Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon mk-z3-2.0 » 23.04.2020 08:13

Um mal zusammen zu fassen. Sowohl Tankspannband als auch Haltebügel kann man nicht / kaum ohne Absenken der Hinterachse ein- und ausbauen. Korrekt?
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 08:50

So ist der Stand. Bislang konnte noch niemand glaubhaft das Gegenteil beweisen :(
Daher auch die Lösung von 427
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon mk-z3-2.0 » 23.04.2020 09:57

Off-Topic:
Was kostet denn der Austausch in der Werkstatt, wenn die Hinterachse abgesenkt werden muss? Das Tankspannband wurde beim letzten HU-Termin bereits vermerkt. Früher oder später muss das getauscht werden. Oder 427 startet ne Serienfertigung ;-)
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 13:25

In der (BMW)-Werkstatt dürfte das Absenken der Hinterachse ein Klacks sein. Hebebühne, Getriebeheber + Spezialgestell das am Achsträger, Längslenker und dem Differential angreift. Dann Dämpfer, Schubstreben und Differentiallager lösen und runter damit. Die Schrauben der Schubstreben sahen übel aus, haben sich aber nach ein wenig Rostlöser nicht wirklich gewehrt. Alles sehr problemlos.
Dafür ist beim :bmw: jede Minute allerdings sehr kostbar... In der freien Werkstatt muss man evtl. mit mehreren Hebern basteln. Zeit billiger, aber dauert wahrscheinlich auch ein bisschen länger. Je nachdem wie weit man (am Achsträger) absenken muss kann man Dämpfer und Diff evtl. sogar dranlassen und nur den Achsträger abstützen. Könnte in einer Stunde machbar sein!? Frag doch mal an beim Schrauber deines geringsten Mißtrauens.

Gruß Steffen
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon mk-z3-2.0 » 23.04.2020 13:41

Der letzte Satz gefällt mir sehr gut ;-)

PS: Der BMW-Händler sieht von mir sicherlich kein Geld mehr!
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 14:14

Am besten eine freie Werkstatt suchen, die Erfahrung mit älteren BMWs hat. Die Achse entspricht der vom E36 Compact und ist der E30-Achse sehr ähnlich.

Gruß Steffen
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon zumie » 23.04.2020 16:02

mk-z3-2.0 hat geschrieben:Um mal zusammen zu fassen. Sowohl Tankspannband als auch Haltebügel kann man nicht / kaum ohne Absenken der Hinterachse ein- und ausbauen. Korrekt?

Das kleine Band Fahrerseite geht so raus.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 18:17

zumie, hast du dir den Thread mal durchgelesen? Alle die es nachweislich probiert haben hatten keinen Erfolg. Hast du stichhaltige Beweise/Erfahrungen/Tipps wie es doch geht?

Gruß Steffen
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon zumie » 23.04.2020 18:27

OldsCool hat geschrieben:zumie, hast du dir den Thread mal durchgelesen? Alle die es nachweislich probiert haben hatten keinen Erfolg. Hast du stichhaltige Beweise/Erfahrungen/Tipps wie es doch geht?

Gruß Steffen
Ja,bei meinem ex Zetti ohne Probleme gewechselt,bei meinem jezigen auch(mit Zeuge :D )und da ich ja hier reichlich welche angefertigt habe,und jeden einzelnen an meinem Zetti vor dem Versand getestet habe,ja es geht.
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Re: Tank: Spannband und Haltebügel ersetzen

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 18:31

Jahaaa... Aber das alte Band hast du dann abgeflext und dein neues hatte einen kürzeren Haken, richtig?
Das gilt ja nicht! :thumpsdown: Wir sprechen vom Original Teil.

Gruß Steffen
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