Hilfe es regnet rein ...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe es regnet rein ...

Beitragvon Keeno » 29.11.2015 14:12

Hallo

Musste heute Morgen beim Brötchen holen mit erschrecken feststellen das oben links am Bügel .. wo der Übergang vom Dach zur Karosse ist ... es mir beim in der Kurve auf die Hose getropft hat. Unten am Teppich war es neben dem Sitz auch feucht. Außerdem bin ich der Meinung ... Das die Bügel nicht mehr so stramm schließen wie wie sonnst.

Da ich mal was wegen justieren des Gestänges gelesen hatte würde ich gerne in die Runde fragen was eventuell zu tun ist ...

Da meine " Kleine " am Dienstag für 3 Monate in die Tiefgarage geht ist die Lage noch entspannt.

Kann mir wer einen Tipp geben ????

Gruss aus Herne
Keeno
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Re: Hilfe es regnet rein ...

Beitragvon zumie » 29.11.2015 18:39

Hallo,
ganz kleiner Tipp,vielleicht die beiden Greifhaken etwas weiter rein drehen.
Gruß
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon joesdad » 29.11.2015 18:59

Hatte eben den gleichen Fall.
Zum Glück kam Jochen vorbei
Der zeigte mir, dass die Dichtung an der Ecke beschädigt ist.
mit Profilgummikleber (Pattex Kraft) kleben und Problem behoben
Ad hoc Lösung: Schadhafte Stelle mit Isolierband überkleben

Im Gummi oben ist ein Loch durch das das Wasser abfließen soil
Wenn nebendran schadhafte Stellen sind, sucht es sich die Abkürzung

So wie am Bild soll es aussehen. (im Bild rechte Ecke, Dichtung im unteren Teil vom Holm abgezogen)
Außer dem kleinen Loch, sollte es keine Öffnungen geben

Das Einstellen der Spannhaken ist ein Kompromiss:
Zu stramm anziehen erfordert höhere Kräfte beim Schließen
Wenn sie zu schwach angezogen sind, wird´s ab 120kmh durch die Windgeräusche laut

Falls Gummi beschädigt, hilft anziehen wahrscheinlich wenig
Dateianhänge
DSC06389.JPG
joesdad
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 79

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Kimi71 » 29.11.2015 23:38

Moin Reinhard!

Meinst du die Stelle am Fensterrahmen, bei uns regnete es letztens auch rein. Ich hab's teils auf den Wolkenbruch geschoben, teils auf den Verschluss, da passte fast mein kleiner Finger zwischen Verdeck und Fensterrahmen!

Grüße Kimi
Kimi71
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (03/1996)

Beitragvon norbertzzz » 30.11.2015 16:55

Hallo,
wenn in dem oberen Bereich das Wasser durchläuft und in den Innenraum tropft, kann es ganz sinnvoll sein, das Gummi bzw. die Gummidichtung mit Vasaline einzureiben.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht, sowohl mit dem Soft- als auch mit dem Hardtop:
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, befindet sich ein Wasserablauf in der Gummidichtung. Zusätzlich ist erkennbar, das dort in der Ecke sich auch ein sogenannter Propf befindet. Diesen Propf kann man vorsichtig von unten nach oben herausarbeiten. Dann hat man ein relativ großes dreieckiges Loch, durch dieses habe ich mit einem alten vom Fahrrad stammenden Bremskabel mit Umhüllung den Wasserablaufkanal bis runter zu den Türschanieren gereinigt. Am ersten Scharnier endet dieser Ablaufkanal. Kann man auch sehen und fühlen. Aber nur vorsichtig vorgehen, nicht das Gummi beschädigen. Somit kann das Wasser wieder frei von dem umlaufenden Fenstergummi ablaufen. Man kann bei geöffneter Tür dann ganz gut erkennen, wie das Wasser dann dort abläuft.
Dieser, nach unten längliche Propf, ist, wenn er entfernt und gereinigt wurde, mit reichlich Vaseline ohne zu beschädigen wieder einzusetzen. Bitte nicht kleben, damit erreicht man gar nichts! Vaseline hilft tatsächlich!!
Danach dürfte das Wasserproblem gelöst sein... mir hat es in den letzten Jahren das Feuchtbiotop erspart :mrgreen:
Leider habe ich von der Handhabung keine Fotos gemacht, aber ich bin davon überzeugt, die handwerklich geschickten Freaks hier im Forum schaffen das auch so... :D
Ansonsten beantworte ich gern eventuelle Fragen.
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Keeno » 30.11.2015 18:09

Hab mal gerade vorm Winterschlaf noch Fotos gemacht ....

an 2 Stellen konnte ich die Dichtung ein Stück abziehen ... Ist das mein übel ?

Gruzzz Keeno

PS: Hatte mal vor ca. 3 Monaten auf der Autobahn im Dauerregen 3 oder 4 Tropfen von oben links abbekommen. Kann das sein das es ein schleichender Prozess ist ? War sonnst immer trocken egal wie viel es geregnet hat.
Dateianhänge
2015-11-30 15.47.51.jpg
2015-11-30 15.48.07.jpg
2015-11-30 15.48.39.jpg
Keeno
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon norbertzzz » 30.11.2015 18:41

Hallo Keeno,
auf dem Bild sieht man sehr schön den Pfropfen, er ist dort relativ tief angesetzt. Wenn du den heraus nimmst, kannst du die Wasserleitvertiefungen in dem Gummi erkennen. Hier fließt das Wasser dann durch die kleine Bohrung geführt nach unten. Er sollte mit dem Rand abschließen. Alles insoweit im grünen Bereich, es fehlt nur die Vaseline :wink:
Gerade an den Aufsetzpunkten für das Verdeck sollte ruhig etwas mehr Vaseline aufgetragen werden. Ein schleichender Prozeß ist mit der Alterung des Gummis gleichzusetzen. Mit Glyzerin oder Vaseline wird das Gummi etwas geschmeidiger, folglich dichtet es besser ab. Die Haken würde ich nicht fester anziehen, kann sich negativ auswirken.
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Keeno » 30.11.2015 19:03

Ok .... Mach ich zum Saisonstart mal alles schön sauber .... Die Dichtung die ich an den paar Zentimetern abheben konnte aber kleben oder ? Ich habe auch das Gefühl das das Wasser quasi überläuft. Ich hoffe Du hast Recht .... Ist nicht schön wenn die Karre ewig nass ist.

Gruß aus Herne
Keeno
Benutzer

Themenstarter