erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon axl » 13.10.2015 23:44

`nabend,

ich brauche vorne neue reifen. zur zeit fahre ich goodyear eagle f1 gs-d3 rundrum.

abgesehen vom schönen profil haben die mich aber nicht ganz überzeugt, vor allem bei nässe. also will ich mal andere testen.

da die hinten noch reichlich profil haben, will ich aber erstmal nur vorne wechseln. im auge habe ich:

hankook ventus v12 evo2 k120

dunlop sport maxx rt

oder den goodyear eagle f1 asymmetric 2. dann wäre ich wenigstens bei einer marke.

hat schon mal jemand schlechte erfahrung damit gemacht, mal von spurrillen abgesehen? plötzliches ausbrechen oder sowas?

freue mich auch über erfahrungen mit den o.g. reifen bei sportlicher fahrweise auf dem 2.8er vfl.

danke schonmal :)

gruß axl
Benutzeravatar
axl
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert: 27.10.2008 23:31
Wohnort: LU

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon Swissbuggy » 14.10.2015 08:30

Lieber Axl
Generell sind für mich verschiedene Reifenprodukte auf einem Fahrzeug immer ein No Go!!! :thumpsdown:
Des weiteren sollten die Hinterreifen mehr Gripp aufbauen als die Vorderachse weil sonst immer das Hinterteil kommt oder dauernd das DSC aktiviert wird.
Auch das Bremsverhalten ist schlechter, wenn Du hinten schlechtere Reifen aufgezogen hast. (Arsch schiebt über Vorderachse!)
Also ich empfehle Dir, wieder den gleichen Reifentyp zu montieren oder alle 4 Reifen auszuwechseln. :sunny:
Weiter könnten ABS-Sensorprobleme durch unterschiedliche Abrollumfänge entstehen. Jede Marke und jeder Reifentyp hat nicht 100%ig den gleichen Abrollumfang.
Soviel ich weiss ist es in Deutschland sogar verboten unterschiedliche Marken oder Reifentypen auf einem Fahrzeug zu fahren.
Aber wenn ich richtig gehe ist LU bei Dir Luzern.....?
Entscheiden musst Du dich selber.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniel
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.10.2015 14:55

Auf Vorder- und Hinterachse jeweils unterschiedliche Reifen ist erlaubt.

Jedoch können Probleme mit der Traktionskontrolle auftreten. Dies ist auch hier im Forum schon dokumentiert worden, ich finde den Thread gerade nicht.
Wenn deine Hinterreifen weniger Abrollumfang haben als deine Vorderreifen (aufgrund von Abnutzung oder unterschiedlicher Hersteller), kann das dazu führen, dass die Elektronik im Wagen denkt, dass deine Hinterräder durchdrehen. Dies führt dazu, dass deine Traktionskontrolle Gas wegnimmt, obwohl du gar keine durchdrehenden Reifen hast.
Ob du Probleme haben wirst oder nicht kommt auf den Einzelfall an und lässt sich nicht 100% vorhersagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, musst du alle 4 Reifen erneuern.
Wenn du sparen möchtest, kannst du auch erstmal 2 neue kaufen und diese auf die Hinterachse montieren und dann, falls es Probleme gibt, nochmal 2 weitere nachkaufen.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon Swissbuggy » 14.10.2015 15:38

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Wenn du sparen möchtest, kannst du auch erstmal 2 neue kaufen und diese auf die Hinterachse montieren und dann, falls es Probleme gibt, nochmal 2 weitere nachkaufen.


Hallo lieber "Kreisverkehr" und Achtung
Axel braucht vorne zwei neue Reifen nicht Hinten..... :wink:
Fragt sich auch wie alt die Hinterreifen schon sind. Bei +5 Jahren würde ich die auch direkt entsorgen.
Aber wie gesagt.......... Wechseln und 4 neue Reifen gleichen Fabrikates ist das Beste.

