Dichtung und Wahrheit über lasierte Rückleuchten

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Dichtung und Wahrheit über lasierte Rückleuchten

Beitragvon Rubi69 » 31.01.2006 23:14

Hallo,

nachdem zu dem Thema "Sind lasierte Rückleuchten erlaubt?" sehr viele Halbwahrheiten und noch mehr Gerüchte kursieren, habe ich nachfolgend einige Dinge zu dem Thema zusammengetragen.


Eine nachträgliche Lasur einer Rückleuchte hat ein Erlöschen der Prüfzeichen zur Folge, da eine Bauartveränderung vorgenommen wurde. Ein Verwenden dieser Leuchte bedeutet ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes.

Eventuell vorhandene Dokumente zu den Leuchten sind so wertlos wie die Aktien von Worldcom (völlig egal, was die Verkäufer Euch erzählen). Wenn's besonders blöd läuft, dann könnt Ihr bezüglich der falschen Dokumente auch noch wegen Urkundenfälschung dran kommen.

Auch eine eventuelle vorhandene Eintragung bringt keine Sicherheit - sondern eher die Erkenntnis, dass der TüV-Prüfer dringend eine Brille braucht und in einem anderen Job besser aufgehoben wäre.

Hier ein Beispiel für eine Eintragung:

[ externes Bild ]


Zur Verdeutlichung:
Getönte Rückleuchten sind erlaubt, laserierte aber nicht.

Also, zu Eurer eigenen Sicherheit (und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer), lasst die Finger von solchen Rückleuchten. Gesehen und gesehen werden ist nunmal sehr wichtig. Auf dem Photo seht Ihr deulich die Unterschiede in der Leuchtkraft.

[ externes Bild ]

Viele Grüsse
Nico


PS: Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers
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Eintragung für lasierte Rückleuchten.JPG
normale und lasierte Rückleuchte.jpg
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Beitragvon Sensi » 01.02.2006 02:48

....und was ist der unterschied zw. getönt und lasiert?
Sensi
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Beitragvon Refuse2Lose » 01.02.2006 10:44

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Beitragvon BjörnZ3 » 01.02.2006 13:25

Mit "getönten" Rückleuchten sind - so wie ich es verstehe - solche Leuchten gemeint, die schon vom Hersteller dunkler eingefärbt sind. Beispielsweise die GT/GTI-Leuchten vom Golf 3 (siehe Link). Hier ist zu beachten, dass es sich bei der "Tönung" nicht um nachträglich aufgebrachte Farbe handelt (die damit den Brechungswinkel und die Helligkeit des Lichts verändert), sondern um die Verwendung von durchgefärbtem bzw. dunkler gefärbtem Material während des Herstellungsprozesses. Diese Leuchten haben damit eine Bauartgenehmigung und sind zugelassen.

Lasierte Leuchten sind einfach nur nachträglich gefärbt und damit in jeder Weise illegal - egal in welcher Farbe. Durch die Farbe werden die Leuchten in ihrer Bauart geändert und verlieren damit jegliche Zulassung - womit auch das Auto seine Zulassung verliert und damit seinen Versicherungssschutz und so weiter...

Wie Nico schon anführte: Eintragungen oder Genehmigungen von nachträglich eingefärbten Leuchten sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Absolutes NoGo.
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Beitragvon Rubi69 » 01.02.2006 13:37

Hi,

hab mich bezüglich getönt & lasiert nicht klar ausgedrückt. Unter getönt verstehe ich in dem Zusammenhang die uns allen bekannten farbigen Rückleuchten, die von div. namhaften Tunern und / oder den Auto-Herstellern selber angeboten werden. Also die ganzen blauen, grünen, roten, weissen etc. Für diese Leuchten wurden auch extra Gutachten erstellt.

Die ganzen lasierten Leuchten wurden von geldgierigen Billigtunern gefertigt und mit dicken Profit - vor allem über ebay - "privat" verkauft.

Ich will nicht hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber das noch sichtbare Restlicht der lasierten Leuchten ist eigentlich mehr als bescheiden. Das Bild im ersten Beitrag zeigt dies mehr als deutlich (danke Frank für dieses super Bild!). Zu Eurer eigenen Sicherheit lasst die Finger davon.

*Edit: War etwas zu langsam - Björn hat es ausserdem bestens beschrieben.

Grüsse
Nico
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Beitragvon Sensi » 01.02.2006 15:09

ah ja! damit wär der unterschied ja klar....

was ich, in bezug auf das thema, schon länger im hinterkopf hatte war, das lasieren der rückfahrleuchten.
hab ja das facelift-modell und da wird die schöne rote linie in der unteren leuchteinheit durch das weiß der rückfahrscheinwerfer (falls sich das überhaupt scheinwerfer nennen darf) unterbrochen.
aber damit hat sich das thema für mich dann wohl erledigt....

gruß
Torsten
Sensi
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