Coupe Windgeräusche

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Coupe Windgeräusche

Beitragvon Klassiker » 12.05.2016 09:38

zett turbinen 002.JPG
An meinem Coupe bringe ich die Windgeräusche nicht weg. Hab es mal versucht mit "neuem Anlernen" der Scheibe, hat nichts gebracht.
Nun sind die bestellten Kunststoffkeilwerkzeuge gekommen und ich möchte die Türverkleidung abnehmen und da mal reinschauen.
Auf was soll ich achten?
Klassiker
inaktiv

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 17
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2015 06:25

  

Re: Coupe Windgeräusche

Beitragvon Duzi » 12.05.2016 14:36

Hallo!

Woher kommen denn die Windgeräusche? Wenn sie oben oder seitlich an der Türdichtung entstehen, dann bringt es erstmal nicht viel die Türverkleidung abzubauen.
Sollte die Scheibe im oberen und seitlichen Bereich nicht fest genug anliegen, dann könnte man die Tür durch Versetzen des Schließkeils nach innen etwas mehr auf Spannung bringen. Oft klappern die Scheiben der Fahrer- und Beifahretür beim Fahren über Bodenunebnheiten . Das ist ein Indiz dafür, dass die Führung der Scheibe ausgeleiert ist und dehalb nicht mehr gleichmäßig und fest genug an der Türdichtung anliegt. Dieser Mangel entsteht vom Zuwerfen der Tür über die Scheibe. Dann müsstest du die Führung ausbauen und mit Zange oder dergleichen wieder auf Maß bringen. Dafür muss die Scheibe raus. Auf diesem Weg dann gleich die Gleitbacken mitmachen. Ist etwas Arbeit, aber hinter ist es wie beim Neuwagen (lohnt sich echt). Die Türinndämmung hinter der Verkleidung ist vermutlich nicht undicht, sonst hättest du Wasser im Innenraum. Bei mir waren die Windgeräusche weg, nachdem ich die Führung verengt habe. Dann kann man auch gleich alles schön konsrvieren und schmieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Duzi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 155
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 17.06.2012 09:42
Wohnort: Dörentrup

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   



  

Re: Coupe Windgeräusche

Beitragvon Klassiker » 12.05.2016 17:39

Die Windgeräusche kommen von der Fensterscheibe oben rechts wenn man vor der Fahrertür steht. Die Scheibe schliest im gegensatz zur Beifahrerseite nicht ganz oben am Dachgummi ab.
Ich meine sie fährt nicht ganz nach oben.
Klassiker
inaktiv

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Themen: 17
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2015 06:25

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 0 Gäste

x