Frontscheibe wechseln - BMW, Carglas, ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frontscheibe wechseln - BMW, Carglas, ?

Beitragvon batleth » 28.07.2016 22:58

Servus!

Mein Zetti hat im Sichtfeld meiner Frontschutzscheibe einen Steinschlag, der nicht repariert werden darf. Wohlmöglich komme ich damit auch nicht mehr durch den TÜV, welcher bald ansteht.

Für den Fall eines notwendigen Wechsels zahle ich durch die Teilkasko pauschal eine Eigenbeteiligung und kann die Scheibe überall wechseln lassen wo ich möchte. Die Frage ist nur - wo?

Auf der einen Seite wäre es mir lieb, wenn es direkt bei BMW gemacht wird und ich eine originale BMW-Scheibe bekomme. Als klaren Vorteil von Carglas gegenüber BMW sehe ich den Fakt, dass sie das öfter machen und quasi absolute Routine haben. Eventuell ist das Risiko einer nicht ganz sauberen Arbeit bei BMW höher.

Also lieber BMW original mit eventuell weniger Erfahrung oder lieber Carglas nicht original und dafür mehr Erfahrung?

Wie seht ihr das? Wo würdet ihr es machen lassen? Weiß jemand, ob das bei BMW auch Routine und sehr sicher ist? Vor allem würde ich mich freuen, wenn sich diejenigen melden, die schon einen Scheibenwechsel hatten! Freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Re: Frontscheibe wechseln - BMW, Carglas, ?

Beitragvon chrischy » 28.07.2016 23:20

In den letzen Jahren habe ich schon sehr viele Scheiben wechseln lassen. Das hat immer der jeweilige Fachhändler gemacht (BMW bzw. VW je nach Auto).
Das war nie ein Problem.
Ich empfehle dir, dass du es da machen läßt wo es für dich am bequemsten ist. Aus meiner Sicht ist ein Scheibenwechsel ein problemloser Vorgang.
Viele Grüße
Christian
chrischy
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M roadster (2000)

Beitragvon Toni » 29.07.2016 07:22

Hallo Martin,

habe vor 10 Jahren meine Scheibe bei BMW austauschen lassen.

Nachruestung Chromblenden an Windschutzscheibenrahmen

Da dabei der verchromte Windlauf montiert wurde, kam nur BMW in Frage. Die Scheibe wurde auch anscheinend perfekt eingeklebt, da ich niemals irgendwelche Windgeräusche hatte, welche hier schon häufig nach einem Scheibenwechsel beschrieben wurden. Würde also bei jedem erneuten Wechsel ohne Sorge wieder in eine BMW-Werkstatt gehen. Bei Teilkasto ohne SB spielt der Preis auch keine Rolle. :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Murdock » 29.07.2016 08:22

Hi Martin

Zu einem Wechsel von BMW kann ich nichts sagen.

Bei Carglass habe ich bisher 2x eine Windschutzscheibe bei zwei Z3 wechseln lassen.
Ich habe dort angerufen, die Fragen zum Fahrzeug und zur gewünschten Scheibe beantwortet,
und einen Termin bei mir zu Hause ausgemacht. Das ging alles absolut freundlich und problemlos.

Die kommen -wie gesagt- auf Wunsch raus und wechseln bei Dir zu Hause, einzige Voraussetzung ist, es darf
kein öffentlicher Platz sein wo gewechselt wird, sondern es muss ein privater Platz sein. Also Stellplatz oder Garage.
Ansonsten halt bei Carglass selber.

Die Arbeit an sich geht sehr professionell und sauber von statten, jeder Handgriff sitzt und man
merkt das die wirklich Ahnung haben. Ausbau, säubern, Schutzschichten, abdichten, Einbau......alles perfekt!

Abgerechnet wurde von Carglass mit der Versicherung, bis auf die Selbstbeteiligung hatte ich damit
nichts zu tun.

Bei mir wurde eine Scheibe der Marke Pilkington eingesetzt.

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Carglass gemacht und würde beim nächsten Wechsel
wieder genau so vorgehen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon MaxZ » 29.07.2016 11:47

Carglass verbaut auf Wunsch auch Scheiben mit BMW Stempel!

Allerdings waren die bei mir ziemlich unfreundlich und die Arbeiten drumherum waren so lala: Scheibenwischer um einen Zahn versetzt und die Plastikbedeckung von den Fischermotoren arg verkratzt... Nächstes mal gehe ich zu BMW
MaxZ
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/1998)