Seite 1 von 1

Bremsleitung TüV

BeitragVerfasst: 30.06.2016 16:40
von Skydiver
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste für den TÜV bei meinem ZZZ die Bremsleitungen tauschen, Oder sauber machen, Korrosionswegen. Der Werkstatt hat gleich die komplett erneuert, allerdings haben die Kupferrohre Oder besser gesagt, eine Legierung aus Kupfer, Nickel, Eisen und Mangan, die nicht rostet, benutzt. Zurück zur TüV, nachprüfen lassen, und schon wieder raus. Begründung: die Kupfer Rohre sind in DE nicht zugelassen, müssen aus Stahl sein. Ist das tatsächlich so? die restliche Welt fährt damit gut, aber bei uns keine Chance TüV zu bekomme? Oder lag das an den Prüfer?

Re: Bremsleitung TüV

BeitragVerfasst: 30.06.2016 16:58
von Steinbeizzzer

Re: Bremsleitung TüV

BeitragVerfasst: 30.06.2016 17:19
von Skydiver
Vielen Dank, ich werde die glänzende Kupfer Teile schwarz mit Unterbodenschutz Farbe lackieren lassen. Wird sogar gut passen, weil bereits neue Unterbodenschutz gemacht worden ist.

Re: Bremsleitung TüV

BeitragVerfasst: 01.07.2016 06:39
von Swissbuggy
Skydiver hat geschrieben:Vielen Dank, ich werde die glänzende Kupfer Teile schwarz mit Unterbodenschutz Farbe lackieren lassen. Wird sogar gut passen, weil bereits neue Unterbodenschutz gemacht worden ist.


Hallo
Du hast beim Text aber schon verstanden, dass Du Probleme mit Kontaktkorrosion bekommen könntest? :?
Das heisst, das Minderwertigere Material, in Deinem Fall alle nicht ersetzten Stahlteile der Bremsanlage können schneller korrodieren.
Wenn dadurch die Bremszylinder versagen ist das nicht mehr lustig.
Es ist Dir dazu jederzeit einfach nachzuweisen, dass Du die Leitungen gestrichen hast und damit einen erheblichen TÜV-Mangel verschleiert hast. Bei einem Unfall wird sich die Versicherung freuen. :cry:
Ich würde zur Werkstatt und das dort klären lassen. Hast ja für die Arbeit bezahlt. Die Werkstatt hätte das wissen und die Arbeit verweigern sollen.

Gruss Dani

Re: Bremsleitung TüV

BeitragVerfasst: 01.07.2016 09:24
von Tripple-Z
Hi,

bei Sicherheitsrelevanten Teilen wird bei mir NUR und AUSSCHLIESSLICH Original OEM verwendet, es gibt in der Technik schon Gründe warum der Hersteller das so gemacht hat (siehe swissbuggy). Der Preis steht dabei an zweiter Stelle.
Es gibt aber natürlich auch Lieferanten die das gleiche Produkt in gleicher Qualität wie die OEM verkaufen und günstiger, da
kann man dann schon sparen und das ist auch gut so :D

(Aber wenn die Teile zu teuer sind um sie zu verwenden sollt man sich fragen ob das ganze dann noch zu einem passt ? :? )

Ansonsten wird an der falschen Stelle gespart.


Liebe Grüße und schönes Wochenende

Stefan