Fahrwerksgeräusche

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerksgeräusche

Beitragvon 12desperado34 » 21.05.2015 05:13

Hallo Zusammen
Ich hab folgendes Problem.Ich hab mir letztes Jahr einen1997 Z3 Cabrio gekauft .Der Verkäufer hat noch ein neues Sportfahrwerk eingebaut das wo man auch noch sehen kann das es neu war.
Ich wenn jetzt Kopfsteinpflaster fahre und es ist ein kleines Schlagloch da meint man das Fahrzeug hat einen Federbruch und sitzt auf. Man hört sowas wie Federgeräusche und als wen die Stoßdämpfer defekt wären und der Wagen aufsetzen würde.Ich hab ihn aufgebockt Federn sind alle i.O im Stand funktioniert auch die Federung normal.
Was könnte das den sein?
Kann das sein das die Domlager defekt sind oder wie kann man so was feststellen?
MFG Markus
Benutzeravatar
12desperado34
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert: 07.01.2015 18:27

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  

Re: Fahrwerksgeräusche

Beitragvon foZZZy » 21.05.2015 06:04

Laufleistung des Autos?
Könnten durchaus die Domlager sein.
Ob man sie im eingebauten Zustand testen kann, weiß ich nicht. Ich wechsle einfach bei Einbau neuer/anderer Stoßdämpfer die Lager gleich mit, dann muss ich mir keinen Kopf machen...so teuer sind die ja nicht.

Falls wirklich kaputt:
Nimm als Ersatz hinten die aus dem M3 oder E46 Cabrio, die halten länger. Dann gibt es da auch noch so ein Verstärkungsblech (so eine "überdimensionale Unterlegscheibe"), das die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt und somit das Karosserieblech schützt. Wenn man einmal dran ist, dann kann man das hinten mit reinmachen (oben im Verdeckkasten, nicht unten im Radkasten).
Vorne entweder kannste entweder das Originalteil nehmen oder das aus dem M3 3,0L. Da ist die Dämpferaufnahme asymmetrisch nach hinten verlagert und erhöht somit den Nachlauf.
Ergebnis ist ein besseren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten, ein besseres Gefühl beim Herauslenken aus Kurven und es wird bei breiten Reifen (bei mir 225er) die Spurrillenempfindlichkeit vermindert.
Habe das gerade durchexerziert bei meinem ZZZi und bei meinem E36 Cabrio. Bin mit dem Fahrverhalten jetzt viel zufriedener.
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrwerksgeräusche

Beitragvon 12desperado34 » 21.05.2015 17:09

Danke werd ich machen ich hoffe das Ausbauen ist nicht zu schwer.
MFG Markus
Benutzeravatar
12desperado34
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert: 07.01.2015 18:27

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  


Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x