gar nicht erst anfangen.
Den Stabi habe ich vorher komplett demontiert.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon Kasperhauser » 24.04.2020 21:51

Ich weiß ja nicht wie verrückt du bist.

Meine Tonnenlager habe ich damals ohne Bühne gemacht. War das ein Abenteuer :mrgreen:
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