Seite 1 von 1

Loadindex 91 oder 94

BeitragVerfasst: 21.02.2016 02:01
von IMOLA 3.0i
Bei Reifendimensionen 225/45/17 bzw. 245/40/17 würdet ihr welchen Loadindex bevorzugen?
91 oder 94? Und was sind die Beweggründe für das eine / gegen das andere?

Re: Loadindex 91 oder 94

BeitragVerfasst: 21.02.2016 03:43
von foZZZy
Je höher der Traglastindex, desto steifer i.d.R. auch die Reifenflanke.
Je steifer die Reifenflanke, desto höher die Spurrillenempfindlichkeit bei den bereits viel zu breiten Reifen 225 auf der VA.
(Meiner Meinung nach, siehe Diskussion im entsprechenden Beitrag)
Also ich würde 91 nehmen, wenn ich mir das aussuchen könnte.
Die Lenkpräzision würde ich eher durch Verwendung von Powerflex-Lagern erhöhen als durch Verwendung eines höheren Traglastindex.
Das bringt mehr.

Re: Loadindex 91 oder 94

BeitragVerfasst: 21.02.2016 11:29
von Uwe HB
Moin Andreas,

die Probleme mit der Spurrillenempfindlichkeit hatte ich selber bisher noch nicht. Vielleicht habe ich da etwas mehr Glück mit den Reifen-Kombinationen gehabt. :mrgreen:

Ein hoher Loadindex ist aus meiner Sicht dann besser, wenn du z.B. ein hohes Zusatzgewicht im (Werkstattwagen a la Sprinter) oder am Fahrzeug (Wohnwagen oder Anhänger) hast. Bei einem kleineren Loadindex kann der Reifen selber mehr arbeiten (ist in der Reifenflanke etwas weicher), was sich aber eher bei niedrigem Luftdruck zeigt. Wenn du also zu den Fahrern gehörst, die eher den niedrigst zugelassenen Luftdruck fahren, ist ein kleiner Loadindex in Kurven positiv. Das hat natürlich irgendwo seine Grenzen. Bei 19 Zoll ist die Reifenflanke im Verhältnis zu 17 Zoll schon so viel geringer, daß du gar nicht einen so geringen Luftdruck fahren kannst. Solltest du eine deutliche Tieferlegung haben und damit viel negativen Sturz hinten, kann der geringe Loadindex sogar schlecht sein, da hier eventuell die Innenflanke überlastet wird und der Reifen dadurch beschädigt wird.

Ich habe mich gerade aktuell bewußt für einen neuen Satz Reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und gegen den Pirelli P Zero Nero GT wegen dem Loadindex entschieden (Pirelli als 225 nur mit Loadindex 94 verfügbar).

Gruß
Uwe

Re: Loadindex 91 oder 94

BeitragVerfasst: 21.02.2016 15:12
von IMOLA 3.0i
Den Goodyear hab ich derzeit ja auch im Auge und den gibt es mit 91 und 94 LI.
Macht es Sinn zu mischen (VA94, HA91)?

Re: Loadindex 91 oder 94

BeitragVerfasst: 22.02.2016 07:02
von foZZZy
Meine Einschätzung bezieht sich im wesentlichen auf die VA.
Der extreme negative Sturz von Uwe bezieht auf die HA (Schräglenker eben).
Eine entsprechende Mischungdes Traglastindex könnte tatsächlich eine gute Lösung sein.

Re: Loadindex 91 oder 94

BeitragVerfasst: 23.02.2016 14:00
von klein170478
91 rundum fährt sich beim Z deutlich besser