Reifen-Reparatur-Set

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon Peters_Z » 07.02.2016 23:08

Hallo Zusammen,

bin am Überlegen mir ein Reifen-Reparatur-Set zu kaufen, so ein Set mit Vulkanisierungsstreifen und Kompressor. Denn wo soll der Reifen bei einer Panne hin denn wo das Notrad ist hat eine 8,5" Felge bestimmt kein Platz, Kofferraum voll mit Gepäck. Auf dem Schoß meiner Frau :enraged: die währe bestimmt nicht begeistert :thumpsdown: . Was habt ihr und welches Set ist zu empfehlen.

Grüß Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 752
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon Jacky777 » 08.02.2016 13:51

Hallo,

habe mir das 2012 für den Mini angeschafft (auch für 17" Reifen) kostete knapp über 100 € bei Mini als Original-Teil. Frag doch mal bei BMW an.

Finde die Lösung jedenfalls besser, als den Beifahrer (statt die Felge) an die Leitplanke zu ketten :mrgreen:

Gut ich habe original gekauft, weil ich nicht so der Ebay-Mensch oder Web-Kauf-Mensch bin, ich will hinfahren, sagen was ich will, bezahlen eintüten und gehen :D

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon edwin blank » 08.02.2016 14:11

Hallo,

Der "Reparaturset" funktioniert nur wenn das Loch sehr klein ist.
Danach ist der Reifen meistens unbrauchbar und nicht mehr zu reparieren.
Ein Reserverad ist immer die bessere Lössung.


Gruss,

Edwin
Benutzeravatar
edwin blank
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 131
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 17.08.2013 09:15
Wohnort: Retie Belgien

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

   
  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon Peters_Z » 08.02.2016 18:58

Hallo,

klar ein Reserverad ist immer die bessere Lösung. Habe aber als Alternative an so etwas gedacht, den meist hat man sich ja einen Nagel oder ähnliches in den Reifen gefahren. das ist immer noch besser als Frau oder Felge an die Leitblanke zu ketten :D.
Daher meine frage ob´s ein Set für 6€ tut oder gibt's da Qualitätsunterschiede.

http://i.ebayimg.com/t/8-tlg-Reifen-Rep ... N/$_12.JPG

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 752
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon foZZZy » 08.02.2016 20:08

Tja, wenn Du nur was für ein kleines Loch brauchst, um im Zweifel nicht das Hauptrad im Innenraum spazieren zu fahren, dann gibt es eine günstige Lösung, die auch tatsächlich funktioniert:
Eine Reifendichtspraydose aus dem Baumarkt.
Die ist im Pannenfall in der Handhabung viel einfacher als das ganze Kompressorgedöns, wo man sogar manchmal erst den Ventileinsatz rausschrauben muss (z.B. beim Honda Jazz Bj. 2015 von Kerstin) usw. und so eine Dose kostet im Bereich um 10-15 Euro.
Tip: Im gut sortierten Baumarkt gibt es 2 Größen; nimm die größere Dose.
Es ist egal, ob Du ein teures Set mit Kompressor und so kaufst oder eine "Sprühdose", der Inhalt ist im Grunde der gleiche und der Reifenmann wird in beiden Fällen nicht begeistert sein, wenn er das Zeugs im Reifen findet und man sollte es ihm auch sagen, bevor er den Reifen von der Felge zieht.
Das Loch ist, soweit ich weiß, bei beiden Methoden hinterher nicht mehr zu flicken, aber beim ZZZi würde ich sowieso nicht mit einem Flicken rumfahren wollen. Auch nicht mit "nur" einem 2,2L.
Ich habe so eine Dose vor vielen Jahren schonmal benutzt und es funktioniert wirklich. Vermutlich heute sogar besser als damals. Die Technik entwickelt sich weiter.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon Peters_Z » 08.02.2016 20:33

