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Hersteller-Bindung bei Reifen?

BeitragVerfasst: 29.11.2005 22:03
von tomales
Hallo beisammen!

Es ist zwar nicht exakt die richtige Zeit für ne Frage bzgl. Sommerreifen, aber ich wollte mich übern Winter doch mal um Neue kümmern (hinten 3-3.5mm, vorn vielleicht 4-4.5mm nach 32.000km). Im Fahrzeugschein bei mir stehen für die 225/245 Mischbereifung Michelin, Conti Sport Contact und Dunlop SP Sport 8080 eingetragen (Z3 3.0). Jetzt ist mir nicht ganz klar wie das mit der Hersteller-Bindung ist. Im Web liest man immer wieder, daß die Hersteller-Bindung gilt, andererseits wird hier im Forum auch über andere Marken und Modelle für die Mischbereifung diskutiert. Beim TÜV neulich wurde mir gesagt die Herstellerbindung gilt nicht mehr (wobei der Mensch beim TÜV nicht unbedingt den überzeugten Eindruck machte).

Wer weiß die definitive Antwort?
Kann ich ohne Eintragung und legal auch andere Dunlops (z.B. Sport Maxx, SP 9000) oder einen Goodyear Eagle F1 fahren? Zu welchen Reifen ratet ihr mir?

Noch ne Frage, die mich interessiert: Wie sieht das eigentlich beim Z3 mit Runflat Bereifung z.B. vom Z4 aus?

Für eure Antworten herzlichen Dank.

BeitragVerfasst: 29.11.2005 23:09
von Rubi69
Hi,

die Hersteller-Bindung bei Reifen wurde bereits vor einigen Jahren aufgehoben!

Die Meinung über den optimalen Reifen beim Z3 gehen wie alle subjektiven Eindrücke weit auseinander. Dieses spiegelt sich auch am Ergebnis der Umfrage wieder, deren Ergebnis Du HIER nachlesen kannst (selbstverständlich ist mitmachen bei den Umfragen erwünscht :wink: ).

Du darfst auf jedem Fahrzeug Fun-Flat-Tires fahren (genauso wie Du auf einem Fahrzeug mit FLT auch normale Reifen fahren darfst). Vorausgesetzt ist natürlich, dass es diese Reifen auch in der entsprechenden Grösse gibt, die auf Deine Felge und damit auch auf Dein Fahrzeug passen.
Run-Flat-Tires haben den Nachteil, dass der Fahrkomfort leidet (aufgrund der verstärkten Reifenflanken) und dies vor allem in Verbindung mit einer Tieferlegung und / oder grossen Felgen (18 und 19 Zoll) als sehr störend empfinden wird.

Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 03.12.2005 22:06
von tomales
Hi Nico,

ich dank' Dir für die informative Antwort. GRüße nach Pforzheim.

BeitragVerfasst: 11.12.2005 04:30
von Rubi69
Hi Tomales,

Toni hat gerade DIESEN Beitrag hier gepostet. Danach ist es auf dem Z3 nicht erlaubt (ohne Nachrüstung eines Luftdruckwarnsystems) Runflat-Reifen zu fahren.

Grüsse
Nico

Runflatbereifung beim Z3

BeitragVerfasst: 11.12.2005 09:57
von tomales
Hi Nico,

ja der Knackpunkt bei der Runflatbereifung ist (wie Toni zu Bedenken gab) das normalerweise :!: im Z3 fehlende Reifendruckkontrollsystem :( . :bmw: benutzt zB beim Z4 ein passives, indirekt messendes System: auch ein Runflatreifen hat bei Druckverlust einen kleineren Abrollumfang und dreht schneller :!: . Dies wird durch die ABS-Sensoren gemessen und vom Steuergerät erkannt und gemeldet :idea:.

Theoretisch sollte eine Nachrüstung mit anderen Systemen trotzdem möglich sein (:arrow: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... n/rdks.htm). Frage ist was der TÜV sagt bzw. ob der Aufwand letztlich nicht zu groß wird :?:.

Ich dank Dir für deine Richtigstellung :2thumpsup:

Grüße