Hi,
kann dir da weiterhelfen:
Dass Scheinwerfer milchig werden liegt hauptsächlich daran, dass die UV Strahlung der Sonne über die vielen Jahre, insbesondere im Sommer eine hohe Beanspruchung für die Polycarbonat Gläser darstellt.
Ab Werk wird zum Schutz also eine Art UV Schutz Klarlack aufgetragen der die Gläser vor der UV Strahlung schützen soll. Prinzipiell ist das eine gute Sache, insbesondere wenn qualitativ guter Lack verwendet wird.
Beim damaligen E39 Touring von 2002 waren die Gläser auch nach vielen Jahren in der Prallen Sonne noch wie neu. Oftmals sind es die japanischen Billigwagen die durch den vertrübten Blick auffallen.
Vorweg: Ich würde keine neuen Scheinwerfer kaufen! Denn in jedem trüben und ausgeblichenen Scheinwerfer steckt potential.
Der beschriebene Schutzlack gibt einfach abhängig vom Belastungsgrad irgendwann nach und wird milchig.
Im Grunde ist es ganz einfach:
Der Lack muss runter. Komplett!
Alles andere hat keinen Langfristigen Erfolg. Um diesen zu erziehlen muss der Lack komplett runtergeschliffen werden. Das geschieht am besten mit Nassschleifpapier in 800 --> 1500 --> 2500 Körnung. Dann wird die abgeschliffene Oberfläche mit einer Schleifpaste und einem harten Polierpad bearbeitet und so die Schleifriefen entfernt. Im nächsten Schritt folgt eine Politur mit einem weichen Pad. Danach wird der Scheinwerfer mit Isopropanol gereinigt und mit einer Versiegelung wie 1Z Hartglanz in 2-3 Schichten versiegelt. Ein mal im Jahr die Versiegelung erneuern damit der Schutz gewährleistet bleibt und du wirst nie mehr ein Problem mit milchigen Scheinwerfern haben.
Nach dem gleichem Prinzip funktionieren auch die "Headlight restoration kits" aus dem Baumarkt. Nur im kleineren Umfang. Das Ergebnis wird selbstverständlich nicht so brilliant wie Variante 1 aber zumindest sollte es eine deutliche Besserung schaffen.
Besser sehen und gesehen werden ist das Stichwort.
Schiebs nicht auf die lange Bank!
LG.