Gruss Dani
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon axl » 14.10.2015 17:07

dake schonmal für die antworten. :)

ich denke mein asc wird da keine probleme machen, greift ja dann doch anders ein als dsc.
ich hab zwar noch nicht nachgerechnet bzw. gemessen, aber ich vermute die reifenpaare bei 225/245er mischbereifung haben generell einen unterschiedlichen abrollumfang.
gerade online nachgeguckt, etwa 2 cm unterschied.
alleine ein unterschied in der profiltiefe wird da schon einiges ausmachen...
die hinterreifen sind im übrigen 4 jahre alt, und werden im frühjahr dann eliminiert. :wink:
danach gibts die gleichen auch für hinten.

gruß axl
Benutzeravatar
axl
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert: 27.10.2008 23:31
Wohnort: LU

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.10.2015 17:16

Swissbuggy hat geschrieben:Hallo lieber "Kreisverkehr" und Achtung
Axel braucht vorne zwei neue Reifen nicht Hinten..... :wink:
Fragt sich auch wie alt die Hinterreifen schon sind. Bei +5 Jahren würde ich die auch direkt entsorgen.
Aber wie gesagt.......... Wechseln und 4 neue Reifen gleichen Fabrikates ist das Beste.

Gruss Dani


Ich meinte, die Hinterreifen nach vorne, und die neuen Reifen hinten montieren. Das ist natürlich nur die Sparversion.
4 neue Reifen sind wahrscheinlich am besten.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon Gerhard12 » 14.10.2015 17:23

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
Swissbuggy hat geschrieben:Hallo lieber "Kreisverkehr" und Achtung
Axel braucht vorne zwei neue Reifen nicht Hinten..... :wink:
Fragt sich auch wie alt die Hinterreifen schon sind. Bei +5 Jahren würde ich die auch direkt entsorgen.
Aber wie gesagt.......... Wechseln und 4 neue Reifen gleichen Fabrikates ist das Beste.

Gruss Dani


Ich meinte, die Hinterreifen nach vorne, und die neuen Reifen hinten montieren. Das ist natürlich nur die Sparversion.
4 neue Reifen sind wahrscheinlich am besten.


Ich denke, da geht nicht, eigenlich schließt sich das aus, sofern Du seinen vorherigen Beitrag gelesen hast

ich hab zwar noch nicht nachgerechnet bzw. gemessen, aber ich vermute die reifenpaare bei 225/245er mischbereifung haben generell einen unterschiedlichen abrollumfang.
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon axl » 14.10.2015 17:26

mmmhhhh, ich stell mir gerade vor wie 245er vorne kämen. ein bissl die kotflügel ziehen müsste man da schon... :P

hinten wärs dafür recht schmal. fast schon wie ne isetta. :lol:

im ernst, ich fahre nen 2.8er mit 225/245 mischbereifung. da is nix mit vorne/hinten tauschen.
Benutzeravatar
axl
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert: 27.10.2008 23:31
Wohnort: LU

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon Bernd52 » 14.10.2015 21:44

Hallo,
wenn du den Wagen einigermaßen beherrschst bzw. seine Eigenarten kennst oder ein sehr zurückhaltender Fahrer bist, kannst du vorn und hinten ohne weiteres unterschiedliche Marken fahren! Das ist weder verboten noch besonders gefährlich. Problematisch kann´s werden , wenn deine tatsächlichen fahrerischen Fähigkeiten deutlich hinter deiner Selbsteinschätzung zurückbleiben - was insbesondere bei jüngeren Männern sehr weit verbreitet ist - sorry!
Im übrigen kann man mit solchen gezielten Maßnahmen ein gewünschtes Fahrverhalten begünstigen. Und ein ungleichmäßiger Verschleiß und/oder Reifenalterersunterschiede sowie Luftdruckunterschiede bei sonst gleicher Marke können ähnliche Effekte haben, wie unterschiedliche Marken!
Aber auf einer Achse immer das gleiche Fabrikat - sonst wirds tatsächlich bedenklich! Und hinten im Regelfall immer die besseren Reifen drauf - bei Mischbereifung geht das aber systembdingt oft nicht - außer man hat genug "Kohle" und kann es sich leisten, die hinteren Reifen deutlich vor der Verschleißgrenze auszutauschen!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: erfahrungen mit verschiedenen marken auf den achsen?

Beitragvon axl » 14.10.2015 23:52

ahhhh bernd, you made my day :!: :2thumpsup:

besser hätt ichs auch nicht schreiben können. :D

ich hab nur bei meiner suche nach dem reifentyp einige male gelesen "niemals nie nicht", und hab mal nachgefragt...

echte probleme hats aber wohl nicht gegeben. also werd ichs mal wieder testen...

gruß axl
Benutzeravatar
axl
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert: 27.10.2008 23:31
Wohnort: LU

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x