da mir am Freitag beim Tanken die Tankverschluss-Verliersicherung (auch Tankverschluss-Fangband genannt) wegen Materialversprödung des Gummibandes durchgebrochen ist, habe ich soeben mal in den Weiten des Internets nach Ersatz gesucht...
Dabei bin ich auf folgende interessante Seite gestossen: https://www.obd-2.de/abgasuntersuchung-au.html
Auszug daraus: Die StVZO bestimmt in § 72: Bei der Abgasuntersuchung an diesen Fahrzeugen sind u.a. durchzuführen:
Sichtprüfung
der schadstoffrelevanten Bauteile einschließlich Auspuffanlage auf Vorhandensein, Vollständigkeit, Dichtheit und auf Beschädigung;
des Tankdeckels und seiner Verliersicherung oder einer anderen dafür vom Fahrzeughersteller eingebauten und beschriebenen Sicherungseinrichtung;
der Kontrollleuchte Motordiagnose.
Sollte also das Gummiband eurer Tankdeckel-Verliersicherung ebenfalls gebrochen sein, könnte bei der nächsten HU/AU eine Plakette verweigert werden.....

Soweit ich ausserdem recherchiert habe gibt es diese Verliersicherung bei BMW nicht einzeln, es müsste also gleich ein neuer Tankdeckel gekauft werden.
Sollte jemand noch so ein Gummiband vom Tankverschluss zufällig übrig haben bitte PN an mich....sonst müsste ich meines irgendwie wieder zusammen flicken...
Beste Grüße
PeWe