Seite 1 von 1

Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DSC

BeitragVerfasst: 20.04.2016 22:32
von graumetallic
Mein Auslesegerät zeigt beim DSC Steuergerät die Fehlercodes:
5E3C Drehratensignal und
5E38 Drehratensensor

Der Fehler taucht sporadisch auf, angekündigt von einem kurzen Ruckeln bei der Fahrt und der Anzeige der DSC Kontrolleuchte.
Kann sein, dass schon beim nächsten Fahrzeugstart alles wieder okay ist. Keine Fehlermeldung mehr, funktionierendes DSC

Ich hab mich mal durch die Ersatzteillist von BMW gewühlt und folgende mögliche Tatverdächtige ermittelt.
Was ich nicht geschafft hab, ist herauszufinden wo im Fahrzeug die Baugruppen zu finden sind.

Kann mir da jemand helfen? Hab in allen relevanten Foren keinen Hinweis auf den Einbauort gefunden ausser "irgendwo unter dem Fahrersitz"

Vielen Dank schon mal

Rolf

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 21.04.2016 22:22
von graumetallic
[attachment=1]Sensoren 004 (2).JPG[/attachment][attachment=0]Fehlercode.jpg[/attachment]Gefunden :-)

Fahrersitz ausbauen, Einstiegsleiste abnehmen. Teppich an der Teilung unterm Sitz vorsichtig nach vorne klappen ung mit Gummispanner an der Lenksäulen verkleidung befestigen.
Guckst Du Foto...
Die sichtbaren Senoren in der Reihenfolge von links nach rechts:
Beschleunigungssensor 3714-6781 405
Drehratensensor ( der Bösewicht in meinem Fall) 3452-6754 289
Aufprallsensor Seitenairbag 6577- 6905 454
Der Fehlercode dazu im 2. Bild

http://www.esp-sensor.de
Unter dieser Adresse habe ich jemanden gefunden der den Sensor für 199€ mit 10 Jahren Garantie repariert.

Wenn ich den Sensor wieder habe und die Kiste mal 2 Wochen ohne Probleme gelaufen ist, werde ich nochmal berichten.

Gruß Rolf

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 03.08.2016 12:39
von Transistor
Hallo zusammen,

ich grab den Beitrag mal wieder aus, da mein ZZZ das gleiche Fehlerbild zeigt und der Fehlerspeicher auch identische Fehlercodes ausspuckt.

Gibt es Erfahrungen zur Reparatur des defekten Sensors bei esp-sensor.de?
Was kostet ein Neuteil?
Angelblich ist es ja auch nur eine Kalte Lötstell im Sensor. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie der Sensor zu öffnen ist und welche Lötstelle betroffen ist?

Gruß Transistor

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 04.08.2016 13:32
von rts65
Moin,

das Neuteil (Drehratensensor) kostet um und bei € 1.000.-
Das ist nicht nur indiskutabel, sondern eine Frechheit, da der Preis - nachdem es das Teil seit einigen Jahren nur noch exklusiv von BMW gibt, um mehrere hundert Euro gestiegen ist...
Habe meinen letztes Jahr bei o.g. reparieren lassen, bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten.

Das Fahren mit dem defekten Sensor wurde bei mir übrigens innerhalb von wenigen Kilometern lebensgefährlich, da der Wagen ohne mein Zutun einseitig abgebremst, bzw. beim Bremsen das ABS voll reingehauen hat.
Mein erstes Mal mit Abschleppwagen.

Würde das Teil also schleunigst machen lassen. Und auch nicht mit dem Lötkolben rumspielen. Wäre mir die Geschichte auf der AB passiert, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier... :twisted:

LG,
Ralf

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 25.09.2022 17:25
von Bahri
Hallo du wolltest berichten ob die reparatur etwas gebracht hast. Ich habe das selbe Problem momentan und würde gerne wissen, ob es funktioniert hat?

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 25.09.2022 18:50
von graumetallic
Funktioniert seitdem einwandfrei. Der Lieblingszettie hat inzwischen 295.000 km und rennt wie am ersten Tag :-)
Sorry dass ich die Bestätigung vergessen hab :(

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 26.09.2022 03:53
von Bahri
Danke sehr :)

Re: Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DS

BeitragVerfasst: 01.04.2024 20:54
von nic
Moin in die Runde,
Ich habe auch das Problem mit dem Drehratensensor. Habe ihn ausgebaut und mal auf gemacht. Das geht sehr einfach. Einfach mit einem sehr kleinen Schlitz Schraubendreher den Kleber aus der Fuge kratzen, je mehr man raus kratzt, desto weiter kommt man mit der Spitze des Schraubendrehers rein. Ab einem gewissen Punkt kann man dann die Kappe aufheben.

Von Innen schaut der dann so aus.
IMG_20240401_205246.jpg


Welche Lötstelle soll denn das Problem machen?

LG Nic