Seite 1 von 3

Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 14:40
von Fuxi
Hallo.

Ich weiß, die Frage ist schon so alt wie das Rad an sich und es gibt auch unzählige Themen mit den unterschiedlichsten Ansichten und Antworten.

Für die nächste Saison muss ich mich - zumindest für hinten - um ein Paar oder einen Satz neue Pneus kümmern. Da stellt sich mir die Frage ob ich bei meinen Fuldas bleibe oder ob es eine sinnvollere Kombination gibt.
Die Eckdaten:
- 225/45 R17 / 245/40 R17
- eher Cruisen, nicht rasen
- VFL Breitarsch
- Bilstein B12 Fahrwerk

Durch ländlichen Wohnort bin ich häufig auf den eher ausgetretenen Straßen unterwegs und der Kleine hat eine starke Affinität zu Spurrillen. (Ja, die Fahrwerkslager wurden erst vor 2 Jahren komplett überholt)

Ich habe jetzt viel von diversen Hankook-Modellen gehört, da möchte ich jedoch vor einer Entscheidung doch mal lieber die langjährigen Erfahrungswerte hier im Forum abklopfen.
Wichtig ist mir auch eine ausgewogene Gummimischung, also nicht zu weich und trotzdem genug Haftung. (Hatte mal einen Toyo mit V-Profil drunter, hat geklebt wie UHU, dafür war er nach einem Jahr durch. :thumpsdown: )

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 14:50
von ralfistmeinbruder
Ich habe aktuell den Goodyear Eagle F1 Asymetrical 2 drauf und bin sehr zufrieden. Ob ich die Unterschiede im Fahrverhalten bemerke wage ich zu bezweifeln,allerdings hat der Goodyear gegenüber dem Hankook für mich einen entscheidenden Vorteil. Von der Felge aus geht er erst mal 1cm nach außen und mach dadurch ein Zekratzen der Felge nahezu unmöglich. Der Hankook baut sehr schmal,so dass die Felge am Bordstein sehr gefährdet ist.

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 15:01
von Fuxi
ralfistmeinbruder hat geschrieben:Von der Felge aus geht er erst mal 1cm nach außen und mach dadurch ein Zekratzen der Felge nahezu unmöglich.


Heißt das, der Reifen geht zur Lauffläche leicht schräg hin? Weil 245 müssen ja 245 bleiben, egal wie weit der Reifen am Feigenrand nach außen geht.
Oder hat er einfach nur nen Wulst?

Gruß, Patrick.

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 15:24
von ralfistmeinbruder
245 sind eben nicht 245,der Goodyear ist bestimmt 1cm breiter als der Hankook,das zieht sich übrigens durch die gesamte Reifenpalette dieser Hersteller,auch bei den 225/50 16 ist Goodyear deutlich breiter als Hankook bei übrigens niedrigerem Gewicht.
Schräg zieht er sich dabei nicht,der geht wirklich von der Felge erstmal 1cm nach außen und dann zur Lauffläche.

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 16:44
von Steinbeizzzer
Fuxi hat geschrieben: - VFL Breitarsch

Seit wann ist ein 1.9 ein Breitarsch :shock: :pssst:
Ich fahre Conti Sportcontakt 5 Super bei Feuchtigkeit und super Gripp, beim Cruisen hast du eine Menge Reserven :wink:

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 16:49
von pat.zet
Hallo
zwar zum cruisen zu schade , aber ein guter Reifen der Michelin PS 4 , mit felgenschutzkante und wirklich sehr guten nass und trocken eigenschaften , zum cruisen taugt de Hankook V12 auch, vorteil man kann ihn nach 5000 km von rechts nach links auf den Felgen tauschen damit er sich wegen des Negativen sturz auf der HA länger nutzen lässt .......
gruß pat

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 17:02
von z319i
ich habe in den letzten jahren immer wieder neue reifen gekauft -

zum fulda habe ich mich überreden lassen - würde ich nichtmehr tun, auch

beim alten passat (1983) mit 75 er ps dachte ich ein billigreifen tut es...ging gerade noch

der z3 hat nun hankook drauf und auch hier wollte ich schon andere besorgen -

vom michelin war ich sehr angetan, auch dunlop denke ich passt, genauso continental

ich sitze oft in neuen autos - einmal musste ich nachschauen was da für reifen drauf

sind (weil sonst ist es ja ansich "egal" - erstausrüsterqualität passt bei einem neuen auto meistens)

- es waren michelin ! - also ein premiumreifen würde einem bmw älteren baujahres sicher gut stehen

ralph

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 18:30
von Duzi
Hallo !
Ich war auch mit den Hankook V12 sehr zufrieden bis ich jetzt die Michelin Piot Sport 4 ausprobiert habe. Das ist dann doch noch eine andere Hausnummer :shock: Top Grip auf nasser und tockener Fahrbahn. Komfortabler und viel leiser. Etwas teurer, soll aber auch länger halten. Erst etwas weich, aber nach etwas Einfahrzeit dann richtig gut ! Absolut zu empfehlen.

Gruß Duzi

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 18:42
von ralfistmeinbruder
Grade beim googeln gefunden
http://www.michelin.de/autoreifen/miche ... ot-sport-4
Auf der Seite kannst du den Michelin Pilot Sport 4 mit namhaften Mitbewerbern bezüglich Laufleistung,Nassbremsen,Trockenbremsen und Energieffizienz vergleichen. :thumpsup:

Re: Reifen - welche sind zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 03.07.2016 21:52
von eisi
Servus!

Klar gibt es bessere Reifen als den Hankook ventus v12 evo 1 bzw. 2 .
Die Frage war, was man empfehlen kann.
Ein QP mit fast doppelter Leistung gegenüber dem 1.9 VFL verlangt dem Reifen mehr Reserven ab.
Darum meine Erfahrung mit dem 2.8 VFL i.V.m. Hankook: Passt optimal!
Wie "pat.zet" schreibt: "laufrichtungsgebundene Mehr-km" - und qualitativ wirklich gut - ist dieser Reifen für mich optimal, weil er keine echte Schwäche hat. Und der Preis ist auch ein Argument.

eisi