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Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern

BeitragVerfasst: 04.08.2015 12:21
von andreasZ3
eine Frage an die Fahrwerksexperten,

welche Kombination würdet ihr mir als Ersatz für die Serienausstattung empfehlen. Ab Werk ist/war das M Sportfahrwerk (S704A) verbaut, die "Tieferlegung" und das Fahrverhalten war für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Wie unterscheidet sich z.B das Bilstein/Eibach B12 Pro-Kit vom "M-FahrwerK"?
Miit der Suchfunktion habe ich leider keine Hinweise gefunden...
und die Angaben von Bilstein usw. B3, B4, B6, B12 usw vewirren mich etwas :shock: :?

Re: Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern

BeitragVerfasst: 04.08.2015 15:14
von Swissbuggy
Hallo Andreas
Warum willst Du wechseln wenn Du zufrieden bist? :?: Es lassen sich ja alle verschlissenen Teile tauschen. :thumpsup:
Ich bin immer dafür, das Fahrzeug so Original wie möglich zu erhalten. :wink: Es gibt viele andere Besitzer die berechtigterweise anders darüber denken und die Fahrwerke tauschen.
Diese Fahrzeuge gelten dann nicht mehr als Originalzustand, was für mich persönlich aber massgebend ist.
Wir haben hier viele Fahrwerkscracks :D die werden Dich sicher gerne noch ausführlich beraten und ihre Empfehlungen abgeben. :thumpsup:
es gibt immer Dafür und Dagegen. Spurplatten zum Beispiel vergrössern bei gleichbleibenden Felgen den Felgenabstand vom Radlager. Dies führt zu einer Mehrbelastung und höherem Verschleiss.
Tieferlegung führt zu weniger Federungskomfort und zu anderem (vielleicht zu besserem, aber leider sehr oft zu schlechterem)Fahrverhalten.
Einige Sportfahrwerke müssten eigentlich jedes Mal auf Trocken oder Nass abgestimmt werden, da diese den Spagat nicht schaffen.
Ein "Allerwelts-Fahrwerk" und da zähle ich das Sportfahrwerk des Z3 dazu, schaffen das, da für den Otto-Normalverbraucher gebaut, meist besser.

So nun liegt es an Dir. :wink:

Grüsse aus der Schweiz

Dani

Re: Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern

BeitragVerfasst: 04.08.2015 19:53
von andreasZ3
Hallo Dani,

Danke für die Antwort.

Hoffentlich hab ich mich nicht falsch ausgedrückt...
Ich möchte lediglich Stoßdämpfer und Federn tauschen und kein Sportfahrwerk oder ähnliches einbauen. Nach fast 20 Jahren dürften diese Teile wohl einmal getauscht werden. Das vorhandene Fahrwerk war für mich völlig ok, es muss und soll nichts tiefer gelegt werden, es muss und soll nicht sportlicher werden d.h. es kann eigentlich alles so bleiben wie es ist, es soll lediglich nur wieder wie 'neu' sein. Mich interessiert nur ob und welche Alternativen es zu den originalen :bmw: BMW Teilen gibt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Re: Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern

BeitragVerfasst: 04.08.2015 21:40
von foZZZy
Antwort ist einfach.
Du bist zufrieden.
Also solltest Du an der Abstimmung nix ändern.
Das hießt: Bilstein B4 Gasdruck oder Bilstein B2 Öldruck.
Original war Sachs Öldruck drin, die kannste also auch wieder nehmen.
Eine straffere Dämpfung gegenüber Serie kriegste mit B6 Gasdruck.

Aufpassen:
Es gibt bei B2 und B4 die Abstimmung "Normal" und "M-Technik Sportfahrwerk" du das wird wohl auch bei Sachs so sein (aber mit Sachs habe ich mich im Detail nie befasst, als ich mich über Dämpfer schlau gemacht habe-> außerdem konnte mein Schrauber besser die Bilstein besorgen)
Du brauchst also: B4 für 4Zylinder mit M-Technik-Sportfahrwerk.
Kosten je nach Händler so ca. 110-120 euro pro Stück für VA und ca. 90-100 Euro für Hinten.

Die Federn brauchst Du nicht zu wechseln, außer eine ist gebrochen.
Die sind eigentlich nur bei sehr, sehr hohen Laufleitungen mal "durch".
Ich hatte noch nie bei einem Auto Probleme mit gebrochenen Federn und habe schon ne Menge Autos bis an die 200.000 und einen FIAT Ulysse sogar bis 274.000km gefahren. (Da ich den Folgebesitzer kenne, weiß ich: Das Auto lebt immer noch und hat weiterhin die ersten Federn und z.B. auch Kupplung drin).

Du kommst aus Sprockhövel, das ist ja bei mir um die Ecke.
Kann anbieten, daß Du mein Auto Probe fährst.
Habe Eibach ProKit Federn drin mit Bilstein B6 Dämpfern (also das sogenannte B12 Pro-Kit Paket).
Dann siehste den Unterschied zwischen Deinem und B12.
Vielleicht hilft das ja auch bei der Entscheidung, was Du mit Deinem Auto machen willst.