Wasserablauf Verdeck-schlecht gemacht

Moin,
habe nun mal näher untersucht,wo das Wasser bleibt,welches sich auf der umlaufenden Dichtung zwischen Verdeck und Karosserie sammelt bzw.auf beiden Seiten am Ende der Dichtung kurz vor der Türfuge durch kleine Öffnungen abläuft.
Es läuft also zwischen Seitenteil und Karosserie hinunter bis auf den eigentlichen Schweller hinter der äußeren Blechverkleidung.Dieser hat recht große Öffnungen zur Seite hin,wo das Wasser dann hinein läuft und so schließlich durch den Schweller und dessen Ablauföffnungen am Unterboden ins freie gelangt.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat,die Schwellerverkleidungen abzunehmen ,kann sehen,wieviel Sand durch Spritzwasser im Laufe der Jahre in die Endspitzen der Schweller gelangt ist(kann man durch die großen Öffnungen sehr gut sehen und aussaugen) und die Abläufe verstopft.
Dieser Dreck bindet Feuchtigkeit und fördert somit das rosten von innen herraus.
Bei der Menge an Wasser,die dort durchläuft,also richtig unglücklich.
Bei Oldtimern wie Beispielsweise dem E9 Coupe sind Fahrzeuge ohne Schiebedach beliebter,da diese weniger Rost im Schweller aufweisen,weil Schiebedachabläufe früher immer im Schweller endeten.Die Schiebedachdichtung ist selten richtig dicht,sie dient eher zur Vermeidung von Windgeräuschen.Bei meinem E32 ist das auch noch so,bei dem E38 hat man das schliesslich geändert,hier läuft das Wasser vorne im Windschutzscheibenrahmen ab,hinten laufen die Schläuche ins freie.
Hohlräume vorsätzlich mit Wasser zu fluten,muß also nicht unbedingt sein.
Gerade beim nachträglichen versiegeln der Hohlräume und des Unterbodens ist also besonders darauf zu achten,das die Abläufe frei bleiben...
habe nun mal näher untersucht,wo das Wasser bleibt,welches sich auf der umlaufenden Dichtung zwischen Verdeck und Karosserie sammelt bzw.auf beiden Seiten am Ende der Dichtung kurz vor der Türfuge durch kleine Öffnungen abläuft.
Es läuft also zwischen Seitenteil und Karosserie hinunter bis auf den eigentlichen Schweller hinter der äußeren Blechverkleidung.Dieser hat recht große Öffnungen zur Seite hin,wo das Wasser dann hinein läuft und so schließlich durch den Schweller und dessen Ablauföffnungen am Unterboden ins freie gelangt.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat,die Schwellerverkleidungen abzunehmen ,kann sehen,wieviel Sand durch Spritzwasser im Laufe der Jahre in die Endspitzen der Schweller gelangt ist(kann man durch die großen Öffnungen sehr gut sehen und aussaugen) und die Abläufe verstopft.
Dieser Dreck bindet Feuchtigkeit und fördert somit das rosten von innen herraus.
Bei der Menge an Wasser,die dort durchläuft,also richtig unglücklich.
Bei Oldtimern wie Beispielsweise dem E9 Coupe sind Fahrzeuge ohne Schiebedach beliebter,da diese weniger Rost im Schweller aufweisen,weil Schiebedachabläufe früher immer im Schweller endeten.Die Schiebedachdichtung ist selten richtig dicht,sie dient eher zur Vermeidung von Windgeräuschen.Bei meinem E32 ist das auch noch so,bei dem E38 hat man das schliesslich geändert,hier läuft das Wasser vorne im Windschutzscheibenrahmen ab,hinten laufen die Schläuche ins freie.
Hohlräume vorsätzlich mit Wasser zu fluten,muß also nicht unbedingt sein.
Gerade beim nachträglichen versiegeln der Hohlräume und des Unterbodens ist also besonders darauf zu achten,das die Abläufe frei bleiben...