Radlager defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radlager defekt?

Beitragvon alexP » 13.01.2016 16:57

Hi Leute,

ich musste bisher 2x folgendes Phänomen beobachten:

- Einlenken in eine Rechtskurve (ca 90 Grad), bei ca 40km/h
- metallisches Geräusch von vorne links hörbar
- Rad vorne links blockiert etwas
- ASC/DSC-Leucht leuchtet kurz auf
Danach ist wieder alles normal, auch bei Kurvenfahrten.

Ich konnte auf der Bühne nichts erkennen. Auch konnte ich das Problem bisher nicht gewollt reproduzieren.

Was kann die Ursache sein? Radlager?
Ohne dieses metallische Geräusch hätte ich die Reifen in Verdacht, aber so... :?:

Danke,

LG
alexP
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 264
Themen: 92
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2010 12:08

Z3 roadster 3.0i (2002)

   


(05/2002)

   



  

Re: Radlager defekt?

Beitragvon Transistor » 13.01.2016 18:14

Hallo,

Was meinst du mit metallischem Geräusch? Ein kratzen, das für die Zeit anhält wie du die Lenkung in der Position hälst?
Wie hoch ist die Drehzahl in dem Moment wo er Effekt Auftritt?

Ich frage so dumm nach, da ich bei meinem e36 Compact ein ähnliches Verhalten habe. Allerdings in Linkskurven. Ein kratzendes Geräusch aus dem Motorraum links. Tritt dann auf wenn man etwas zügig an eine Kurve ran fährt und die Lenkung etwa um eine 3/4 Umdrehung einschlägt und die Drehzahl so um die 2000 u/min ist. Möglicherweise finden sich da Parallelen, da die Vorderachse vom z3 und vom Compact ziemlich gleich ist.
Jedoch habe ich auch (noch) keine Ahnung was das sein könnte.
Benutzeravatar
Transistor
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 268
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 14.10.2013 20:22

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Radlager defekt?

Beitragvon foZZZy » 13.01.2016 22:20

Radlager unwahrscheinlich, die Brummen eher sanft vor sich hin, bevor sie auseinanderfliegen.
Außer es ist wirklich schon komplett am Mahlen, aber dann hätteste in den letzten 10000km echt gepennt, wenn Dir erst jetzt etwas auffällt.
Bitte das Auto nochmal aufbocken und per Hand das Lagerspiel testen.
Wenn es mahlt, dann spürt man auch was.
Vermutlich wird es aber ohne Befund sein.
Danach mal gucken, ob vielleicht der Bremssattel hängt.
Schleifspuren irgendwo zu sehen?

Ansonsten: Einfach mal eine Weile nur noch mit deaktiviertem DSC fahren und immer wieder versuchen, das Phänomen zu reproduzieren.
Vielleicht wollte das DSC das Vorderrad abbremsen, um ein Übersteuern zu unterbinden?
Das sollte der nervigen Kastrationselektronik ja dann nicht mehr möglich sein.
Am besten auch an einer Stelle mit großer Auslaufzone ein Leistungsübersteuern provozieren. Mal mit und mal ohne DSC.
Dann siehst schon, ob es daran liegt.

Die Achsen sind übrigens komplett gleich, sogar hinten, da die HA bei E36 Compact und E36 ZZZi aus dem E30 ist.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Radlager defekt?

Beitragvon alexP » 13.01.2016 23:16

Transistor hat geschrieben:Was meinst du mit metallischem Geräusch? Ein kratzen, das für die Zeit anhält wie du die Lenkung in der Position hälst?

Ja, denke dass man es so beschreiben könnte.
Transistor hat geschrieben:Wie hoch ist die Drehzahl in dem Moment wo er Effekt Auftritt?

Ich würde mal 2000 - 3000 rpm schätzen.

@foZZZy
Danke schonmal, ich werde das Lagerspiel nochmals überprüfen und nach Schleifspuren an der Bremse suchen.

LG
alexP
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 264
Themen: 92
Bilder: 0
Registriert: 19.01.2010 12:08

Z3 roadster 3.0i (2002)

   


(05/2002)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast

x