8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

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8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon davet » 27.07.2015 11:01

Moin,

war heute beim TÜV zwecks Eintragung meiner 8x18 Et42 mit 12mm Spurplatten pro Seite, leider schleift die Lauffläche im Innenrad-haus bei vollem Einschlag und verschränktem Fahrwerk, eine Situation die in natura nie vorkommt, aber egal muss halt passen.

Wie lösen? Dachte zuerst an ein Lenkanschlagsbegrenzer vom E36 aber leider hat der Zetti die Nut auf der Spurstange nicht, wie verbauen das andere?

Danke und Gruß

David
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon robby1975 » 27.07.2015 21:51

Hallo
Was für Fahrwerk hast du drinnen...dürfte bei der Kombi eigentlich nicht schleifen !
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon davet » 27.07.2015 23:38

Drinnen ist nun ein Vogtland Gewindefahrwerk, es schleift wie gesagt mit der Lauffläche bei vollem Einschlag und total verschränktem Fahrwerk.
Das im Fahrbetrieb darzustellen ist unmöglich, man müsste bei 150km/h voll einlenken, aber nutzt ja nichts, der Prüfer möchte freigängigkeit.
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon capefear » 28.07.2015 19:00

Doch! Kommt in natura vor... :mrgreen: Wenn man den Z3 artgerecht am Pass bewegt... :mrgreen:

Wo schleifts denn? An dem Plastik? Das haben geschätzte 90% der Z3-Fahrer bereits beschnitten... Ich habs an den Pässen weggeschliffen... :-)

Hatte drin: AP-Gewindefahrwerk und auf der VA 8,5 x 18" mit ET30 und 225er Bereifung.

Der TÜVler soll sich nicht ins Hemd machen... es ist doch nur dünner Kunststoff... :-)
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon davet » 28.07.2015 22:32

Schleift am Plastik vorne im Radhaus, also mit der Lauffläche des Reifens.
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon capefear » 28.07.2015 23:02

Kannst passend zuschneiden.

Hab grad kein Foto zur Hand... aber in der Regel schleift es am äußersten Rand. Also 2-3cm wegschneiden mit dem Cutter und dann sollte das Problem behoben sein.

Wennst die Motorhaube aufmachst, dann siehst den "Innenkotflügel" aus Kunststoff...
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon davet » 28.07.2015 23:17

Die Kanten sind lange Weg, es schleift nicht oben sondern die Lauffläche vorne im Radhaus (Richtung Scheinwerfer) bei vollem Einschlag.
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon capefear » 28.07.2015 23:22

Ah!

Außer dem Fahrwerk ist alles original? Oder wurden andere Lager usw verbaut?

Kann ich mir nicht erklären... Hatte bei meinen 8,5 x 18 ET30 keine Probleme...
Hab ich auch noch nie gehört, das er vorne schleift...
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon davet » 28.07.2015 23:25

Komplette Vorderachse wurde revisioniert, Meyle HD Querlenker Satz, Koppelstangen, Stützlager, Spurstangen etc. aber alles in normaler Ausführung, keine exzentrischen Teile, wie M3 Domlager oder Querlenkerlager, die einen anderen Nachlauf verursachen würden.
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Re: 8x18 schleift im Innenrad-haus bei vollem Einschlag

Beitragvon capefear » 29.07.2015 19:39

Joa... das war mein Verdacht...

Aber wenn das nicht so ist...

Welche Reifengröße hast du? 225-35 / 18?
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