Hallo,

von den Pannensprays halte ich nichts die funktionieren oder auch nicht meist quillt der Schaum überall raus nur nicht da wo er soll.
Ich möchte so ein Reparaturset mit Vulkanisierungsstreifen und Vulkanisierungsflüßigkeit siehe Link.
Und dafür wollte ich wissen ob jemand damit Erfahrung hat und ob es da unterschiede in der Qualität gibt.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 752
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon foZZZy » 08.02.2016 23:14

Genau so einen Pfropfen hat mir mein Schrauber damals reingemacht, bis er die neuen Reifen besorgen konnte.
Es war nicht dicht -> wie ich bereits auf der Fahrt nach Hause feststellen konnte, sondern erst nach Einfüllen des Sprays (das übrigens durchaus im Reifen gelandet ist...)
Habe danach natürlich gleich beide Reifen der HA ausgetauscht.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon Toni » 09.02.2016 00:53

Hallo Peter,

Peters_Z hat geschrieben:Ich möchte so ein Reparaturset mit Vulkanisierungsstreifen und Vulkanisierungsflüßigkeit siehe Link.


mit Vulkanisieren dürfte das verlinkte Set überhaupt nichts zu tun haben. Habe kürzlich an einem Gebrauchtwagen so einen geflickten Reifen mit leicht heraushängender "Schnurr" vorgefunden. Den habe ich sofort beim Reifenhändler richtig reparieren - also vulkanisieren - lassen. Dazu muss der Reifen runter, da das Loch von Innen den kegelförmigen Deckel gesetzt bekommt.

Der Reifenhändler war übrigens von dieser Art der Reparatur ziemlich entsetzt.

Ein Reifenreparaturset ist die praktische Alternative zum Mitführen eines Ersatzrads. Im Fall einer Reifenpanne ermöglicht ein Pannenset die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt, ohne am Straßenrand den Reifen wechseln zu müssen.


Ich denke, dieses verlinkte Set verfolgt einen anderen Zweck, als ein übliches Reifenreparaturset.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon Peters_Z » 05.03.2016 20:42

habe mir jetzt ein Reparatur-Set von Tip Top gekauft das hat mir ein Freund empfohlen, es hat das für alle Servicefahrzeuge in seinem Betrieb gekauft. Den Kompressor mit Tasche gab`s bei Amazon für 25€ :thumpsup: so ist alles gut verpackt und lässt sich im Kofferraum verstauen.
Hoffe aber dass ich es nie brauchen werde :2thumpsup:



22539

22540

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 752
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Reifen-Reparatur-Set

Beitragvon skifxj » 06.03.2016 11:56

Hallo,
die technische Beschreibung spricht nicht gerade für eine gute Lösung: :?:

"Super-Sealastic Nur für Diagonalreifen. Für Reparatur schlauchloser Reifen auf der Felge. Mehrschichtige Reparaturkörper in Ankerform für die Schnellreparatur am montierten Diagonalreifen. Für eine dauerhafte Reparatur das entsprechende TIP TOP Pflaster gemäß der gültigen Schadenstabellen verwenden."

Wenn ich mich nicht irre, haben PKW Radial - Gürtel - Reifen, d.h. das Set ist offensichtlich hierfür nicht zugelassen. Ferner ist diese Methode ebenfalls nicht als Dauerreparatur zulässig.

Meine Empfehlung im Pannenfall mit dem Z3 ist nach wie vor (s.a. Diskussion Thema Notrad):

- :bmw: Reifen Mobility Set für rund 100€ (Mittel mit Kompressor) z.B. vom :bmw: 1er (F20 ) / :bmw: 3er (F30)
hiermit kann man die gängisten Plattfüße behandeln, nicht jedoch Flankenschäden (Bordstein) oder Reifenplatzer

Nach Erreichen des "Heimathafens" dann Neureifen aufziehen lassen, soviel sollte die Sicherheit schon wert sein.
Ein verantwortungsbewußter Reifenfachmann lehnt eine Reparqatur eines H- oder V-Reifens (usw.) sowieso ab. :wink:

MfG
skifxj
skifxj
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2014 09:51
Wohnort: Bayern Holledau

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x