Chromblende am Türschloss ersetzen

Liebes Form,
weil ich Stunden verbraucht habe um diese kleine Reparatur durchzuführen, hier die Anleitung wie es richtig geht.
Ausgangssituation: die Chromblende über dem Türgriff hatte sich verabschiedet, das Neuteil war vergleichsweise günstig (EUR 14,00). Zuerst sah es so aus als ob man die neue Blende einfach rein klippst aber auch mit kräftigstem Druck wollten die oberen Haken nicht rein gehen. So geht's richtig:
1.) Türinnenverkleidung abbauen
Blende um den Innentürgriff nach vorne schieben bis sie sich löst. dann den Schalter für die Spiegelverstellung (bzw. den Blindstopfen an der Beifahrerseite) vorsichtig heraus hebeln am besten mit einem Plastikwerkzeug damit es keine Spuren gibt. Jetzt die Schraube (Torx) lösen die dahinter zum Vorschein kommt. Der nächste Schritt ist das Lösen der Klippse die die Türinnenverkleidung am Metall der Tür hält. dazu ist zwingend Einsatz einer Klippszange notwendig. Versucht man es ohne ist es so gut wie sicher, dass man die Verkleidung schrottet und den Lack zerkratzt. Ich benutze eine Plastikspatel den ich zwischen Tür und Verkleidung einführe um die Position der Klippse zu finden, dann schiebe ich die Klippszange über dem Spatel ein. So bleiben keine Spuren am Lack. Sind die Klippse gelöst, lässt sich die Türinnenverkleidung nach oben abheben. Dann muss noch der Stecker für die Türlautsprecher gelöst werden und die Verkleidung kann beiseite gestellt werden.
2.) Fenster schließen, Plastikfolie bzw Styroporfolie entfernen.
3.) mit geeigneter Zange zieht man dann die Sperrfeder (sagt man das so?) die oberhalb des Türschlosses zum Vorschein kommt nach vorne (Motor-wärts) bis zum Anschlag. Das ist das messingfarbene Metallteil das sich in der Farbe deutlich vom Alluguss des Türschlosses unterscheidet.
4.) Chromblende einsetzen, geht jetzt ganz leicht.
5.) Sperrfeder zurückschieben (Kofferraum-wärts), fertig!
6.) Nicht ganz, jetzt muss die Verkleidung wieder installiert werden. Dynamische Geister werden auf die Idee kommen die Folie nicht wieder zu installieren, mächtig großer Fehler: Ohne eine wirklich penibelst verklebte Folie gammeln die Türverkleidungen in kürzester Zeit durch (Kondenswasser!) und die dient nur noch als Feuchtigkeitsspeicher für Rostanfälle. Dieses Wiederankleben der Folie war bei meiner Reparatur das zeitaufwendigste weil ich die olle Karosseriedichtmasse, die nicht mehr kleben wollte zuerst entfernte.
Ich bin sicher irgendjemand wird das selbe Problem haben...
xdata
weil ich Stunden verbraucht habe um diese kleine Reparatur durchzuführen, hier die Anleitung wie es richtig geht.
Ausgangssituation: die Chromblende über dem Türgriff hatte sich verabschiedet, das Neuteil war vergleichsweise günstig (EUR 14,00). Zuerst sah es so aus als ob man die neue Blende einfach rein klippst aber auch mit kräftigstem Druck wollten die oberen Haken nicht rein gehen. So geht's richtig:
1.) Türinnenverkleidung abbauen
Blende um den Innentürgriff nach vorne schieben bis sie sich löst. dann den Schalter für die Spiegelverstellung (bzw. den Blindstopfen an der Beifahrerseite) vorsichtig heraus hebeln am besten mit einem Plastikwerkzeug damit es keine Spuren gibt. Jetzt die Schraube (Torx) lösen die dahinter zum Vorschein kommt. Der nächste Schritt ist das Lösen der Klippse die die Türinnenverkleidung am Metall der Tür hält. dazu ist zwingend Einsatz einer Klippszange notwendig. Versucht man es ohne ist es so gut wie sicher, dass man die Verkleidung schrottet und den Lack zerkratzt. Ich benutze eine Plastikspatel den ich zwischen Tür und Verkleidung einführe um die Position der Klippse zu finden, dann schiebe ich die Klippszange über dem Spatel ein. So bleiben keine Spuren am Lack. Sind die Klippse gelöst, lässt sich die Türinnenverkleidung nach oben abheben. Dann muss noch der Stecker für die Türlautsprecher gelöst werden und die Verkleidung kann beiseite gestellt werden.
2.) Fenster schließen, Plastikfolie bzw Styroporfolie entfernen.
3.) mit geeigneter Zange zieht man dann die Sperrfeder (sagt man das so?) die oberhalb des Türschlosses zum Vorschein kommt nach vorne (Motor-wärts) bis zum Anschlag. Das ist das messingfarbene Metallteil das sich in der Farbe deutlich vom Alluguss des Türschlosses unterscheidet.
4.) Chromblende einsetzen, geht jetzt ganz leicht.
5.) Sperrfeder zurückschieben (Kofferraum-wärts), fertig!
6.) Nicht ganz, jetzt muss die Verkleidung wieder installiert werden. Dynamische Geister werden auf die Idee kommen die Folie nicht wieder zu installieren, mächtig großer Fehler: Ohne eine wirklich penibelst verklebte Folie gammeln die Türverkleidungen in kürzester Zeit durch (Kondenswasser!) und die dient nur noch als Feuchtigkeitsspeicher für Rostanfälle. Dieses Wiederankleben der Folie war bei meiner Reparatur das zeitaufwendigste weil ich die olle Karosseriedichtmasse, die nicht mehr kleben wollte zuerst entfernte.
Ich bin sicher irgendjemand wird das selbe Problem haben...
xdata